Dubiose Fehlerkombi: P0340 + C121C

  • Grüße euch!


    Habe aktuell eine seltsame und immer gleich auftretende Fehlerkombi:

    P0340: Nockenwellen-Positionssensor A (Bank 1)
    C121C: Angefordertes Drehmoment nicht berechtigt

    Wurde ausgelesen mit BOSCH ESI[tronic] 2.0 Version 15.0.4235
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Fehler, bzw. die beiden Fehler treten sporadisch auf.
    Manchmal nur beim Cruisen, manchmal auch dann, wenn man Leistung abrufen muss (beim Überholen...etc...)
    Gestern war es schon echt mühsam. Bei einer Autobahnfahrt musste ich auf ca. 50km 3x stehen bleiben und die Fehler löschen.


    Ich habe mal einen Nockenwellensensor bestellt, glaube aber nicht, dass es damit getan ist.
    Jemand noch eine Idee dazu?
    Danke euch!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RAM 1500, Bj. 2011, 291KW, crewcab


    Beste Grüße
    jeepochta


    YT-Kanal
    ________________________
    RAM 1500 5.7Hemi, Bj.2011
    JEEP Wrangler YJ
    VESPA PK50s
    MoBo

  • Die beiden Fehler haben nichts miteinander zu tun. Das sind unabhängige Fehler.

    Beim Nockenwellenpositionsgeber können die Daten nicht korrekt ausgewertet werden und er springt dir in den Notlauf. Manchmal werden die Sensoren mit der Zeit träge.

    Beim ABS wird ein Fühler am Rad defekt sein. Darum kommt deine Leuchte.

    - RAM 1500 Sport, MY 2017, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Luftfahrwerk, 4"Bodylift, 345HEMI Prins LPG mit 2 Verdampfern, Big One Abgasanlage, Webasto Standheizung 8o

  • Danke für deinen Input.
    Der Sensor ist bestellt und werde wieder berichten, ob das geholfen hat.

    In der Zwischenzeit hab ich wieder viel im Web recherchiert und es könnte auch am ABS Steuermodul liegen. Das geht relativ einfach zu tauschen.

    Meine Frage:
    Hat vielleicht irgendjemand ein ABS Steuermodul, welches ich bei mir testen könnte?
    Würde mich selbstverständlich erkenntlich zeigen.


    Hier sieht man dieses ABS Steuermodul bei rockauto

    Danke euch!

    Beste Grüße
    jeepochta


    YT-Kanal
    ________________________
    RAM 1500 5.7Hemi, Bj.2011
    JEEP Wrangler YJ
    VESPA PK50s
    MoBo

  • Hallo Leute!
    Um das Thema abzuschliessen, noch eine Info:

    Ich habe den Nockenwellensensor jetzt getauscht und hab eine ausgiebige Ausfahrt gemacht.
    Der Fehler ist weg, er läuft super und ich bin happy.
    Ich bin zuversichtlich, dass dieser Fehler mal behoben ist.
    Danke auf jeden Fall für eure Inputs.

    greez
    Alex

    Beste Grüße
    jeepochta


    YT-Kanal
    ________________________
    RAM 1500 5.7Hemi, Bj.2011
    JEEP Wrangler YJ
    VESPA PK50s
    MoBo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!