Dachträger für RAM 2500, 2. Generation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben,
wir haben vor einigen Monaten einen RAM 2500, BJ 1996 (Single Cab), mit Wohnkabine gekauft und sind gerade dabei ihn fertig zu machen.
Wir möchten eigentlich gerne vorne ein Dachzelt draufsetzen (also auf die Kabine) und suchen jetzt nach Möglichkeiten dafür.
Wir dachten erstmal an zwei Punkte vorne auf der "Führerkabine" (Dachgepäckträger?) und zwei Punkte auf einer Konstruktion an der Wohnkabine (siehe Skizze).
Leider konnten wir bisher trotz intensiver Suche keine Dachträger für dieses Modell finden.
Gibt es hier jemanden, der auf dem Modell einen Dachgepäckträger montiert hat, eventuell auch mit Zulassung?
Oder jemand, der sich vielleicht eine Konstruktion selbst gebaut hat?
Wir würden uns über Ratschläge sehr freuen!
Liebe Grüße aus Wesel,
Julia
20210423_205557.jpg
 
Glaube fast nicht, dass es da was Originales aus dem Zubehörregal gibt...

Kollesche hatte sowas in der Art aber mal für seinen alten Ranger gebaut, wobei das Teil nach vorne hin freitragend war und bei Belastung nur mit zwei einklappbaren, bis zum Boden reichenden Teleskopstützen gehalten wurde. Der Rest war komplett am verbauten Koffer hinten drauf befestigt und verstrebt.

Ist damit 2 oder 3 mal problemlos durch den TÜV, da wurde weder was bemängelt, noch abgenommen, gehörte halt bauseitig zum Aufsatzkoffer. Leider hat er das Fahrzeug schon eine Weile nicht mehr, sonst würde ich mal ein Foto nachschieben, aber vielleicht kannst Dir in etwa vorstellen, was gemeint ist...
 
Ich würde mal behaupten da wird es nix „von der Stange geben“
Da ja das Bed, also bei euch die Wohnkabine, anders gelagert ist als die Fahrerkabine.
Das dürfte im Gelände zu Problemen führen, wenn die beiden getrennt gelagerten und sich gegeneinander verwindenden Bereiche auf ein mal starr mit einander verbunden sind.
Ich würde mir überlegen ob das so gut ist...
VG
 
Fahr mal nach Ka-Li Ringstr. 71 und leg Be&Lu dein Problem vor
 
Oben