RAM Van 3500 Cargo, Getriebe Ölkühler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2015
Beiträge
179
Reaktionspunkte
51
Ort
Rhein Main
1FFDAC47-3C56-46D8-BFE6-64430322B003_autoscaled.jpg1FFDAC47-3C56-46D8-BFE6-64430322B003_autoscaled.jpgMoin an alle,

wo bekomme ich einen Getriebeölkühler für meinen kleinen, bzw. einen passenden Universal der nicht übel umgebaut werden muss und dann doch nicht richtig passt. In den Staaten zur Zeit nicht lieferbar, und wenn dann zu unanständigen Preisen von 1000 € plus und ohne verbindliche Lieferzeit.
 
Ich habe bei mir die Schläuche im Motorbereich auf Dash6 adaptiert und bin dann mit normalen Dash6-Leitungen in meinen Kühler gegangen. (Mitlerweile auch ab Getriebe, aber das ist kein Muss)
Da gibts bspw. bei arlows.de diverse Universalölkühler in dieversen Größen und mit allen nowendigen Adaptern.

Ich musste lediglich zwei Halter für den Kühler bauen. Da war zumindest beim Pickup der Platz ein sehr kleines Problem
;)
 
Jo, aber beim Van ist Platz ein ganz großes Problem, viel Platz im Auto, aber sonst eine Katastrophe. Der Kühler passt da nur mit viel gleitmittel rein, auch die Anschlüsse lassen einem da nicht viel Spielraum. Musste schon den gesamten Vorderbau zerlegen um einigermaßen dran zu kommen, auch das Lüfterrad, Schlossträger, Lampen, Blenden etc.
 

Anhänge

  • 41EB920E-C515-4413-AA64-37135F767F60_autoscaled.jpg
    41EB920E-C515-4413-AA64-37135F767F60_autoscaled.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 52
  • 6F8F9182-8C28-439D-BA27-15D0C597D52B_autoscaled.jpg
    6F8F9182-8C28-439D-BA27-15D0C597D52B_autoscaled.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 53
  • E487DF65-A6F7-45DA-B7BB-5DC89A747618_autoscaled.jpg
    E487DF65-A6F7-45DA-B7BB-5DC89A747618_autoscaled.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo und danke, konnte ich nicht gefunden. Hatte aber auch keine Teilenummer.

Dauert leider nur sehr lange bis er da ist, etwa Mitte Ende Mai, werde den Kühler erst mal überbrücken und alles wieder zusammen bauen.

Er wird denke ich nicht zwingen benötigt, ist ja noch etwas Kühlfunktion im Wasserkühler.

Liebe Grüße
 
Wenn du es fahrtechnisch nicht übertreibst ( schnelle,lange Autobahnfahrten, ca. 130 km/h aufwärts, oder schweres Gepäck/ Anhänger), sollte der überbrückte Kühler kein Problem darstellen. Auf die Dauer würde ich aber auf jeden Fall wieder einen verbauen.
 
Das ist nicht geplant, bestellt ist dieser, kommt aber erst in 4-6 Wochen. So lange kann ich nicht ohne Van.

Angeblich war das ein extra was sowieso nur die wenigsten haben sollen, zumindest was ich in Erfahrung bringen konnte.

Werde den alten jetzt ausbauen und die Leitungen mit einem Schlauch verbinden. Ärgerlich das es so lange dauert, da unglaublich viel zerlegt werden musste um dran zu kommen.
 
Nen Zusatzkühler hatten die Vans ab 94 , meines Wissens nach alle, evtl. in verschiedenen Größen. Aber egal, achte auf feste Verbindung, da liegen ca. 3-4 bar an.
 
Oben