Tachoanzeige m/h (km/h) zu niedrig, 1987 D150

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Apr. 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

ich hätte da mal ein Problem ...
Mein Tacho zeigt zu wenig an. Je nach Geschwindigkeit sind es 6-8m km/h! Habe ich erst richtig gemerkt, als die Blitzkiste ein Foto gemacht hat.

Beispiel:
Ich fahre laut Tacho
27m/h = 43 km/h -> ist aber real 50 km/h -> 7 km/h mehr
40m/h = 64 km/h -> ist aber real 70 km/h -> 6 km/h mehr
45m/h = 72 km/h -> ist aber real 80 km/h -> 8 km/h mehr

Die Reifengröße ist 235/75/R15, so wie es auch zugelassen und eingetragen ist.

Wo kann ich anfangen zu suchen oder was kann ich einstellen?

VG Elli
 
Ich würde vermuten, dass die Tachonadel nicht in der richtigen Position sitzt, da es nach einer linearen Abweichungen aussieht.
Wie sieht es denn mit der zurückgelegten Wegstrecke aus?
 
Puuh, da habe ich nicht drauf geachtet.
:rolleyes:


Ich drehe gleich mal eine kleine Runde, dann schaue ich, ob die Meilen passen.

Zu Tachonadel fällt mir ein:
Ich hatte das komplette Armaturenbrett raus. Kann es dann sein, dass ich da die Tachowelle falsch drangestöpselt habe?
 
Mag sein, dass Deine Reifen eingetragen sein.
Mag aber auch sein, dass sich dabei niemand um die Tachoabweichung gekümmert hat
;)

Du kannst das beheben, in dem Du das richtige Tachoritzel für den Tachoantrieb am Getriebe verbaust.
hier ist eine Tabelle zum Auswählen des richtigen Ritzels:
https://www.drivinithome.com/mopar-speedo-gear-chart/
Aus Reifenaussendurchmesser und Hinterachsübersetzung ergibt sich in der Tabelle das entsprechende Ritzel (Die Nummer des gefundenen Ritzel ist dann die Zähnezahl).
Reifenaussendurchmeser berechnen und die Übersetzung herausfinden und dann kann man nach dem Ritzel schauen.
Ich hab noch ein paar davon. Mit etwas Glück ist ein passendes Ritzel dabei.
Ich hatte immer Pech, deshalb hab ich so viele
:D
 
@Diefenbaker
Ergebnis der Fahrt: Mein Tacho hatte 16,8 Meilen, Referenzfahrzeug 16,53 (umgerechnet). Da wir mir Abstandstempomat gefahren sind - es sind immer 7 drüber, soweit ich das beurteilen konnte.

appelche
ich geh mal nachrechnen
 
Mag sein, dass Deine Reifen eingetragen sein.
Mag aber auch sein, dass sich dabei niemand um die Tachoabweichung gekümmert hat
;)
Dann muss das schon ab Werk falsch sein. Habe gerade die "Plakette" mit den Reifendaten der Auslieferung angesehen: 235/75/R15
 
Wenn die Zahl der Zähnchen beim Tachoritzel nicht paßt, müßte dann nicht die Tachoabweichung proportional zur Geschwindigkeit größer werden?
 
Wenn die Zahl der Zähnchen beim Tachoritzel nicht paßt, müßte dann nicht die Tachoabweichung proportional zur Geschwindigkeit größer werden?
Ja, das würde sie.
Wenn die Reifen ab Werk so drauf waren und der mit km/h Tacho ausgeliefert wurde,
sollte eigentlich das richtige Ritzel verbaut sein.
Wenn es nicht aus irgendeinem Grund getauscht wurde und wenn nicht die Übersetzung geändert wurde.
Wenn das alles i.O. ist, kann ja eigentlich nur noch die Tachonadel "hängen", "nachgehen" oder tatsächlich verbogen sein.
Die Tachowelle falsch einstöpseln kann man eigentlich nicht.
 
Oben