Ist die eine originale RAM Felge?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Apr. 2021
Beiträge
82
Reaktionspunkte
11
Ort
Warburg
Hallo Leute,

auf meinem neuen RAM sind diese Felgen montiert.
In den Papieren steht allerdings nur die Reifengrösse, keine Alu oder Stahlfelge mit ET oder sonstwas.

Um TÜV Problemem vorzubeugen:

Ist das eine original RAM Felge für den Gen3?

Und gibt es Probleme wenn 275/55 im Schein steht, aber ein 275/60er Reifen gefahren wird?
Ich hatte mal gelesen Abweichung nach oben wäre ok beim TÜV?!?

ECF3AF7A-5DA9-42A7-9507-823EC7F30E30.jpeg
 
ja ist eine Originalfelge.
Nein. Du darfst nur fahren was eingetragen ist.
 
ja ist eine Originalfelge.
Nein. Du darfst nur fahren was eingetragen ist.
Danke Dir.

Soweit ich weiß ist doch die 275/60/20 die Serienbereifung, oder? Muss die auch eingetragen sein?

Wenn ja - sollte das ja bei der Originalfelge nachtragbar sein?!?
 
Danke Dir.

Soweit ich weiß ist doch die 275/60/20 die Serienbereifung, oder? Muss die auch eingetragen sein?

Wenn ja - sollte das ja bei der Originalfelge nachtragbar sein?!?
Alles MUSS eingetragen sein. Es gibt kein COC-Papier wo andere Größen oder Serienbereifung drinsteht.
 
die felge ist eine original Felge (20") vom Gen4 Sport, ohne Plastik-Chrome Kappe/Abdeckung
;-)
 
Stehen denn bei Euch im Schein auch die Felgenart, also Alufelge oder Stahlfelge mit Kennzeichnung?

Festigkeitsmäßig sollte das mit der Felge vom Gen 4 auf Gen 3 zumindest keine Gefahr sein
 
Beim Gen 3 Facelift, glaube ab BJ. 2006, haben die Felgen eine Kunststoffabdeckung verchromt.

Screenshot_20210419_143706.jpg
Wenn die Kappen ab sind, dann sieht's in etwa so aus:

IMG_20171006_185255_autoscaled.jpgUnd nach dem Pulverbeschichten ohne Plastikkappen, so:

IMG_20190402_175019_autoscaled.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180510_091956_autoscaled.jpg
    IMG_20180510_091956_autoscaled.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20180510_091953_autoscaled.jpg
    IMG_20180510_091953_autoscaled.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 68
Sorry, die letzten beiden sind welche von Rockauto, ohne Kappen und schwarz Pulverbeschichtet.
 
die felge ist eine original Felge (20") vom Gen4 Sport, ohne Plastik-Chrome Kappe/Abdeckung
;-)
"Sport" mit Chromkappe beim Gen4?

Die Felge ist wohl eher beim Laramie unter der Kappe.
 
"Sport" mit Chromkappe beim Gen4?

Die Felge ist wohl eher beim Laramie unter der Kappe.
nope ... auch beim Sport Gen4 mit Chrome Plastik Kappe ... (hatte einen BJ2012 Sport) ... die Kappen entfernt und pulverbeschichtet
;-)
.... sieht dann genau so aus wie im ersten Bild oben
 
also nach langer Suche im Netz habe ic hrausgefunden das es eine Zubehörfelge ist. Zugelassen jedoch für Dodge RAM 2001-2009. Was schonmal gut ist.

Ich denke mal das diese Felge trotzdem in die Papiere eingetragen werden sollte... gibt es in den USA überhaupt dazu Papiere die die Traglast o.ä. bestätigen?

https://www.oewheelsllc.com/20-Fits-Dodge-Ram-Wheel-Polished-20x9-SET
Ich vermute mal, dass Deine Recherche umsonst oder fehlerhaft war. Du wirst mal eine Felge abnehmen müssen und nachschauen, was innen drin steht.
Bei der Zubehör-Felge ist eine kleine Nabenkappe zu sehen. Bei der Originalfelge ist, nach Abnehme der Plastikkappe, ein 76mm-Loch vorhanden. Und die Nabenkappe auf Deiner Felge sieht eher üppig aus.
Nachfolgend mal Fotos, meiner Original-Sport(2012)-Felge, ohne Plastikkappe, in schwarz gepulvert.

0D85CFC2-A807-4DFC-8F1F-0186100C5BC2.jpeg6E9397C7-C63E-4753-B02F-68E1129EE761.jpeg
 
Die sieht in der Tat ähnlich aus. In meiner Felge sind 2 Nummern. Die eine führt zu der Zubehörfelge.

Weißt Du die Nummern in deiner Felge?A082B7C0-0452-4E19-8B02-3F561C4D5052_autoscaled.jpg
 

Anhänge

  • 8F2A78A1-C31F-4A35-A97D-640F625B7C5D_autoscaled.jpg
    8F2A78A1-C31F-4A35-A97D-640F625B7C5D_autoscaled.jpg
    604 KB · Aufrufe: 58
also nach langer Suche im Netz habe ic hrausgefunden das es eine Zubehörfelge ist. Zugelassen jedoch für Dodge RAM 2001-2009. Was schonmal gut ist.

Ich denke mal das diese Felge trotzdem in die Papiere eingetragen werden sollte... gibt es in den USA überhaupt dazu Papiere die die Traglast o.ä. bestätigen?

https://www.oewheelsllc.com/20-Fits-Dodge-Ram-Wheel-Polished-20x9-SET
Die Felgen die du hast sind original Mopar wie bereits mehrmals gezeigt, nimm eine ab und du wirst innen ein Mopar Logo oder den Pentastar und die Materialnummer finden. Originalfelgen haben nirgends Papiere.
 
Die sieht in der Tat ähnlich aus. In meiner Felge sind 2 Nummern. Die eine führt zu der Zubehörfelge.

Weißt Du die Nummern in deiner Felge?Anhang anzeigen 76734
Nein, da kann ich leider nicht mehr mit dienen.
Die Felgen, genauso wie das Blech drumherum, haben seit knapp 2 Jahren einen neuen Besitzer.
 
Anhand der Vin kann man sehen, was da ab Werk drauf ist und im Tüvbericht stehen die Felgen, die Du fahren darfst. Ansonsten TÜV Nord oder Dekra kontaktieren und die mit den Daten des Spenderfahrzeugs eintragen lassen- bei Serienfelgen eines neueren Modells kein Problem- ist halt eine „Sonderabnahme“- kein ATU Felgen mit Teilegutachten 0815 Aufwand- daher teurer
 
Oben