Totalschaden als Unfallfrei bei mobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Guntram

Mannschaftskabine
Dodge Supporter
Registriert
19. März 2021
Beiträge
2.850
Reaktionspunkte
1.674
Ort
Grimma/Sachsen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=320460876

Ich hatte mich ursprünglich für dieses Fahrzeug entschieden, als es noch im Autohaus stand. Dazu wurde mir die FIN geschickt. Auf meine Frage ob unfallfrei, sagte der Verkäufer, dass er nur einen kleinen Treffer hatte und von Amerika dann nach Deutschland gekommen war. Ich hatte eine Carfax Abfrage gemacht und siehe da, Totalschaden. Dann habe ich die FIN: 1C6RR7LT4ES423615 bei Google eingegeben und mir die Bilder angeschaut. Airbags offen usw.
Seit dem 19.03.21 ist das Fahrzeug privat zugelassen und steht zum Verkauf, zum selben Preis wie damals im Autohaus. Ich habe gestern mit der Verkäuferin telefoniert und sie über den Unfall informiert. Außerdem hatte ich gefragt, warum das Fahrzeug schon wieder verkauft werden soll. Ich bekam zur Antwort, dass ihr Freund ein F 350 oder F 650 kaufen will und 2 große Autos gehen nicht. Vom Unfall wußte sie nichts. Mal sehen wie lange das Fahrzeug noch drin ist, als unfallfrei. Sie wollte ihrem Freund Bescheid sagen, damit er das Fahrzeug raus nimmt und wollten sich mit dem Autohaus in Verbindung setzen. Bin mal gespannt. Sollte das Fahrzeug weiter drin bleiben, als unfallfrei werde ich Anzeige erstatten.
 
Da hätte mich schon die Überschrift misstrauisch gemacht. Vollausstattung und Big Horn sind ein Widerspruch.
 
Da hätte mich schon die Überschrift misstrauisch gemacht. Vollausstattung und Big Horn sind ein Widerspruch.
:D
das war auch mein erster Gedanke....

aber wie war das, jeden Tag steht irgendwo einer auf....und naja, fällt drauf rein
;)
 
Ich werde das mal mit dem Auto weiter beobachten. Irgend einer wird den schon kaufen, der dann vom Unfall nichts weiß.
Sind alles Erwachse Menschen, die in der Lage sein sollten sich im Vorfeld zu informieren.
Wer das nicht macht ist selber Schuld. Gilt übrigens nicht nur beim Autokauf.
 
dann kannst 85% der von Händlern unfallfrei angebotenen US-Cars melden. Ist leider so.
 
Sollte das Fahrzeug weiter drin bleiben, als unfallfrei werde ich Anzeige erstatten.
Da wirst leider nix machen können, ohne den Geschädigten (also künftigen Käufer) zu kennen. Als unfallfrei kann die größte Schrottkarre angeboten werden, so lange sie niemand kauft, kann man leider nix machen.
 
ich bekomme ja mit, wenn der verkauft wurde, habe da meine Kontakte.
Dann berichte mal bitte, ob jemand tätig wird, wenn Du anzeigst, dass jemand anders ein Schrottauto gekauft hat. Würde mich echt mal interessieren.

Da hätte die Polizei mit den Karren von US-Motors ja sonst nix mehr anders zu tun
;(
 
Ist ja nunmal auch höchst strafbar.
Nöö, bis zu dem Punkt eigentlich noch nicht so wirklich...

Strafrechtlich relevenat wäre, das Fahrzeug letztlich als unfallfrei zu verkaufen, obgleich man weiß, dass es ein Unfallschaden hatte. Muss aber auch bewiesen werden. Nur rein das Anbieten als unfallfrei, nee, da kommst im realen Leben nicht weit...
:D


Und ja, man könnte theoretisch einen Betrugsversuch unterstellen, der wiederum für sich schon strafbar wäre, wenn man es denn schlüssig beweisen kann. Die Strafbarkeit richtet sich dabei im Normalfall nach § 263 StGB. Dem entsprechend macht sich strafbar, wer einen anderen täuscht, um sich selbst zu bereichern. Strafbar ist dabei nur vorsätzliches, also bewusstes und gewolltes Handeln. Die Strafe reicht von Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren.

Aber ehrlich, nur weil irgendein Drittinteressent per Anfrage irgendwelche Behauptungen aufstellt oder irgendwelche Fotos schickt..., nee Du, das hat für niemanden irgendeine relevante Bewandnis. Zudem könnte sich der Verkäufer selbst auch erstmal doof stellen, vor allem wenn er das Auto zuvor vom Autohaus selbst als angeblich "unfallfrei" erworben haben sollte.

Na klar, normal müsste man als halbwegs seriöser Verkäufer die Verkaufsanzeige zurückziehen (oder wenigstens abändern) und auf Rückabwicklung gegen den Händler klagen. Kann blöderweise aber auch mal schnell 2 oder 3 Jahre dauern. Also als reparierten Unfaller wieder einstellen, verkaufen und Differenz zum Verkaufserlös eines unfallfreien Fahrzeuges als Schadenersatz einklagen. Wäre zumindest ne Möglichkeit, wenn man es denn wollte und selbst da ist das noch längst keine sichere Sache.

Fazit? Ne Anzeige wegen der Verkaufsanzeige würde im Sande verlaufen und eingestellt werden.
ich bekomme ja mit, wenn der verkauft wurde, habe da meine Kontakte.
Na ja, meine eher das ist Unsinn...
:/


Und selbst wenn Du meinst zu wissen, dass das Fahrzeug verkauft wurde, weißt Du noch nix über die Konditionen oder den Käufer. Nützt Dir also gar nichts, wird auch niemanden interessieren. Die Polizei erst recht nicht...
 
Oben