Härtere Stoßdämpfer RAM Classic

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ort
Dorsten
Hallo Zusammen
Ich fahre einen RAM Classic Laramie. Ich habe dauerhaft eine Thermobox für meine Hunde auf der Ladefläche , Gewicht ca. 300 kg . Man sieht schon wie er bei dem Gewicht in die Federn geht .
Wenn wir in Urlaub fahren ist er was die Zuladung betrifft am Limit und möchte mir nicht vorstellen wie er dann einsackt .
Gibt es härtere Stoßdämpfer die man empfehlen kann ? Ein Leveling Kit von 3 Zoll würde ich dann im Zuge des Stossdämpfertausches mit verbauen lassen .
Eine Umbau Werkstatt suche ich auch noch zu dem Thema , da mein Händler mir da nicht helfen kann .

Danke und Gruß
Holger
 
Was sollen härtere Dämpfer bringen?
Du brauchst andere Federn oder (zusätzliche) Luftfederung ... oder ggf Hijacker (taugt das?)
 
Bin nicht sehr bewandert was das Thema Fahrwerk betrifft . Also stärkere Federn ?
Luftfahrwerk für hinten habe ich auch schon darüber nachgedacht. Hat das schon jemand nachträglich verbaut ? Kompressor auf der Ladefläche ?
Passt das noch mit einem Leveling Kit zusammen ?
Sorry , für die vielen Fragen .
 
Trailsurfer
Deine Lösung ist aber nich TÜV konform , oder
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Hatte so ein System schon im Gen3 und bin damit mehrfach durch die HU. Entweder wurde es gar nicht zur Kenntnis genommen, oder wohlwollend begrüßt aufgrund der fehlenden Leuchtweitenregulierung.

Ansonsten wirds schwer was mit TÜV zu finden, aber das ist den meisten oft nicht klar, wenn sie auf die Idee kommen jetzt auch mal V8 fahren zu wollen ?
 
Ansonsten wirds schwer was mit TÜV zu finden, aber das ist den meisten oft nicht klar, wenn sie auf die Idee kommen jetzt auch mal V8 fahren zu wollen ?
Das ist wohl wahr.
Andererseits Frage ich mich warum sowas nicht im Vorfeld mit dem Händler besprochen wird. Gibt ja schließlich ein Luftfahrwerk ab Werk.
 
Richtig, es gibt das Luftfahrwerk ab Werk . Aber der Wagen stand so bei meinem Händler.
Und wie weit der Wagen unter Last einsacken würde war mir bei der Probefahrt nicht bewusst.

Den Satz mit der Idee das man jetzt Mal V8 fahren möchte fand ich sehr amüsant . Ich fahre seit 15 Jahren umgebaute Pickups und immer TÜV konform . Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten. Habe nur nachgefragt ob der Umbau TÜV konform wäre .
Vielen Dank für die Antworten
 
Ich würde es einfach einbauen und gut ists für 250,-€
Alternativ kannst du noch versuchen andere Federn zu ordern. Da so wie ich verstanden habe die Box dauerhaft drauf ist kannst du Linearfedern mit höherem Grundwert verwenden. Dann ist er mit der Box so, wie mit den originalen Federn leer. Er wird dann halt härter, wenn die Box runter kommt.

Vorteil an der Luftvariante ist, dass du situationsgerecht nachjustieren kannst, sollte doch mal noch ein Anhänger mit im Schlepptau sein, etc.

Wie gesagt, wenn der TÜVer was sagt, auf die nicht vorhandene LWR hinweisen...
 
Aber - die Feder werden zu 95% auch kein Gutachten oder e-Zeichen haben.
 
Oben