AMP Research Powerstep

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Dez. 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
13
Ort
Geisenhausen
Hello,
habe vor mir die oben genannten Bretter für meinen RAM zu besorgen, habe dazu nurnoch ein zwei Fragen für die ich leider keine Antworten gefunden habe.

Lohnt sich das Plug&Playkit?
Nur einen OBD2-Anschluss zu nutzen ist einfach, aber dafür 100 Dollar?
Vielleicht teilt jemand seine Erfahrung damit bzw ohne diese.

Von AMP gibt es ebenfalls einen Schalter um die Powersteps manuell zu schalten, dieser ist leider nicht für mein Fahrzeug zu bekommen.
Könnte man dort einfach einen normalen Schalter legen?
Wenn ja, wurde das überhaupt mit dem oben genannten Plug &Playkit funktionieren?

Hoffe jemand hat damit schon Erfahrung gemacht und könnte mir etwas helfen
 
Servus, wenn du die selber verbauen solltest, dann wäre es echt große Klasse, wenn du uns daran teilhaben lassen könntest. Bin selber sehr an so einer Lösung interessiert und bin gespannt was du daraus machst
:)
Bei deiner weiteren Suche kann ich dir leider nicht weiter helfen
:/
 
Das OBD-Kit vereinfacht die Sache ungemein, da Du ansonsten in den Kabelbaum eingreifen musst.
Ich würde die 100Dollar opfern.
Die Powersteps kranken allerdings an den Gelenken, die gammeln gerne fest.
Regelmässige Pflege ist Pflicht, sonst ist die Freude schnell getrübt.
 
wenn du die selber verbauen solltest, dann wäre es echt große Klasse, wenn du uns daran teilhaben lassen könntest
Mechanisch ist das kein grösseres Problem, da werden vorhandene Möglichkeiten genutzt.
Bei denen ohne OBD-Adapter muss der Kabelbaum angezapft werden.
Was ich von den dabei verwendeten "Stromdieben" halte, habe ich andernorts schon mehrfach gesagt.
 
Mechanisch ist das kein grösseres Problem, da werden vorhandene Möglichkeiten genutzt.
Bei denen ohne OBD-Adapter muss der Kabelbaum angezapft werden.
Was ich von den dabei verwendeten "Stromdieben" halte, habe ich andernorts schon mehrfach gesagt.
Ich steig mal mit ein,.. Klingt als hätte da jemand Erfahrung im Einbau.
:)


"Stromdiebe" gehen gar nicht. Und genau da stolpere ich drüber. Wo würdest du denn den Kabelbaum ohne Adapter und Dieb anzapfen?
8)
 
Ich hab schon in einem paar Jahre älteren Thread gelesen das die ohne Pflege gerne wegrosten.
Es gibt ja keinen anderen Hersteller der diese 'besser' macht, einzig die festen bzw. Originalen Bretter.
Diese zerstören für mich nur leider die komplette Optik des Fahrzeugs, demzufolge müssen diese weichen.
Komplett ohne wird wohl der Sitz nicht auf Dauer mitspielen.
 
Ich hab schon in einem paar Jahre älteren Thread gelesen das die ohne Pflege gerne wegrosten.
Es gibt ja keinen anderen Hersteller der diese 'besser' macht, einzig die festen bzw. Originalen Bretter.
Diese zerstören für mich nur leider die komplette Optik des Fahrzeugs, demzufolge müssen diese weichen.
Komplett ohne wird wohl der Sitz nicht auf Dauer mitspielen.
Das habe ich auch schon vermerkt. Ganz ohne steps geht es dann doch nicht ?

Na gut. Pflege ist eh Pflicht bei dem Auto und man hat ja genug Möglichkeiten die Mechanik am laufen zu halten. Wäre mal interessant zu wissen, ob man beim Strom noch was ändern kann.
 
"Stromdiebe" gehen gar nicht. Und genau da stolpere ich drüber. Wo würdest du denn den Kabelbaum ohne Adapter und Dieb anzapfen?
Da ja eh CAN-Bus am OBD anliegt, würde ICH auf jeden Fall dort ansetzen und den
Adapter nutzen. Einfacher geht's echt nicht.

Muss es unbedingt selbst gebaut sein, würde ich mir ein Adapter-Kabel anfertigen.
D.h.: die 4 nötigen Adern des Kabelbaums durchtrennen und mit Stecker und Kupplung versehen.
Zusammengesteckt ist die ursprüngliche Funktion "zack" wieder hergestellt.

Um das Steuergerät einzuschleifen setze ich zwischen die neue Verbindung einfach ein Y-Kabel.
Zugegeben, das ist ein wenig Aufwand, aber erstens nicht teuer und zweitens gut selbst zu bewerkstelligen.

Die AMP-Steuergeräte neigen leider zu überraschenden Einfällen und mit dem Adapterkabel
lässt sich im Falle einer Fehlfunktion der Originalzustand ratzfatz wieder herstellen.
 
Ergänzend angemerkt:

Man kann den Originalkabelbaum auch durchtrennen, die Strippen für das AMP-Gezumpel
mit den Strippen verlöten und wasserdichten Wärmeschrumpfschlauch drüberziehen.
Geht auch und ist auf jeden Fall besser als Stromdiebe.

Rückbau ist dann allerdings schwieriger.
 
Da ja eh CAN-Bus am OBD anliegt, würde ICH auf jeden Fall dort ansetzen und den
Adapter nutzen. Einfacher geht's echt nicht.

Muss es unbedingt selbst gebaut sein, würde ich mir ein Adapter-Kabel anfertigen.
D.h.: die 4 nötigen Adern des Kabelbaums durchtrennen und mit Stecker und Kupplung versehen.
Zusammengesteckt ist die ursprüngliche Funktion "zack" wieder hergestellt.

Um das Steuergerät einzuschleifen setze ich zwischen die neue Verbindung einfach ein Y-Kabel.
Zugegeben, das ist ein wenig Aufwand, aber erstens nicht teuer und zweitens gut selbst zu bewerkstelligen.

Die AMP-Steuergeräte neigen leider zu überraschenden Einfällen und mit dem Adapterkabel
lässt sich im Falle einer Fehlfunktion der Originalzustand ratzfatz wieder herstellen.
Nachdem ich das gelesen habe lasse ich das dann doch lieber ??? das ist ja einfacher n Helikopter auf dem Mars zu steuern.
 
Ich hab die AMP-Powersteps jetzt seit sechs Jahren in Gebrauch. Bisher ohne Probleme, auch keine festgegammelten Gelenke o.ä. Damals gabs noch kein OBD-Adapter dafür, also ganz konventionell angeschlossen. Wenn man das sorgfältig macht, funktioniert es problemlos.
 
Dreieinhalb Jahre, Offroad und wenig Pflege, einmal festgefroren diesen Schneewinter ansonsten laufen sie reibungslos. OBD-Adapter ist problemlos, ragt aber etwas in den Fußraum, beim nächsten Mal würde ich wohl auf den OBD Adapter verzichten oder mit nem verdeckten Y-Adapter arbeiten.
 
Da ja eh CAN-Bus am OBD anliegt, würde ICH auf jeden Fall dort ansetzen und den
Adapter nutzen. Einfacher geht's echt nicht.

Muss es unbedingt selbst gebaut sein, würde ich mir ein Adapter-Kabel anfertigen.
D.h.: die 4 nötigen Adern des Kabelbaums durchtrennen und mit Stecker und Kupplung versehen.
Zusammengesteckt ist die ursprüngliche Funktion "zack" wieder hergestellt.

Um das Steuergerät einzuschleifen setze ich zwischen die neue Verbindung einfach ein Y-Kabel.
Zugegeben, das ist ein wenig Aufwand, aber erstens nicht teuer und zweitens gut selbst zu bewerkstelligen.

Die AMP-Steuergeräte neigen leider zu überraschenden Einfällen und mit dem Adapterkabel
lässt sich im Falle einer Fehlfunktion der Originalzustand ratzfatz wieder herstellen.
So langsam komme ich dahinter. Gibt es irgendwo im Netz eine Erklärung wie das genau mit dem ODB funktioniert bzw. welche Kabel da was bewirken? Also grundsätzlich habe ich Ahnung von Elektrik, aber hier schalte ich gerade irgendwie ab. Tante Google zeigt mit tolle Bilder, aber das macht mich mehr unsicher.

Ich behaupte mal, ein Adapterkabel selbst zusammen zu bauen, sollte nicht das Problem sein, wenn ich weiß welche Kabel für was ist.
:)


Dreieinhalb Jahre, Offroad und wenig Pflege, einmal festgefroren diesen Schneewinter ansonsten laufen sie reibungslos. OBD-Adapter ist problemlos, ragt aber etwas in den Fußraum, beim nächsten Mal würde ich wohl auf den OBD Adapter verzichten oder mit nem verdeckten Y-Adapter arbeiten.
Kann man den Adapter/das Kabel-Gewusel nicht verstecken?
 
Ich behaupte mal, ein Adapterkabel selbst zusammen zu bauen, sollte nicht das Problem sein, wenn ich weiß welche Kabel für was ist.
Das nicht.
Aber wie sieht's mit Programmieren aus?
Da liegen keine Signale am Can-Bus, die man einfach so abgreifen kann.
Im Groben: die Elektronik lauscht die ganze Zeit auf dem CAN-Bus und wartet z.B.
auf die Sequenz "Zentralverriegelung auf". Kommt sie, wird ein Relais geschaltet,
das wiederum den Servo für die Trittbretter startet.
Umgekehrt bei "Zentralverriegelung zu". Das kann man beliebig fortsetzen.

Im Grunde steckst Du auf den OBD-Port eigentlich nur einen Diener der darauf wartet,
bei bestimmten Befehlen andere Befehle auszuführen.

Das selbst zu bauen geht (Stichwort "Arduino" oder "RaspBerry Pi"), lohnt aber bei 100€ Aufpreis
nicht wirklich.
 
ragt aber etwas in den Fußraum, beim nächsten Mal würde ich wohl auf den OBD Adapter verzichten oder mit nem verdeckten Y-Adapter arbeiten.
Oder schlicht und ergreifend ein OBD-Verlängerungskabel kaufen (ca. 9 - 19 €) und die Elektronik
woanders platzieren.
 
Hallo
Habe auch diese Trittbretter mit OBD, Elektronik ist bei mir im Motorraum verbaut. Original OBD vom RAM habe ich abgeschraubt und ein Y-Kabel gekauft wo ein Anschluss wieder am original Schauplatz gepasst hat.
So ist nichts im Weg.
Einfach auch mal die Einbauanleitung auf der AMP Webseite der beiden Versionen anschauen.
Gruß Volker
 
Dreieinhalb Jahre, Offroad und wenig Pflege, einmal festgefroren diesen Schneewinter ansonsten laufen sie reibungslos. OBD-Adapter ist problemlos, ragt aber etwas in den Fußraum, beim nächsten Mal würde ich wohl auf den OBD Adapter verzichten oder mit nem verdeckten Y-Adapter arbeiten.
Da du ja einen Powerwagon besitzt, hast du die schwere Ausführung oder die 'einfache'?

Habe AMP mal eine Anfrage gestellt für die mit 2 Motoren, da diese leider beim 1500er für BJ 2018 erhältlich ist, aber nicht für 2017.


Hat denn jemand auch Erfahrung mit dem manuellen Schalter von AMP bzw ob man diese sogar 'nachbauen' kann?
 
Da du ja einen Powerwagon besitzt, hast du die schwere Ausführung oder die 'einfache'?

Habe AMP mal eine Anfrage gestellt für die mit 2 Motoren, da diese leider beim 1500er für BJ 2018 erhältlich ist, aber nicht für 2017.


Hat denn jemand auch Erfahrung mit dem manuellen Schalter von AMP bzw ob man diese sogar 'nachbauen' kann?
So schwer bin ich nicht, nur der Truck
;)

Die schwere Ausführung gab es damals noch nicht, sehe auch keinen Sinn darin 2 Motoren am Trittbrett zu haben, das Resultat ob ein Gelenk oder ein Motor klemmt ist doch das gleiche, aber verkauft sich bestimmt gut...
 
So schwer bin ich nicht, nur der Truck
;)

Die schwere Ausführung gab es damals noch nicht, sehe auch keinen Sinn darin 2 Motoren am Trittbrett zu haben, das Resultat ob ein Gelenk oder ein Motor klemmt ist doch das gleiche, aber verkauft sich bestimmt gut...
Denke schon das es Sinn macht/besser ist.
Die Motoren bekommen weniger Belastung und halten dadurch länger, kann ich mir vorstellen.
Ebenso soll die Variante nicht so anfällig für Korrosion und dergleichen sein.
 
Denke schon das es Sinn macht/besser ist.
Die Motoren bekommen weniger Belastung und halten dadurch länger, kann ich mir vorstellen.
Ebenso soll die Variante nicht so anfällig für Korrosion und dergleichen sein.
Bei der Korrosion macht es keinen Unterschied ob hinten noch ein Motor am Gelenk ist aber es sind mehr Teile die ausfallen können und Fehlfunktionen hervorrufen können.
 
Oben