Wie Zukunftsicher ist Lpg, bzw. die Tankstellendichte?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
Leider finde ich keine grossartigen Statistiken im Internet zu dem Thema.
Lediglich das die Tankstellen leicht rückläufig sind.
Bin auf das Thema gekommen, da bei mobile (zumindest im etwas höherpreisigen Segment) ich keine anderen Gas angetriebene Fahrzeuge finde, wie den RAM.
Da frage ich mich, ob die RAM Fahrer ausreichen um das Tankstellen Netz aufrecht zu halten.

Grüsse
Martin
 
Also selbst bei mir im Niemandsland hat sich die letzten Jahre das Angebot an LPG erhöht, hat fast jede Tankstelle inzwischen.
Schau mal in die App von Spritmonitor,da siehst du wieviele Autos mit LPG fahren und von welchen Marken
 
Öhhh ... ja schon ... Ernst gemeint,
Beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema, kenne keinen aus dem Bekanntenkreis der Gas fährt.
Und die Ganzen neuen kleinen turboaufgeladenen mini motörchen eignen sich wohl auch eher weniger dafür.

Natürlich werden nicht nur RAM's mit Gas gefahren, das war auch etwas überspitzt formuliert von mir.
Aber der grosse Boom ist vermutlich vorrüber, da man ja gerne richtung e/hybrid die Leute treiben will (ob jetzt spätere Berge von Kaputten Akkus etc. Umweltschonender ist lassen wir mal dahingestellt).
Daher war die Frage ob Lpg zukunftsicher ist schon ernst gemeint.
Bei mir in der umgebung zbsp. Haben mindestens 2 Tankstellen ihr Lpg. abgeschafft.

Vielleicht hab ich ja auch eine bestimmte Lpg "Gruppe" nicht auf dem Schirm.
 
Der RAM-Motor ist ein einfacher Sauger. Der lässt sich einfach für den Gasbetrieb umbauen.
Bei den komplexen neuen Benzinmotoren ist da nicht der Fall.
Bei meinem A4, 2.0, TSI wurde mir abgeraten ...
Das könnte der Grund sein, warum man im höherpreisigen Segment wenig Gasautos findet.
 
Der RAM-Motor ist ein einfacher Sauger. Der lässt sich einfach für den Gasbetrieb umbauen.
Bei den komplexen neuen Benzinmotoren ist da nicht der Fall.
Bei meinem A4, 2.0, TSI wurde mir abgeraten ...
Das könnte der Grund sein, warum man im höherpreisigen Segment wenig Gasautos findet.
Ok, das leuchtet ein!
Aber "billigere" Autos wird der Fall ja ähnlich sein, oder nicht?! Oder anders auch, kleine Autos brauchen immens länger damit sie sich armotisieren ...
Demnach lege ich ja wieder nicht soooo verkehrt mit meiner Frage ...

Aber bis jetzt scheine ich mir ja umsonst Sorgen zu machen, oder bin der einzige dem der Gedanke gekommen ist
:/
 
Oder anders auch, kleine Autos brauchen immens länger damit sie sich armotisieren ...
Nicht unbedingt,da eine Gasanlage für einen zB 4 Zylinder günstiger ist als die für einem RAM
 
Ok, das leuchtet ein!
Aber "billigere" Autos wird der Fall ja ähnlich sein, oder nicht?! Oder anders auch, kleine Autos brauchen immens länger damit sie sich armotisieren ...
Demnach lege ich ja wieder nicht soooo verkehrt mit meiner Frage ...
Das Problem bei diesen ganzen neuen tri-turbo-Motörchen ist halt, dass es Direkteinspritzer sind. Wenn man bei den herkömmlichen Umbauten bleibt, kann man LPG nur zugeben. Etwa im Verhältnis 50:50. Da wird es schwer, dass das Ganze sich amortisiert.
Um es richtig zu machen, müsste man auch direkt einspritzen. Da man aber nicht am montierten Zylinderkopf rumbohren kann, müsste man beim (eventuell nagelneuen) Motor den Kopf runternehmen. Bei dem Aufwand amortisiert sich die Anlage wohl nie.
Sinnvoll wäre es, wenn die Hersteller ihre Kisten direkt ab Werk mit LPG ausrüsten. Da gibt es, leider, aber nur ganz wenige Fahrzeuge.

Ich musste gestern tatsächlich an der LPG-Säule warten und hatte nen neueren 6er-BMW und nen Kia/Renault/Seat/weißderGeierwas vor mir.
Es gibt also noch mehr als RAMs.
 
Ich kenne einige LPG-Fahrzeuge: bspw BMW 3er, MB S-Klasse. Insgesamt soll es 2014 über eine halbe Million gewesen sein, aktuell ca 400.000.
Auf alle Fälle helfen sie aufgrund sauberer Verbrennung bei den Klimazielen
 
Gibt es eigentlich ein App (für ios) Tipp um LPG Tankstellen zu finden?
Habe zur Zeit clever tanken, 123 tanken und mehr tanken ausprobiert, so richtig überzeugt hat mich bis dato keine
 
Clever tanken ist doch gut.
Bei uns fahren schon so einige mit Gas, lohnt sich halt nicht für leasing oder Leute die aller 3 jahre nen anderes oder neues Auto wollen. Ich hab zb. noch nen X5 V8 der auch mit Gas fahrt. Es fahren auch viele BMW und Mercedes mit großen Motoren mit Gas. Bei uns ist ja Polen und Tschechien nicht weit, da fährt gefühlt jeder dritte mit Gas und die Pendler die hier im Grenzgebiet arbeiten fahren fast alle nur auf Gas. Du siehst es gibt weit mehr die auf Gas fahren als du denkst. Wird halt aus Politischen gründen nicht an die große Glocke gehangen das Thema. Sehr schade weil ich es als eine Sinnvolle alternative sehe aber mit einem Abfallprodukt kann man halt nicht so gut verdienen wie mit dem Elektromüll.
 
Clever tanken ist doch gut.
Bei uns fahren schon so einige mit Gas, lohnt sich halt nicht für leasing oder Leute die aller 3 jahre nen anderes oder neues Auto wollen. Ich hab zb. noch nen X5 V8 der auch mit Gas fahrt. Es fahren auch viele BMW und Mercedes mit großen Motoren mit Gas. Bei uns ist ja Polen und Tschechien nicht weit, da fährt gefühlt jeder dritte mit Gas und die Pendler die hier im Grenzgebiet arbeiten fahren fast alle nur auf Gas. Du siehst es gibt weit mehr die auf Gas fahren als du denkst. Wird halt aus Politischen gründen nicht an die große Glocke gehangen das Thema. Sehr schade weil ich es als eine Sinnvolle alternative sehe aber mit einem Abfallprodukt kann man halt nicht so gut verdienen wie mit dem Elektromüll.
Richtig
 
Ich nutze mit Apple die App „GasTanken“.
Der ganze Benzin/Clever/Mehr-Tanken etc. -Kram funktioniert nur bedingt, da die Benzinpreise durch die MTS automatisch aktualisiert werden und die Gaspreise halt nicht.
Leider tippen nun auch nur noch ganz wenige die Gaspreise ein.
Vor MTS war das besser.
 
Ich hab erst seit kurzem einen Durango mit LPG-Anlage. Von den 5 Tankstellen im direkten Umkreis, haben 3 auch LPG. So wie ich das mitbekommen habe, ist die Petroindustrie doch ziemlich froh darüber, wenn sie das Zeug losbekommt. Der Grund für den leichten Rückgang dürfte tatsächlich die sich ändernde Motorentechnologie sein.
 
Meine App heißt LPG CNG Finder. Zeigt Tankstellen in der Nähe und den Preis an. Ob der immer genau hinhaut kann ich nicht versprechen, aber die Tendenz stimmt.
 
Gibt es eigentlich ein App (für ios) Tipp um LPG Tankstellen zu finden?
Habe zur Zeit clever tanken, 123 tanken und mehr tanken ausprobiert, so richtig überzeugt hat mich bis dato keine
In deiner Nähe wirst schon nach kurzer Zeit wissen, wo du LPG tanken kannst. Wenn du weiter wegwillst, haben die meisten Autohöfe LPG, und sogar einige BaB Rastanlagen. Hier im Süden haben viele Aral und OMV LPG. Wenn du nach NL fährst hat bis auf sehr wenige Ausnahmen jede Tankstelle LPG.
Wichtig ist nur das du dafür sorgst das du Adapter immer bei dir hast (3).
Ach ja und wenn es mal nicht so ganz klappt mit dem Tanken hast ja immer noch Benzin im Tank
;)
 
Oben