Einbau Luftzusatzfedern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alternativ kann man noch über das Full-Air-Kit von Firestone nachdenken. Da hat man LKW-bewährte Technik. Nachteil wäre da nur, wenn mal wirklich ein Airbag versagt.

Was mich an den Load Lifter Kits stört, dass man die Base der Bump Stops am Rahmen abflexen muss. Das wär bei den Gen3 mit Blattfedern schöner, da dann die Bälge einfach auf die Federpakete gesetzt wurden.
 
Was mich an den Load Lifter Kits stört, dass man die Base der Bump Stops am Rahmen abflexen muss. Das wär bei den Gen3 mit Blattfedern schöner, da dann die Bälge einfach auf die Federpakete gesetzt wurden.
Genau das ist mir in den Videos auch sauer aufgefallen.
Wenn es eine Werkstatt macht und alles eintragen lässt mag das passen. Aber wenn man das selber einbaut und dann zu unserer Dekra gehst, kannst das vergessen.
Bin mal gespannt was das bei dir, Ingo, am Ende kostet.
Ich denke da kann ich alle 2 Jahre auch mal die durchgescheuerten Bälge wechseln.

Ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn ich die Kohle jetzt übrig hätte, würde ich es vielleicht auch von ner Fa. machen lassen die das auch abnehmen lassen, dann eintragen lassen und Ruhe ist for ever.

Gruß Dario
 
Hallo Ihr Lieben,

für Eure Info, ich habe mir im Dezember 2021 diese Dinger bei EGO Gas in Leipzig einbauen lassen.

SET Load Lifter 5000 Ulimate Plus+ & HD Kompressor (RAM1500 Gen.5) bi, 1.765,00 € (power-parts.shop)

Die haben eine Zulassung, müssen aber nicht eingetragen werden. Technische Beschreibung findet Ihr auf der Seite von Power Parts. Gesamtkosten, also mit Einbau 3 Scheine. Man sollte bei den Luftbälgen darauf achten, dass sie diesen Stützkeil innen haben, damit, wenn ja mal so ein Ding Luft lässt man trotzdem weiterfahren kann und das Auto nicht schief liegt. Fährt sich soweit gut, ich hatte aber den Wohnwagen, weshalb ich dies auch einbauen lassen habe, noch nicht in Benutzung und kann also noch nicht sagen wie es sich dann fährt, wenn auf der Ladefläche und Anhängerkupplung Last liegt.
 
Hallo Ihr Lieben,

für Eure Info, ich habe mir im Dezember 2021 diese Dinger bei EGO Gas in Leipzig einbauen lassen.

SET Load Lifter 5000 Ulimate Plus+ & HD Kompressor (RAM1500 Gen.5) bi, 1.765,00 € (power-parts.shop)

Die haben eine Zulassung, müssen aber nicht eingetragen werden. Technische Beschreibung findet Ihr auf der Seite von Power Parts. Gesamtkosten, also mit Einbau 3 Scheine. Man sollte bei den Luftbälgen darauf achten, dass sie diesen Stützkeil innen haben, damit, wenn ja mal so ein Ding Luft lässt man trotzdem weiterfahren kann und das Auto nicht schief liegt. Fährt sich soweit gut, ich hatte aber den Wohnwagen, weshalb ich dies auch einbauen lassen habe, noch nicht in Benutzung und kann also noch nicht sagen wie es sich dann fährt, wenn auf der Ladefläche und Anhängerkupplung Last liegt.
Hallo Lutzkerstin,
Müssen die nicht abgenommen werden, also hätten sie eine ABE? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Oder müssen sie von TÜV oder Dekra abgenommen sein und der Prüfer legt dann fest ob es eingetragen werden muß oder nicht. Dann muß man halt die Abnahmepapiere mitführen ?

Danke für Info, Gruß Dario
 
Hallo Ihr Lieben,

für Eure Info, ich habe mir im Dezember 2021 diese Dinger bei EGO Gas in Leipzig einbauen lassen.

SET Load Lifter 5000 Ulimate Plus+ & HD Kompressor (RAM1500 Gen.5) bi, 1.765,00 € (power-parts.shop)

Die haben eine Zulassung, müssen aber nicht eingetragen werden. Technische Beschreibung findet Ihr auf der Seite von Power Parts. Gesamtkosten, also mit Einbau 3 Scheine.
Ich bin etwas verwundert. Bei Autec hieß es, dass die bei denen (Mannheim) nicht mehr abgenommen werden. Deshalb sollte ich das in Lüneburg machen lassen, wo dass wohl geht. Wie auch immer die das hinbekommen mit dem TÜV. Per Sonderabnahme und Einzelgutachten.
Habt Ihr denn da eine ABE oder irgendwas anderes dazu bekommen ?
 
Welche interessiert dich, die in den Spiralfedern oder der Luftbalg der daneben verbaut ist.
Ich habe bei mir den HD 1000 von Airlift drin (in den Spiralfedern), wie im Video beschrieben nur anderer Hersteller und schwarz.
Eigentlich genau die, die in den Spiralfedern verbaut werden. Hatte hier mal beim örtlichen TÜV angefragt wegen Zulassung, Eintragung und dergleichen - die wussten nicht mal wovon ich rede, geschweige denn, ob das überhaupt zulassungsfähig ist. LKW-Sattelplatte auf nem Pickup? Das gibt's doch gar nicht hier in Deutschland - so deren Antwort...

Die zwei Opis hier vor Ort kannst wirklich in der Pfeife rauchen. Reicht allenfalls um auf nen OBI-Hänger wieder TÜV drauf machen zu lassen, aber das war's dann auch schon...
:D
Hatte halt gedacht, ich frag mal nach...
:/


Wenn Du jetzt schon an eine Sattelplatte für einen Fifthwheeler nachdenkst, dann solltest Du auch lieber den 5000 er nehmen.
Werd mir Beide mal anschauen, insofern schon mal Danke für den Tipp. Nutzungsumfang steht halt noch in den Sternen. Wir sind da bei der Planung noch ziemlich am Anfang...
:thumbup:
 
Wie war das - wer viel fragt…

Wenn man mit Lasten anschaut, die ein 1500er handlen darf, reicht mM meist der 1000er aus.

Vorteil der 5000er ist definitiv das Nachjustieren bei Beladung. Da kann man dann entsprechen koch Druck hinzu geben.

In meinem Fall kenne ich die Lasten und fahr meist zwischen 50 & 70 psi.
Im ungenutzten Zustand reichen 0,5 bar, damit die Bälge sauber in den Federn sitzen bleiben.
 
Guten Morgen,
zu den HD 1000 habe ich mir sagen lassen, das die nach ca. 2 Jahren sich durchgescheuert haben. Zu den 5000 hat mir die Werkstatt gesagt, dass diese nicht eingetragen werden müssen und ich habe eine ABE. Mein TÜV- Prüfer ist zur Zeit nach einem Unfall leider für eine längere Zeit krank. Ich habe mit Ihm schon gesprochen und er meinte auch, dass die Dinger normalerweise nicht eigetragen werden. Wenn er wieder im Amt ist, werde ich Ihm die trotzdem mal vorstellen, weil ich der Meinung bin, wenn die bis 2,2t Traglast haben, ob sich da die Gesamtzuladung nicht auch erhöht. Und wenn ja, dann werden die definitiv Eingetragen für den Fall das die Rennleitung mal eine Kontrolle macht.
 
China ist klar und kein Tüv, aber was kann man bei dem Preis falsch machen
Also den Moralonkel will ich bestimmt nicht raushängen lassen, aber ich denke mir bei sowas dann schon, dass sich der Aufwand kaum lohnt, wenn man das bei der nächsten, fälligen TÜV-Abnahme wieder ausbauen und das Fahrzeug nochmals vorführen darf.

Nehme zwar nicht an, dass man damit bei der blauen Ordnungsmacht im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf Probleme stoßen würde (siehe Diskussion Abgasanlage), einfach weil die meisten wohl nicht abschätzen können, ob original oder nicht, aber persönlich vertraue ich der chinesischen Qualitätskontrolle zu wenig, um solche Nachbauten bei mir verbauen zu wollen.

In dem Fall ein Vorteil - geht's ausgerechnet im Urlaub kaputt, ist's auch weitestgehend egal, man kann ja auch ohne fahren...
^^
 
Wenn er wieder im Amt ist, werde ich Ihm die trotzdem mal vorstellen, weil ich der Meinung bin, wenn die bis 2,2t Traglast haben, ob sich da die Gesamtzuladung nicht auch erhöht. Und wenn ja, dann werden die definitiv Eingetragen für den Fall das die Rennleitung mal eine Kontrolle macht.
Kannst du leider vergessen.
Es sei denn du findest jemanden der das passende Gutachten hat.
Also für die Auflastung.
Per Einzelabnahme wird da wahrscheinlich nichts gehen, da die Prüfer dann Gutachten zur Traglast der Felgen haben wollen, ob die Achse der Mehrlast gewachsen ist, und und und…..
Deshalb lassen sich Firmen die solche Gutachten machen lassen das auch gut bezahlen.
 
Hallo Ihr Lieben,

für Eure Info, ich habe mir im Dezember 2021 diese Dinger bei EGO Gas in Leipzig einbauen lassen.

SET Load Lifter 5000 Ulimate Plus+ & HD Kompressor (RAM1500 Gen.5) bi, 1.765,00 € (power-parts.shop)

Die haben eine Zulassung, müssen aber nicht eingetragen werden. Technische Beschreibung findet Ihr auf der Seite von Power Parts. Gesamtkosten, also mit Einbau 3 Scheine. Man sollte bei den Luftbälgen darauf achten, dass sie diesen Stützkeil innen haben, damit, wenn ja mal so ein Ding Luft lässt man trotzdem weiterfahren kann und das Auto nicht schief liegt. Fährt sich soweit gut, ich hatte aber den Wohnwagen, weshalb ich dies auch einbauen lassen habe, noch nicht in Benutzung und kann also noch nicht sagen wie es sich dann fährt, wenn auf der Ladefläche und Anhängerkupplung Last liegt.
Find ich gut und überhaupt haste einen schönen Truck.
Wo haste den Kompressor eingebaut?
 
Ah okay, dane.
Ich dachte vielleicht passt er auch unter den Kotflügel?
Hatte ich glaube schon irgendwo gelesen.
 
Bei mir sitzt der Kompressor links über der Schutzplatte vom Getriebe.
Es gibt auch Leute die ihn innen im Fahrzeug verbauen. Unterm Sitz zum Beispiel.
Das hat den Vorteil das er nicht in der Sauerei hängt.
Der Nachteil, vor allem mit der kabellosen Fernbedienung: der Kompressor regelt, je nach Beladung, sehr häufig nach. Das könnte auf Dauer echt nervig werden.
 
So…….es hat mit etwas Anlauf jetzt alles geklappt. AirLift ist drin und funktioniert mit dem Handsender und auch der AirLift App.

Gekostet hat der Spaß jetzt gesamt 2993 € incl. MwSt. und TÜV Abnahme.
Jetzt muss ich das nur noch eintragen lassen.
Morgen wird mit dem Gerüst Anhänger getestet.
 
Sportlicher Preis, aber wenn es deine Zwecke und Vorstellungen erfüllt, dann hast du alles richtig gemacht.
Kannst ja bei Gelegenheit hier mal ein paar Bilder einstellen, wo man sie wie und wo alle Komponenten verbaut wurden.
Ist bestimmt für alle interessant!
 
Preislich ist das genau das, was lutzkerstin auch bezahlt haben, noch dazu mit TÜV.
Eigentlich gibt’s dazu ja genug Videos wo und wie das eingebaut wird. Der Kompressor sitzt allerdings bei mir vorne hinter der Stoßstange. Da ist er etwas mehr vor Spritzwasser und Schmutz geschützt. Normalerweise soll der wohl links oder rechts am Rahmen angebracht werden.
 
Oben