Getriebeprobleme Dodge Ram 1500 5,7 - P0700 -

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das klappern ist normal. Da sind auch Ventile im VB, die nicht federbelastet sind (die bekommen von beiden Seiten Öldruck) und die klappern beim bewegen, da gar kein Öldruck anliegt.
Das dein 3. und OD gelitten hat, ist recht unwahrscheinlich, das würdest du am verbrannten Öl sehen, wenn es die Kupplungen getoastet hat.
Es gibt da schon noch div. Sensoren, die für die Schaltvorgänge wichtig sind, allerdings spielen die bei deinem Fehler keine Rolle.
Ich vermute entweder fehlt das Ansteuersignal für den3. oder es ist etwas mechanisch im argen im Automaten (aber eher keine getoastete Kupplung).
Da sollte sich wirklich mal jemand denAutomaten ansehen. Ich bin allerdings raus, da uns nicht nur 500km trennen, sondern hauptsächlich mindestens 2 (Bau-) Jahre. An den RFE-Automaten kann ich leider nicht viel machen, da mir erstens die Messutensilien fehlen (z.B. der Pressure Test benötigt eine spezielle Ölwanne) und zweitens hab ich mich mit diesenAutomaten noch nicht großartig beschäftigt. Ich hab genug zu tun mit den Automaten von 1957 (Iron Torqueflite, Powerflite) über die 60er (Pushbutton), 70/80er (904/727) bis in die 2000er (RH/RE-Automaten).
Deswegen kann ich hier nur "oberflächlich" mitreden.
 
Da sollte sich wirklich mal jemand denAutomaten ansehen.
dodgerico danke für deine Aufklärungsarbeit. Ja in der Tat sehe ich es wie du und werde zeitnah im 2. Gang nach Kiel knattern damit sich jemand das Getriebe ansieht.

Ich bin da nun leider raus und die Frustrationsgrenze ist mehr als erreicht. Ich habne bislang alles selber machen können. Allerdings nur Altblech bis 1984. Aber der Dicke hier raubt mir jetzt echt Nerven.

Ich werde hier über den Ausgang berichten.

Danke bis hier hin!
 
Hast Du beim Einbau eventuell eine Dichtung vergessen oder verloren?
Normalerweise ist der Block-Wechsel kein grösseres Problem.
 
Hast Du beim Einbau eventuell eine Dichtung vergessen oder verloren?
Normalerweise ist der Block-Wechsel kein grösseres Problem.
oelhahn Welche Dichtung sollte das sein? Meines Erachtens könnte es nur die vom Getribeölfilter sein. Die war drin. ( Dieser O Ring ).

Sonst wüsste ich von keiner Dichtung. Hast du was spezielles im Verdacht?

HG
:thumbup:
 
Ich meine die hier:

dichtung.jpg

Und ich meine, da waren noch 2 oder 3 O-Ringe, weiss ich aber nicht mehr genau.
Wenn diese Dichtung beschädigt ist, kommt der Öldruck eventuell nicht dahin, wo er soll.
 
Ich meine die hier:

Anhang anzeigen 77185

Und ich meine, da waren noch 2 oder 3 O-Ringe, weiss ich aber nicht mehr genau.
Wenn diese Dichtung beschädigt ist, kommt der Öldruck eventuell nicht dahin, wo er soll.
Diese Dichtung ist am Solenoidblock fest mit dran gewesen. Die war nicht lose dabei.
In der Tat bin ich am Überlegen, ob ich nochmal alles auf mache.

Es gibt ja weiter keine Fehlermeldung was unteranderem daran liegen könnte, dass kein mechanischer defekt vorliegt. Der Solenoidblock arbeitet auch richtig baut evtl. tatsächlich nicht den richtigen Druck auf und das geht am Steuergerät vorbei.

Die Konsequenz daraus ist ein nicht eingelgeter Gang.

Die Schrauben vom Solenoidblock habe ich mit 6-7 nm angezogen. Dies war aus dem Video so ersichtlich. Evtl. ist das doch zu gering?

Der Transport zur Werkstatt kostet 250€ hin plus Schauen nochmal 150€. Erst dann weiß ich was los ist. Da macht es schon Sinn nochmal selber zu schauen.
 
7Nm ist eigentlich auch schon zuviel.
6 - 7... war auf 6 Eingestellt aber bei dem geringen Moment dreht man eh bissel mehr. Werde da nun allerdings nochmals ran gehen.

Welche folgen hätte es wenn eine der Schrauben nicht festgezogen wäre?
 
Zu locker - evtl. Druckleckage
zu fest - Gewindeschäden , dadurch wieder zu locker - Druckleckage

Ob du sie mit 6 oder 7 Nm angezogen hast, wird sich nicht auf die Funktion auswirken.
 
Ich löse nun mal alles auf...

2018 hatter der Ram bereits die erste Getriebeinstandsetzung beim Vorbesitzer ohne Wandler wechsel.

Ob da nun alles so verbaut wurde wie es auf der Rechnung steht weiß ich nicht. Mir kommen allerdings Zweifel auf weil nahezu alle mechanischen Teile im Getriebe extrem verschlissen waren. Der 1 und 2 Gang waren wohl noch so an der Verschleißgrenze.

Nun wure einmal alles gemacht! Wandler neu. Innenleben neu.
Solenoidblock war ja schon neu.

Das ganze hat rund 4.000€ gekostet. Der Ram fährt und schaltet wie ich es von keinem meiner Amis bislang kannte. Sehr sauber ohne spürbare Schaltvorgänge.

Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass sich der Abrieb aus dem Getriebe im Wandler sammelt und dort die Schaufelräder extrem verschleißen. Dieser zusätzliche metallische Abrieb vom Wandler verteilt sich dann auch mit im gesamten Getriebe. Dies führt sehr schnell zu extremen Verschleiß aller Baugruppen.

Warscheinlich war das auch die Ursache dafür, dass die Instandsetzung aus 2018 nicht so richtig lange gehalten hat.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass ich mit der ausführenden Firma sehr zufrieden bin. Anbei die Firmenanschrift falls wer eine gute Adresse sucht.

Transmission Repair International GmbH​

Krögerskoppel 17, 24558 Henstedt-Ulzburg

Danke für eure Zeit und Anregungen.
Nun die Kehrseite dazu, der Dodge wird warscheinlich aus privaten Gründen verkauft. Dazu an andere Stelle mehr.
X/


HG
:)
:S
 
Oben