AHK am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Apr. 2021
Beiträge
82
Reaktionspunkte
11
Ort
Warburg
Servus,

ist es korrekt das die Vierkantaufnahme am RAM immer serienmäßig ist? Und die mögliche Anhängelast / Stützlast dann durch die verwendete AHK vorgeschrieben ist?

Mein Fahrzeug hat eine abnehmbare AHK, aber nichts im Schein eingetragen. Der AHK liegen jedoch Papiere / ABE bei die eine Anhängelast von 3,5to und max. Stützlast von 140kg bescheinigen.

Muss man die AHK jetzt im Schein eintragen lassen?

Grüße
Jörg
 
Hast die Antwort doch schon woanders bekommen.

Wenn nichts von Anhängelast im Schein steht, dann darfste auch nichts ziehen.
 
Ja das war parallel. Wollte den anderen Thread auch nicht damit zumüllen. Danke.

Aber das Vierkantteil an RAM ist jetzt Serie?
 
Nein, Serien nicht aber die meisten haben den Receiver dran. Gibt hier allerdings Unterschiede - manche haben einen Class III und andere Class IV dran. Der bestimmt in USA die max. Anhängelast.

Leider hängts hier stark vom TÜV ab, ob die das als Rahmenteil oder Bauteil sehen. Hatte es schon erlebt, dass für die Eintragung Papiere verlangt wurden. Die gibts natürlich nicht, weshalb manche auf EU-Bock umrüsten.
Idealerweise kann man die Lasten aber per Datenblatt vom TÜV nachtragen lassen
 
Wichtig ist, ob eine Anhängelast im Schein eingetragen ist, oder nicht.
Wenn ja, dann bei den üblichen Verdächtigen eine Kupplung mit ABE kaufen und los fahren.
Wenn nicht, dann bei den üblichen Verdächtigen eine Kupplung mit ABE kaufen und mit dem Papieren zum TÜV und Eintragen lassen.

Ohne die Anhängelast im Schein kann dir der nächste Wachtmeister ein Ticket schreiben.
 
moin...
dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Wieso ist bei mir im Fahrzeugschein eine Anhängelast von 3500 kg eingetragen und eine Stützlast von 100 kg. Kann man das ändern lassen? Ich sehe öfters kleinere Fahrzeuge mit Autotrailern, wo die Stützlast bestimmt 150kg betragen sollte, und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich in meine Papiere gucke
 
Backtrack
Wenn bei dir unter O.1 und O.2 nichts eingetragen ist, würde ich es hier versuchen.

Haben mir bei meinem Chrysler auch geholfen.


TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG

Service für Import und Export

Am Technologiepark 26

45307 Essen

Tel.: +49 201 8254233

Fax: +49 201 8254234


Gruß duckhunter
 
moin...
dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Wieso ist bei mir im Fahrzeugschein eine Anhängelast von 3500 kg eingetragen und eine Stützlast von 100 kg. Kann man das ändern lassen? Ich sehe öfters kleinere Fahrzeuge mit Autotrailern, wo die Stützlast bestimmt 150kg betragen sollte, und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich in meine Papiere gucke
Mal den Link von Henere anklicken.

Dort steht alles drin. Die Stützlast ist dort als tongue weight angegeben.
Der RAM hat einen 2 Zoll Hitchreceiver und dort wird eine max tongue weight von 600 lbs angegeben was umgerechnet ca. 270 kg sind.

Ich würde mich jetzt mal auf der RAM Seite aumschaunen ob es dort offizielle Informationen gibt und dann ggf. beim TÜV anrufen mit welchen Papieren sie dir deine Stützlast erhöhen würden.
 
Ich würde mich jetzt mal auf der RAM Seite aumschaunen ob es dort offizielle Informationen gibt und dann ggf. beim TÜV anrufen mit welchen Papieren sie dir deine Stützlast erhöhen würden.
Danke. Ich werde mich mal schlau machen.
:thumbup:
 
So, es gibt Neuigkeiten

Der TÜV Nord ( danke Duckhunter) hat mir eine Anhängelast von 2800kg bestätigt und würde mir eine schriftl Bescheinigung zusenden.

Die Frage ist jetzt ob ich das „nur“ eintragen lasse , mir ne Kupplung mit ABE kaufe und gut ist oder die große Nummer und versuche auch die gesamte Anhängerkupplung mit Hitch Receiver einzutragen?

Oder wird der TÜV‘ler ohne Begutachtung der jetzigen Anlage eh nix in die neuen Papiere eintragen?
 
Lass das mit dem Eintragen des Receivers.
Trag die Lasten ein, Receiver ist Teil des Fahrzeugrahmens ab Werk und der Einschub hat ein e-Zeichen - fertig.
Alles andere schränkt dich später ein, wenn mal was umgebaut werden soll
 
Ok, dann fahre ich mit dem Datenblatt zum TÜV und lasse mir das in die Fahrzeugpapiere eintragen. Die Kupplung am Fahrzeug erwähne ich dann erstmal überhaupt nicht ?

Werde berichten wie das geklappt hat.
 
So, gestern beim TÜV vorgefahren. Der Prüfer hat die Aufnahme begutachtet und war der Meinung das diese zum Rahmen gehöre und somit kein extra Teil wäre.

Demnach steht jetzt der Anhängelast nix mehr im Wege, werde 75€ für das Datenblatt investieren und dann kann legal der Hänger gezogen werden.

Bzgl Einschüben : es gibt welche mit oder ohne Keil um das Spiel auszugleichen. Ist nach eurer Meinung die Keil Variante sinnvoll?

Grüße
Jörg
 
Bzgl Einschüben : es gibt welche mit oder ohne Keil um das Spiel auszugleichen. Ist nach eurer Meinung die Keil Variante sinnvoll?
Bei meinem alten hatte ich eine AHK mit Keil, hat alles bestens funktioniert. Nachteil ist dass es länger dauert,da ich bei mir mit einem langen Imbus die Schraube festdrehen müsste.
Bei meinem neuen ist eine ohne Keil, geht schneller und einfacher und ohne Werkzeug
:thumbup:
 
Servus,
die Keilvariante ist Vorteilhaft, weil auch dann wirklich ohne Spiel, Nachteil ist, wenn du die mehr als 2-3 Tage drin lässt, kann sie dir schon anbacken und dann wirds ungemütlich das ding wieder raus zu nehmen.
also entweder wirklich immer abnehmen nach Gebrauch (dauer max 5 Min), oder für immer drin lassen.
Irgend wer hat hier einen neuen Einschub gepostet, der diesen Nachteil nicht mehr haben soll... war das beim Admin? Sorry ich finds grad nicht....
 
Ja, war beim Admin.
Ist jedoch zur Zeit nicht zur Verfügung (ich warte auch darauf).

Aktuell meine ohne Ausgleich klappert halt, und ich finde: zu laut.
 
Ich hab sie neue von TrailerAdapter und ich muss definitiv sagen - besser gehts nicht, auch wenn es etwas teurer ist. Aber Qualität kostet halt

https://youtu.be/ZXEwOtMEKrY
 
das Teil ist natürlich die ultimative Endlösung. Aber incl. Versand und Zoll etc pp wirklich preislich grenzwertig
 
Oben