Durango SRT: Rückbau von Terroristenauspuff auf Original SRT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daedalus

Einzelkabine
Registriert
21. März 2021
Beiträge
263
Reaktionspunkte
90
Hi zusammen,

ich hab mich kürzlich vorgestellt und meinen Durango SRT seit einer Woche. Was für eine geile Karre! Es ist ein US-Import und nach dem Motto "Lauter ist besser" gemacht. Der Auspuff der da drunter ist, hat keinen einzigen Schalldämpfer mehr. Klingt ja auch echt genial, aber für mich ist das auf Dauer ein bisschen zu laut.

Die Aufhängungen vom Originalpuff sind noch da.

Mein Problem ist, dass das Internet verseucht ist mit irgendwelchem Sporttöpfen und ich die Originalteile schlecht finden kann. Bei Rockauto hab ich das hier gefunden: Sind 68305531AD und 68305530AD die richtigen Teilenummern?

Mir geht es um den kompletten Auspuff ab dem Mitteldämpfer ("Suitcase Muffler") inkl. Rohre nach hinten sowie die beiden Endschalldämpfer.
Gibt es eine gute Seite, wo man sich durch Explosionszeichnungen mit den OEM-Teilenummern durchklicken kann?

Hat jemand Interesse an dem Terroristenauspuff?

Gruß,
Alex
 
Hallo nochmal,

viel hat sich hier ja jetzt nicht getan ...
:|


Das Theater mit dem Auspuff läuft immer noch. Inzwischen liegen einige Angebote von Dodge-Händlern vor. Die Preise schwanken zwischen 5500 und 6800 Euro! Das ist auch der Grund, warum der Händler da auf Zeit spielt. Sein Plan: "Irgendwie" einen gebrauchten Auspuff organisieren, notfalls ein Salvage-Wrack ersteigern und umbauen. Das gestaltet sich aber schwierig und dauert lange...

Ansonsten sehe ich sehe noch folgende Möglichkeiten:
- Borla-S von Kraftwerk (ca. 2000 Euro)
- Auspuff vom Jeep GC SRT (kostet nur ca. 350 Euro bei eBay) umbauen lassen
- Maßanfertigung vom Auspuffbauer

Sieht jemand noch ne andere Option? Das Auto ist ja nach §21 als "Komplettpaket" hier zugelassen, hat's also irgendwie mit dem Auspuff durch die Zulassung geschafft und der hat je sowieso kein E-Prüfzeichen. Könnte ich dann einfach z.B. die Borla-S drunter schrauben wohlwissend dass die in DE keine Zulassung haben?

Gruß,
Alex
 
Könnte ich dann einfach z.B. die Borla-S drunter schrauben wohlwissend dass die in DE keine Zulassung haben?
Theoretisch ja.
In der Regel guckt da keiner genau drauf, wenn der Sound nicht auffällig ist und nach dem KAT
ist das sowieso egal.

Ich z.B. habe einen Endtopf vom Liebherr LTF 1030 drunter. Der passte von der Grösse und vom
Anschluss her und ist ausserdem aus Edelstahl, Sound ist dumpf und nicht allzu laut.
Der alte Topf war leicht löcherig und dieser Pott flog gerade im Schrott rum...
:D


Interessiert hat es bisher niemanden.
 
Also jetzt ist der Sound auf jeden Fall "sehr auffällig". Der Jeephändler meinte vorgestern der hätte bei Ihrem TÜV-Prüfer "keine Chance".

Theoretisch ja.
In der Regel guckt da keiner genau drauf, wenn der Sound nicht auffällig ist und nach dem KAT
ist das sowieso egal.

Interessiert hat es bisher niemanden.

Das ist ja interessant! Deiner Aussage nach,würde vermutlich beim verlängerten Jeep SRT Auspuff gar nichts auffallen, wenn's ordentlich gemacht wurde und ja, auch der Borla wäre dann ne Option. Muss ich aber erstmal probehören. Danke, gibt es vielleicht noch weitere Meinungen dazu?

Gruß,
Alex
 
Oben