DD 2014: Erfahrung mit Weathertech Cargo Liner?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2021
Beiträge
78
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,
hat jemand von Euch Erfahrung mit obigen Kofferaummatten? z.B. diese hier:
https://www.carid.com/weathertech/black-cargo-liner-behind-2nd-row-mpn-40493.html

Ich suche etwas für meinen DD, gerne ab der 2. Sitzreihe. Mich würden Erfahrungen hinsichtlich Paßgenauigkeit, Haltbarkeit, Rutschfestigkeit gegenüber Ladung und gegenüber dem Wagen interessieren. Kann man die Matte irgendwie falten/rollen, wenn man doch mal die 3 Sitzreihe benötigt? Sind die Zurrösen noch gut zugänglich?

Auf der Weathertech-Homepage gibt es auch solche Teile zum Ladung fixieren. Hat die schon jemand ausprobiert?
pasted-from-clipboard.png

https://www.weathertech.com/cargotech/

Ich freue mich auch über Tipps zu ähnlichen Produkten anderer Hersteller.

Danke im voraus!
Michael
 
Ich hab den Cargoliner in der großen Variante drin. Wie auch die Fußmatten ist das Material sehr schmutzempfindlich, will sagen, nass Schlamm oder ähnliches sezten sich in die feinen Proen des Kunststoff und hinterlassen auch nach Kärcher-Reinigung Spuren.
Der Liner deckt den kompletten, Teppichbelegten Raum ab, jedoch nicht die Fehlstellen neben den heruntergeklptten Sitzen oder die Aufbewahrungsbox, wäre ja auch kaum sinnvoll. die Ladezurrösen in Fahrtrichtung vorne liegen neben der Matte, die hinten am Ende des Kofferraums liegen unter der Matte, sind aber in der Matte gekennzeichnet. Ich habe hier zwei Schnitte mit dem Cutter angebracht, die Ösen hochgestellt und durch die Matte gesteckt. So kann ich die Ösen nutzen und sichere gleichzeitig die Matte gegen verrutschen, denn das macht sie gern. ausreißen tut das übrigens auch nach anderthalb Jahren nicht.
Man hat auf der Matte eine Knickstelle eingeprögt, anhand derer sich die 3. Sitzreihe hochklappen lassen soll, will man aber der Matte keine Gewalt antun, geht das nicht sinnvoll, die Matte stellt sich dann auch bis unters Dach.
Gepäck oder Transportgut müssen in jeden Fall gut gesichert werden, die Matte ist schweineglatt. Alles, was nicht angebunden ist, knall unweigerlich beim Anfahren gegen die Heckklappe.
Ich hab eine steile einfahrt un den Kofferraum mit 18 Kisten Wasser beladen (ja geht, 2 übereinander), als ich da den kofferraum geöfnnet hat, hat sich der Kofferraum selbst entladen, die Kisten sind einfach so rausgerutscht. Ich konnte sie gerade noch aufhalten.
Morrradklamotten inTransportboxen und Helme sind durchaus auch schon mal auf der Straße gelandet.

Alles in allem überwiegen aber die Vorteile der Wanne, ich würde nicht ohne fahren.
Gruß
Norbert
 
Hi Norbert,
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich hab sie inzwischen schon bestellt. Soll Ende dieser Woche kommen.

Das rutschige ist natürlich nicht so toll.
Es gab da noch diese Halteklötze, die auf dem Foto zu sehen sind. Waren mir erst einmal zu teuer. Aber durch ihre gummierten Füße sollen sie die lose Ladung halten.
Vielleicht macht aber auch ein Ladungssicherungsnetz Sinn.

Ich schau mir das mal an.

Schöne Grüße
Michael
 
Hallo Forum,
ich finde es immer blöd, wenn Themen angeschoben aber nicht beendet werden. Daher hier mal ein kurzer Bericht über die Weathertech Cargo Liner für den 2014er Dodge Durango.

Ich habe den Cargo Liner direkt bei Weathertech auf der Homepage bestellt. Es ist die Version ab der 2. Sitzreihe, Artikel-Nr. 40493 in schwarz. Mit knapp 155€ finde ich das Teil nicht gerade billig. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 1,5 Wochen per FedEx.

Die Passgenauigkeit der Matte hat mich enttäuscht. Auf den Fotos werden sehr paßgenaue Matten in verschiedenen Fahrzeugen gezeigt. Der Durango war nicht dabei. Die Realität sieht leider anders aus (siehe Fotos). Auf der Fahrerseite passen 2 Finger zwischen Mattenrand und Fahrzeugwand. Auf der Beifahrerseite sind es 4 Finger. Der Rand, auf der Homepage immer schön aufragend, damit nichts auslaufen kann, knickt an den Seiten deutlich ein. Dies gilt für den Bereich zwischen 2. und 3. Sitzreihe. Im hinteren Bereich passt die Matte deutlich besser.

Über die Rutschfestigkeit und Schmutzempfindlichkeit kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe die Matte längere Zeit wieder in der Verpackung gelassen und eine Rücksendung erwogen. Aber das lohnt nicht wirklich. Daher werde ich die Matte jetzt auch benutzen.

Auf den ersten Blick ist die Oberfläche schon etwas rutschig. Ich überlege hier die Anschaffung einer Anti-Rutsch-Unterlage wie man sie unter Teppichläufern legt. Diese hat mir im vorigen Fahrzeug gute Dienste geleistet und den als Teppich verwendeten Schmutzfänger gut auf dem Blech fixiert.

Zusammengefasst kann ich die Matte für den Preis nicht empfehlen. Sie wird meinen Ansprüchen nicht gerecht.

IMG_20210412_183643_4.JPG

IMG_20210412_183654_9.JPG

IMG_20210412_183728_8.JPG

IMG_20210412_183701_4.JPG

IMG_20210412_183741_6.JPG
 
Das sind amerikanische Fertigungstoleranzen.
^^
 
Muss wohl ,bei mir gibts diese Probleme mit der Passform nicht und ich habe aus der selben Quelle bestellt.
 
Toleranz ist hier wohl eher vom Käufer gefordert
:P


Norbert: Das ist interessant. Ich werde heute mir das Teil noch mal richtig ansehen, ob vielleicht irgendwo eine Teilenummer drauf steht. Habe nur die auf dem Karton mit der Bestellung kontrolliert und die stimmte.
 
Moin.
Ich habe diese bei Weathertech gekauft (siehe Bilder).
Meine ist mit ausrollbarem Kantenschutz. Sie passt deutlich besser als deine. Meine Durango ist MJ 2018/2019.
Das einzige was mich stört, ist, dass die Verzurren, in denen ich das Netzt einhänge, von der Matte verdeckt werden. Vielleicht gehe ich da noch mit dem Cuttermesser ran.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

IMG_3093.jpeg

IMG_3095_autoscaled.jpg

IMG_3099.jpeg

IMG_3101_autoscaled.jpg

IMG_3094_autoscaled.jpg

IMG_3097_autoscaled.jpg

IMG_3100_autoscaled.jpg
 
Na Klaus, der Bereich zwischen den Radkästen sieht aber auch nicht viel anders aus als bei mir. oder täuschen die Fotos
?
 
Na Klaus, der Bereich zwischen den Radkästen sieht aber auch nicht viel anders aus als bei mir. oder täuschen die Fotos
?
ja, da ist Spiel. Ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen.
Da deine Kofferraumwanne neu ist, schreibe Weathertech eine E-Mail und konfrontiere sie mit der ungenauen Passgenauigkeit. Vielleicht bewegt sich etwas.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
So, hab noch mal auf die Matten-Unterseite geschaut. Auch da steht die richtige Artikel-Nummer.
Es ist also die richtige.
Aus Mangel an einer vernünftigen Alternative und weil die von mir zu tragenden Rücksendekosten unverhätnismäßig sind werde ich sie behalten.

Bin von meinem Landy ja große Toleranzen und künstlerische Freiheiten der Monteure gewöhnt. Muss ich mich also gar nicht umstellen
;)


Schöne Grüße von der Küste
Michael
 
Bin von meinem Landy ja große Toleranzen und künstlerische Freiheiten der Monteure gewöhnt. Muss ich mich also gar nicht umstellen
;)


Schöne Grüße von der Küste
Michael
Genau das dachte ich auch. Es liegt nicht an den ungenauen Matten sondern dein Kofferraum ist zu groß
;)
 
Noch ein Nachtrag: Hab jetzt noch eine Rechnung von FedEx bekommen: 74 Euronen
:cursing:

Würd ich nicht wieder machen.

Aber mal was positives: Der Einkauf am Wochenende ist NICHT durch die Gegend gerutscht.

Schöne Woche
Michael
 
Noch ein Nachtrag: Hab jetzt noch eine Rechnung von FedEx bekommen: 74 Euronen
:cursing:

Würd ich nicht wieder machen.

Aber mal was positives: Der Einkauf am Wochenende ist NICHT durch die Gegend gerutscht.

Schöne Woche
Michael
Was kann Fedex denn jetzt dafür das Du Steuern für Waren aus dem Ausland zahlen musst!? ?
Das sollte einem doch klar sein, wenn man waren in den USA bestellt.
Den Bearbeitungsgebühren hast Du automatisch zugestimmt als der Versand an Fedex übergeben wurde. Steht nämlich in den AGB‘s.
 
Dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich würde diese Matte für die Gesamtkosten nicht wieder kaufen.
Und ehrlich gesagt, habe ich die Höhe der Steuern unterschätzt.
Aber Du hast recht: Ich habe zugestimmt, habe es gewusst und habe es erwartet. Macht dadurch aber nicht mehr Spaß...
 
Ist jetzt im Nachhinein keine Hilfe, aber ich bin damals von der Weathertechseite auf die des, ich glaube, italienischen Europa-Vertiebszentrums geleitet worden und habe dort gekauft.
https://www.weathertecheurope.com/de/dodge/2014/durango/
Dementsprechend habe ich in Europa ohne zusätzliche Verzollung gekauft.
Ich habe schon öfters erlebt, dass Waren, die nicht über deutsche Flughäfen mit Zollabwicklung per PHL eingeführt werden, wahnsinnig teuer werden. FedEx, DPD und UPS lassen sich neben EUSt und Zoll die Dienstleistung der Zollabwicklung echt vergolden.
 
Achso dann habe ich das vielleicht falsch Verstanden.
Meintest also eher den Gesamtpreis im Verhältnis zur Qualität.

Die Erfahrung musste ich mit Produkten aus Übersee leider auch schon machen. Zurücksenden fällt da ja immer flach.
 
Na kuck. Sind wir doch einer Meinung
:)


Wollte hier auch nicht über Weathertech und FedEx meckern. Ich dachte nur, wenn ich schon das Thema hier aufmache, sollen auch die vollen Kosten genannt werden. Kann sich dann ja jeder selber überlegen.

Übrigens Norbert: Ich habe auch von der deutschsprachigen Seite bestellt. Trotzdem kam im Laufe der Bestellung dann der Hinweis auf Steuern und Zölle, die über FedEx abgerechnet werden.
 
Oben