Kurz vor Bestellung - letzter Check

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2015
Beiträge
144
Reaktionspunkte
86
Ort
Wien
Hallo Leute

ich werde meinen 17er Sport CC Mid Bed verkaufen und einen Gen5 QC Night Edition bestellen. So ist zumindest der Plan.
Es gibt aktuell sehr wenig Fahrzeuge am Markt - zumindest höre ich das an allen Ecken.
Außerdem zahlen wir in Österreich demnächst auch für LKW/N1 Fahrzeuge (also auch Sprinter und Co) bis zu 32% Nova auf den Netto-Preis.
Beim Ram sind das bei 50k netto also 16.000,- EUR an Phantasiesteuer der Grüninnen. Ich muss deshalb im Mai einen unwiderruflichen KV abschließen und bis 31.10.2021 anmelden - sonst wird es teuer.

Bei uns verlangen die Händler Märchenpreise. Wer für Österreich zulassungsfertig liefern kann ist Geiger.
Was haltet ihr von dieser Konfig bzw. dem Angebot?

2021 Dodge Ram Quad Cab Cab Sport Night Edition, Motor 5.7l V8 Hemi, 8 Gang Automatik Getriebe, Allradsystem, DMH Achsübersetzung 3.92, DSH Differenzialsperre, Rückfahrassistent, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Aussenspiegel el. verstellbar/beheizte, Ledersitze 8 fach verstellbar, Sitzheizung, Sitzkühlung, Klimaautomatik, Lederlenkrad mit Schaltwippen, verstellbares Lenkrad, el. verstellbare Pedale, Sport Performance Motorhaube.
Zusatzoptionen:
ADG Advanced Technology Paket (Head-Up Display, Rückspiegelkamera)
ALP Advanced Safety Group (Adaptiver Tempomat, Bremsassistent, Frontkollisionswarner, Spurassistent, Rückwärtsparkassistent mit Stopfunktion, 360 Grad Kamerasystem)
ANT Bed Utility Group
ASH Night Edition
A77 Laramie Level 2 Equipment Group
GWJ Schiebedach
MR7 Power Running Boards
MWH Radlufabdeckungen
UJX Uconnect Infotainment 12", Navigation,
WPM Aluräder 22X9"

SER Luftfederung

Zum Preis von 56134,00€ netto

AHK 823,00€ netto (ist wohl aus Platin)

Sportauspuff 1343,00€ netto

Laderaumabdeckung Bakflip 1134,00€ netto

Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung 630,00€ netto

Fußgängerschutzbügel 1260,00€ netto (brauchen wir in Österreich neuerdings, ist eigentlich ein normaler Wildfang)

Typisierung 1500,00€ netto (what the fuck!)

Gesamt: 62824,00€ netto

Garantie Versicherung Multi-Plus 2 Jahre oder bis 150.000 km



Was sagt ihr?
 
Moin Moin,

wenn ich das richtig verstehe willst Du eine Werksbestellung machen, über einen Händler.
Oder willst Du einen wie sie von AEC oder AGT Händlern angeboten werden ?
Bei Werksbestellung gibt es gerade Probleme mit der Versorgung von Chips für ALP und XAN Ausstattung. Werden nur bei Longhorn und Limited eingebaut, nicht bei Big Horn, Laramie und Sport. Es ist wohl z.Z. nicht absehbar wann das wieder bei allen Modellen möglich ist.
Meiner ist im November 2020 bestellt und durch Corona Verzögerung und Chip Engpässe noch nicht gebaut. Da wird die Zeit dann schon knapp bei Dir.
Frag doch mal bei Autec nach, die machen Werksbestellung und können bestimmt auch für Österreich liefern.

Typisierung, AHK und Hohlraumversiegelung ist bei denen inbegriffen. Zumindest bei meinem so Angeboten bekommen.
 
Frag doch mal den Newby hier im Forum.
Der hat das leidige Thema schon durch..
Vielleicht kann der Dir sagen, wie und wo man das in A am Besten macht.
 
Puhh - u. ich dachte in Österreich ist alles besser......

Beim Geiger stehen die Gen5 QC Night Editions mit Verfügbarkeit 1. Mai.
Wenn das Auto schon auf dem Schiff oder in Europa ist, könnte das auch mit Corona-Karenzzeit bis zur Zulassung 31.10. klappen.
Bei einer Werksbestellung würde ich mich nicht auf Lieferversprechen einlassen, vom Geiger nicht und auch von keinem anderen Händler.
Ich hab einen 2011er Laramie in Vollausstattung, was es damals halt so gab. Man ist schnell verwöhnt vom Luxus. Ich hab auch bei der aktuellen Neubestellung, keine Abstriche bei der Ausstattung gemacht.
Wenn es der Geldspeicher hergibt und du das Auto lange fahren willst, immer rein damit, was die Liste so bietet. Nach ein paar Jahren musst dann nicht denken - hätte ich doch...
Wer kann denn heute noch ohne 360° Kamera u. Head-Up-Display fahren ?
Ohne Schiebedach geht nicht. Da guckst nach oben u. siehst nicht wie das Wetter ist.
12er Display muss sein und wie willst du ohne Running Boards in und aus dem Auto kommen?
:D

Die Night Edition ist teuer, aber auch super schön. Der Preis, na ja - wenn du ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug, das bereits in DE steht, irgendwo günstiger findest.... Vom Geiger-Sportauspuff würde ich es nicht abhängig machen. Da findet sich auch nachträglich was.

Anfang Februar hab ich einen PW 75 Anniversary Edition bei Autec als Werksbestellung geordert.
Allerdings hab ich keine Eile und keine Not das Fahrzeug schnell zu bekommen.
Mir wurde auch ganz klar gesagt, dass wegen der Seuche, eine Lieferzeit nicht genannt werden kann. Die Bänder laufen nur sporadisch u. die Verwaltung hockt teilweise im Home-Office.
Herr Hix (Autec) sagte mir, es sei allein schon schwierig die Ansprechpartner in Übersee telefonisch zu erreichen.
Nach 4 Wochen wurde dann zumindest die Bestellung vom Werk angenommen und steht jetzt auf Status "pending". .... Ich hoffe das Fahrzeug wird gebaut, bevor Euro 7 kommt...
:/
 
a-ram. Preislich habe ich meine Bestellung mal mit Deiner verglichen und wäre deutlich günstiger. Bei meinem kommt da sogar noch 6‘4“ Bed und MFT dazu.
Ist ggf. noch mal ne Option woanders zu fragen.

Donaut Da musst Du Dich wohl noch gedulden, habe im November bestellt und ist immer noch nicht in der Produktion. Allerdings haben die 2500 er wohl nicht die Probleme wie bei den 1500 er, sagte Herr Hix.
 
The Boss wo hast Du denn bestellt und welches Lieferdatum hast Du bekommen?
Geiger hat den Ram halt so ziemlich voll ausgestattet rasch verfügbar...
 
The Boss wo hast Du denn bestellt und welches Lieferdatum hast Du bekommen?
Geiger hat den Ram halt so ziemlich voll ausgestattet rasch verfügbar...
Bestellt habe ich bei Autec in Mannheim weil ich einen CC mit 6‘4“ Bed brauche. Gibt’s so eigentlich nicht von der Stange. Lieferdatum gibt es zurzeit nicht, wegen der ganzen Corona ?. Anfang November halt bestellt und sollte eigentlich bis März da gewesen sein.
Habe alles konfiguriert was so ging, Deiner Wunschvorstellung ähnlich. Plus halt das lange Bed und Multifunction Tailgate.
Schau doch mal bei denen auf der Seite oder Ruf da an. Ein paar wenige sind wohl direkt verfügbar. Neue im Vorlauf.

Geiger greift auch nur auf den Pool von AEC zurück, ebenso kann das auch Autec.
 
vielen Dank. Ich habe gerade bei Autec angefragt. Sie scheinen ca 2K Eur billiger zu sein, die Frage ist, ob sie die Ö-Typisierung schaffen.

Ich gehe davon aus, dass die Gebrauchtwagenpreise nach der Nova-Einführung im November entsprechend steigen werden. Vielleicht halte ich meinen 17er-Ram solange zusätzlich.
Österreichische Erstzulassung und lückenlose Historie ist eher selten anzutreffen...
 
Moin Moin,

wenn ich das richtig verstehe willst Du eine Werksbestellung machen, über einen Händler.
Oder willst Du einen wie sie von AEC oder AGT Händlern angeboten werden ?
Bei Werksbestellung gibt es gerade Probleme mit der Versorgung von Chips für ALP und XAN Ausstattung. Werden nur bei Longhorn und Limited eingebaut, nicht bei Big Horn, Laramie und Sport. Es ist wohl z.Z. nicht absehbar wann das wieder bei allen Modellen möglich ist.
Meiner ist im November 2020 bestellt und durch Corona Verzögerung und Chip Engpässe noch nicht gebaut. Da wird die Zeit dann schon knapp bei Dir.
Frag doch mal bei Autec nach, die machen Werksbestellung und können bestimmt auch für Österreich liefern.

Typisierung, AHK und Hohlraumversiegelung ist bei denen inbegriffen. Zumindest bei meinem so Angeboten bekommen.
Ich hab einen Gen5 von AEC und das Wort Hohlraum Versiegelung hat das nicht verdient, da sollte man selbst nachbessern
 
vielen Dank. Ich habe gerade bei Autec angefragt. Sie scheinen ca 2K Eur billiger zu sein, die Frage ist, ob sie die Ö-Typisierung schaffen.

Ich gehe davon aus, dass die Gebrauchtwagenpreise nach der Nova-Einführung im November entsprechend steigen werden. Vielleicht halte ich meinen 17er-Ram solange zusätzlich.
Österreichische Erstzulassung und lückenlose Historie ist eher selten anzutreffen...
Dann ruf da Morgen gleich mal an und frag nach Herrn Hix. Der kann Dir bestimmt helfen.

Wenn bei Euch die Preise explodieren wirkt sich das vielleicht auch auf D aus.
Macht vielleicht Sinn erstmal abzuwarten, wenn Du es Dir leisten kannst.
 
Ich hab einen Gen5 von AEC und das Wort Hohlraum Versiegelung hat das nicht verdient, da sollte man selbst nachbessern
Das habe ich damals auch bei meinem Gen 4 von AGT gedacht. Sollte eigentlich versiegelt sein, bis meine Werkstatt mich drauf aufmerksam gemacht hat, dass da eigentlich nix ist.
?‍♂️
Beim Neuen soll das diesmal gleich richtig sein. Machen sie bei Autec selbst.
 
Vielen Dank! Ich checke das morgen und melde mich demnächst, wie es weiter geht.
Dass die Ö-Preise nach oben gehen werden (wie ich denke) hat mit unserer speziellen Steuersituation zu tun.
Ich kann mir vorstellen, dass die D-Preise dadurch eher fallen werden, weil weniger aus Ö nachgefragt wird.
Es macht einfach einen Unterschied, ob du für den Ram 60k netto oder 79,2k netto bezahlst.
Alle wird es nicht stören, einige aber schon.

Ich denke auch, dass Zustellungen bei uns demnächst deutlich teurer werden, weil Amazon und Co Trafic, Sprinter und Co fahren und auch auf diese N1-Fzg. Nova anfällt. Nur auf (teure) Elektrofahrzeuge nicht.
 
Oh, ich bin auch nächste Woche beim Herrn Hix ... kann man so übern Daumen sagen ob und was da an Verhandlungsbasis vorhanden ist?
Ich bin nicht so (mal so gar nicht) der Verhandlungskünstler, und es wäre wenigstens gut zu wissen ob man nicht "zuviel" bezahlt.

Grüsse
Martin
 
Habe mit Herrn Hix telefoniert. Autec kann leider nicht zulassungsfertig nach Ö liefern.
Vielen Dank aber für den Tip!
 
Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren. Ich meinte so im allgemeinen an Verhandlungen, nicht speziell bei Herrn Hix.
 
Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren. Ich meinte so im allgemeinen an Verhandlungen, nicht speziell bei Herrn Hix.
Da die verfügbaren Fahrzeuge den Händlern, mehr oder weniger, aus den Händen gerissen werden, ist da kein großer Nachlass zu erwarten. Ggf. durch Zubehörteile ist da vielleicht noch was drin. Allerdings hatte ich mein Angebot mit anderen, vergleichbaren Fahrzeugen von Händlern verglichen und dadurch festgestellt, einen guten Preis bekommen zu haben. Außerdem muss auch das Gesamtpaket stimmen bei der Beratung und dem Service Drumherum. Ich glaube auch nicht, dass mir jeder Händler einen RAM als Ersatzwagen gestellt hätte, natürlich nicht umsonst, aber zu einem vernünftigen Kurs.
 
Ich habe meinen auch von Autec bei Herrn Hicks gekauft. War alles super. Unterbodenschutz haben die gleich mitgemacht. Passt alles.
 

Neueste Beiträge

Oben