Glücklicher Besitzer eines Gen.3 - aber leider zu leise.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Apr. 2021
Beiträge
82
Reaktionspunkte
11
Ort
Warburg
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen weiteren Step in meiner "muss man mal besessen haben" Liste erfüllt. Ein quasi Spontankauf, ich denke aber das der Wagen soweit clean ist.
Leider so clean das auch Motor / Abgasanlage original sind. Das ist der erste Punkt der geändert werden muss.

Nun meine Frage an Euch - was nehmen? Der original Endtopf und das restliche Rohr dahinter sind eh schon scheintot.

Ich möchte einen schönen V8 Sound aussen, nicht so doll aber man sollte hören was kommt.

Innen ebenfalls etwas mehr V8, mehr Ansauggeräusch. Momentan ist es fast wie Elektroauto.

Was ich nicht möchte ist eine Dröhndose, und auch nicht bei der erstbesten Gelegengheit von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen werden.

Was kann ich denn für den Anfang nehmen? K&N Luftfilter? Magnaflow oder Flowmaster oder?

Bin gespannt auf euren Input !

Viele Grüße
Jörg
 
das ist so ne Heschmacksfrage die dir keiner objektiv beantworten kann. Ich habe ja den Flowmaster 50HD drunter und bin voll zufrieden und auch in drei Jahren noch nie rausgezogen worden wegen dem Auspuff. Andere finden Magnaflow oder Borla oder Craven besser. Wieder andere die Big one... Du wirst da um Probehören nicht drum rum kommen. Und lass Dich nicht von youtube inspirieren oder täuschen. Nur echt anhören ist ein Urteil.
 
Servus,
hab den Flowmaster Delta flow 50 Series Nr 943052 als Mittelschalldämfer Ersatz anfangs Endrohr direckt danach seitlich gemessen Db ca. 108. Tüv hatsich gewundert klang garnichtmal so laut, meinte aber nein. Nun denn habe ich den originalen Endachalldämfer wieder dahinter gehängt und gemessen ca. 93 -94 Db. Tüv meinte geht in Ordnung und hat ihn eingetragen.
Im Schein sind bei mir schon 90 Db Serie eingetragen und die restlichen 5 sind Toleranz
:thumbup:

Wie es halt so ist entweder Auspuff oder Luftfilter eins kannste eintragen lassen beide auf einmal nicht. Ich hatte Glück hab beides drin dank unterschiedlicher Prüfer und hab den Luftfilter (Abnahme) erst mit in den Schein eintragen lassen als ich die Abnahme vom Auspuff hatte. und die auf der Zulassungstelle haben davon keine Ahnung. Ich finde den Sound angenehm dröhnt nicht und hört sich doch nach Ami an
8)
 
danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe mal etwas gelesen und scheinbar kann man an dem 2005er Ram die originale seitliche Auspufführung montieren als auch 2 Rohre li + re ans Heck. Passt das problemlos ans Heck oder gäbe das evtl. Probleme mit dem LPG Tank in der Reserveradhalterung?

Legal betreiben wird ja scheinbar generell schwer, die Doppelrohranlage von PowerParts bigOne scheint ja immerhin eintragungsfähig zu sein.

Wobei ja scheinbar alle Anlagen eintragungsfähig sind sofern die db Werte passen. Oder sehe ich das falsch? Bei mir stehen 92db und 78db im Schein.

Gibt es keine Unterschiede bei den Längen der Autos wenn man irgendwo bestellt? Es gibt doch 3 unterschiedliche Längen der Autos wenn ich das richtig sehe. Oder ist das alles gleich lang, nur eben dann die Ladefläche mehr oder weniger groß?
 
IMG_7144 (Medium).JPG-1.jpg

Das war bei meinem alten die Anlage, mit Doppelrohr links und rechts, eingetragen mit 92 db. Baujahr ist 2003,also nicht nur bei 2005er möglich. Probleme beim Unterflurtank für LPG in der Reserveradmulde gab es keine
:thumbup:

Anlage war vom Vorbesitzer schon verbaut gewesen.
 
Oben