Gen4 Rücksitzbank

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.207
Reaktionspunkte
1.596
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Ich konnte die rechte große Rücksitzbank immer so hoch klappen, ohne was zu entriegeln.
Seit heute morgen nicht mehr, auf halber Strecke beim Hochklappen blockiert sie!
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?
Eine Entriegelung wie beim F-150 gibt's ja beim Ram nicht.
 
Olli,guck mal ob sich eventuell eine Schraube gelöst hat.
Wäre eine Möglichkeit
 
oder in dem Fach drunter hat sich was verschoben und verklemmt/verkeilt nun die Bank auf halber Strecke
 
Blockiert vielleicht der Gurt vom mittleren Sitz? Ein wenig bewegt der sich ja mit.
 
Ich konnte die rechte große Rücksitzbank immer so hoch klappen, ohne was zu entriegeln.
Seit heute morgen nicht mehr, auf halber Strecke beim Hochklappen blockiert sie!
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?
Eine Entriegelung wie beim F-150 gibt's ja beim Ram nicht.
Ich habe komischerweise heute exakt das gleiche Problem, nur auf der anderen Seite.
Den Übeltäter dürfte ich schon gefunden haben.
Du hast zwei Plastikabdeckungen unten am Übergang von Sitzfläche zum Rückenteil. Die kann man mit sanfter Gewalt ausklipsen. Da drin ist neben vielen schwarzen Metallteilen auch ein silbriges. Bei der funktionierenden Seite bewegt sich das, bei der andern blockiert es. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, das wieder gängig zu machen.
 
Ok, da gucke ich morgen auch mal nach.
;)
 
Darunter ist der originale Subwoofer, es ist alles frei.
Ich glaube er meinte nicht das Fach direkt unter der Sitzfläche, da ist ja der Subwoofer.
Unter der Rückenlehne ist ja auch noch relativ viel Stauraum. Da habe ich ne Arbeitsleuchte, nen Akkuschrauber, Dosen mit Silikonspray und noch ein bisschen anderer Kram drunter liegen.
Wenn da was doof liegt, wird das runterklappen des Sitzes auch blockiert.
 
Ok, da gucke ich morgen auch mal nach.
;)
Bei mir war das beschriebene Teil die Ursache. Ich habe das mit einem gebogenen Draht etwas vorziehen können und schon ging der Sitz hoch. Leider hat er beim nächsten mal gleich wieder blockiert. Die Ursache dürfte wohl Flugrost sein. Deshalb ist das jetzt etwas schwergängig, geht beim runterklappen nicht in die korrekte Position und klemmt dann beim Hochklappen. Muss das mal vorsichtig mit Rostlöser fluten.
 
Noch simpler: Ich hatte ein paar Putzlappen dort hinten in einer kleinen Kiste verstaut... Die hat sich so verkeilt, dass ich das selbe Problem hatte.

Seit dem habe ich mit Klettband einfach die kleine Kiste am "Teppich" feste.
:)
 
Bei mir war das beschriebene Teil die Ursache. Ich habe das mit einem gebogenen Draht etwas vorziehen können und schon ging der Sitz hoch. Leider hat er beim nächsten mal gleich wieder blockiert. Die Ursache dürfte wohl Flugrost sein. Deshalb ist das jetzt etwas schwergängig, geht beim runterklappen nicht in die korrekte Position und klemmt dann beim Hochklappen. Muss das mal vorsichtig mit Rostlöser fluten.
Ich zitiere mich mal selbst, weil es bei mir wieder funktioniert. Mal ordentlich mit Ballistol einspeicheln hat geholfen.
 
Ich habe jetzt mal die kleine Verkleidung abgemacht.
Der Übeltäter ist der kleine Metallriegel mittig.
Wenn die Sitzbank unten ist, versperrt dieser Riegel die Bank beim Hoch machen.
Drückt man ihn mit dem Schraubenzieher in die richtige Richtung, geht die Bank hoch.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik ?
 

Anhänge

  • 20210529_134625_autoscaled.jpg
    20210529_134625_autoscaled.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 55
Ich hatte das auch. da kam vermutlich durch die undichte 3. Bremsleuchte Wasser rein und es begann hinter der Abdeckung zu rosten. Nach der Behandlung mit Rostlöser war wieder alles gut.
 
Hab ich auch schon mit Rostlöser versucht.
Dieses Teil lässt sich ja locker bewegen, aber leider geht es nach dem herunter klappen
in eine Position, die dann das Hochklappen versperrt....
 
Eventuell ne Feder gebrochen?
Wenn die Klinke nicht mit einem Hebel entriegelt wird kann es eigentlich nur eine federbelastete Raste sein. Diese sollte dann unter Druck von alleine wieder ausrasten. Vielleicht kannn man die Raste ja mit einenm Kabelbinder festsetzen oder in die Aussparung wo die die Nase reinläuft etwas Flüssigmetall reinzimmern so das die Raste nicht mehr so tief oder gar nicht einrastet.
 
Hab ich auch schon mit Rostlöser versucht.
Dieses Teil lässt sich ja locker bewegen, aber leider geht es nach dem herunter klappen
in eine Position, die dann das Hochklappen versperrt....
Bei mir hat der Rost verhindert, dass dieses Teil beim Runterklappen der Bank wieder in die korrekte Position rutscht. Ohne Rost und mit ein wenig Schmierung geht das wieder.
Wie hast du denn eigentlich die Abdeckung abbekommen? Ich habe die nur vorne zurückgeklappt. Der hintere Teil wollte nicht ab und bei dem bisschen Plastik, wollte ich dann lieber keine Gewalt versuchen.
 
Diese Raste ist frei beweglich. Dass das irgendwo ne Feder mal dran hing, sieht man auch nicht.
Ich werde es nochmal richtig einsprühen.

Flames
In der Tat ist die hintere Nase beim Demontieren abgebrochen.
Aber da vorne eine stabile Klammer ist, hält die Abdeckung trotzdem gut.
;)
 

Neueste Beiträge

Oben