Alpharex Voll LED Scheinwerfer jetzt mit TÜV Gutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nebelscheinwerfer an weil du mit den neuen scheinwerfern nichts siehst?

Diese hell dunkelgrenze muss sein.

Aber wenn du nichts siehst, dann frage ich mich stark warum die scheinwerfern ein gutachten bekommen haben.
 
Auch wenn es vielleicht ne Wiederholung ist...
Und was ist jetzt mit den voll verchromten Scheinwerfern?

Hat jemand von den stolzen Besitzern vor dem Einbau mal die Servicekkappe geöffnet?
 
nebelscheinwerfer an weil du mit den neuen scheinwerfern nichts siehst?

Diese hell dunkelgrenze muss sein.

Aber wenn du nichts siehst, dann frage ich mich stark warum die scheinwerfern ein gutachten bekommen haben.
Ja, mit der Hell-Dunkel Grenzr ist schon klar das die sein muß, ist ja auch Ok so.
Aber oberhalb der Grenze ist es eben kpl, schwarz und dunkel, keinerlei Streulicht. Und dieser "Leuchtfinger" am rechten Fahrbahnrand, den ich von originalen Scheinwerfern kenne ist nicht vorhanden.
Der sorgt im Normalfall auch dafür, daß man z.B. Straßenschilder gut erkennt.

Es ist nicht so das ich nichts sehe, vor mir ist alles hell und weiß.
Im Gutachten steht halt "in etwa Wirkung".

Gruß Dario
 
Bei unserem Passarati mit Voll-LED hat man auch ne relativ scharfe Kante. Ich glaub das ist meistens so.
Einstellung passt auch?
 
Auch wenn es vielleicht ne Wiederholung ist...
Und was ist jetzt mit den voll verchromten Scheinwerfern?

Hat jemand von den stolzen Besitzern vor dem Einbau mal die Servicekkappe geöffnet?
ich hab bei Oliver die Voll-Chrom-Variante angefragt. Er meinte die sei mit dem Gutachten auch mit abgedeckt, da baugleich bis auf das Chromgehäuse. Er wollte beim TÜV nachfragen und Bescheid geben.
 
Einstellung passt auch?
Das muß ich nochmal mit dem Messgerät checken lassen. die Hell-Dunkel Lienie liegt ca. 20 m vor mir auf der Straße.
Aber 3-4 m weiter oder dichter wird nichts am fehlenden Streulicht oder "Leuchtfinger " ändern.

Ich habe mich auch nicht beschwert, nur meine persönliche Erfahrung mit den Alpharex erzählt.

Ein Kollege von mir hat einen Passat (denke das meinst du mit Passarati) aus 2015 mit voll LED und adaptivem Licht.
Bei ihm fahre ich öfter mal mit. Eine bessere Ausleuchtung , ohne irgendeinen Eingriff seinerseits,
habe ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug gesehen.

Gruß Dario
 
Ja, unsere ist auch 2015 und stimme voll zu. Die aktive Funktion ist mega.

Aber vlt kann man ja an der Einstellung noch was „optimieren“ bei den Alphas.
 
Aber vlt kann man ja an der Einstellung noch was „optimieren“ bei den Alphas.
Kannst ja leider mit der Einstellschraube nur hoch oder runter.
Aber eigentlich bin ich ja zufriden und im Notfall mach ich halt kurz die Nebler oder Fernlicht an.

Gruß Dario
 
Aber vlt kann man ja an der Einstellung noch was „optimieren“ bei den Alphas.
Sicher sogar, bei mir ist bei den Morimoto die Hell/Dunkel grenze bei etwa 50 meter. Ich fahre aber auch selten bei Dunkelheit mit Ladung. Ich weiß das der TÜV die beim letzen mal auch auf kurz vor die Stoßstange gedreht hat, vermutlich weil die Leuchtweitenregulierung fehlt. Aber bei mir werden trotzdem die Schilder lesbar.
 
Sicher sogar, bei mir ist bei den Morimoto die Hell/Dunkel grenze bei etwa 50 meter. Ich fahre aber auch selten bei Dunkelheit mit Ladung. Ich weiß das der TÜV die beim letzen mal auch auf kurz vor die Stoßstange gedreht hat, vermutlich weil die Leuchtweitenregulierung fehlt. Aber bei mir werden trotzdem die Schilder lesbar.
Bei den Morimoto mag das anders sein.
Leider kannst du die nicht eintragen lassen, oder liege ich da falsch.
Die Eintragungsfähigkeit war der Grund warum ich mich für die Alpharex entschieden habe.

Gruß Dario
 
Bei den Morimoto mag das anders sein.
Leider kannst du die nicht eintragen lassen, oder liege ich da falsch.
Die Eintragungsfähigkeit war der Grund warum ich mich für die Alpharex entschieden habe.

Gruß Dario
Morimoto waren die ersten LED-Scheinwerfer mit lichttechnischen Gutachten für den Gen4 in D.
 
Das muß ich nochmal mit dem Messgerät checken lassen. die Hell-Dunkel Lienie liegt ca. 20 m vor mir auf der Straße.
Aber 3-4 m weiter oder dichter wird nichts am fehlenden Streulicht oder "Leuchtfinger " ändern.

Ich habe mich auch nicht beschwert, nur meine persönliche Erfahrung mit den Alpharex erzählt.

Ein Kollege von mir hat einen Passat (denke das meinst du mit Passarati) aus 2015 mit voll LED und adaptivem Licht.
Bei ihm fahre ich öfter mal mit. Eine bessere Ausleuchtung , ohne irgendeinen Eingriff seinerseits,
habe ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug gesehen.

Gruß Dario
Hab auf der Heimfahrt mal geschaut, wie weit meine AlphaRex mit Abblendlicht leuchten.
Der Cut-Off ist ziemlich genau von Leitpfosten zu Leitpfosten, also 50 Meter.
Ich hab nichts nachträglich "hochgedreht".
Aber du hast Recht, Streulicht ist nahezu nicht vorhanden. Der TÜV-Mensch war bei der Abnahme total begeistert. Zitat: Endlich mal ordentliche Nachrüst-LED-Scheinwerfer, die den Gegenverkehr nicht blenden.
 
Das letztgenannte mit dem TÜV-Abnahmekollegen war bei mir genauso
^^

Und ja, die Alpharex haben sehr wenig Streulicht oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze.
 
Die alpharex haben asymmetrisches Licht.
Die Einstellwerte für die Leuchtweite sind, lt. Gutachten, Normalwert minus 1,5%.

Und ja, die Hell/Dunkelgrenze ist sehr krass.
Eigentlich hat man immer ne „schaukelnde“ Wand vor sich.
 
hat eigentlich schon jemand die ganz neuen Scheinwerfer?
Sind da die Funktionen gleich, bzw. Ist der Blinker jetzt etwas heller? (War ja angeblich ein kleiner Kritikpunkt der vorherigen Version)
 
...
Der Cut-Off ist ziemlich genau von Leitpfosten zu Leitpfosten, also 50 Meter.
Ich hab nichts nachträglich "hochgedreht".
...

Ganz ehrlich, damit könnte ich nicht fahren.
Bei 50m Scheinwerferreichweite mit scharfer hell-dunkel Grenze würde ich nachts nicht schneller als 60-70km/h fahren. Im Gegensatz zu vielen anderen Autofahrern, die mich mit auf (geschätzt) 20m eingestellter Leuchtweite überholen, habe ich kein Radar im RAM.

Meine Projektionsscheinwerfer mit Auxitos habe ich auf 100m Reichweite justiert. Damit kann ich sicher mit 100km/h unterwegs sein. Für den TÜV kommen eh wieder HIR2 auf Normalstellung rein.

Ach ja:
Bisher keine Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.
 
Ganz ehrlich, damit könnte ich nicht fahren.
Bei 50m Scheinwerferreichweite mit scharfer hell-dunkel Grenze würde ich nachts nicht schneller als 60-70km/h fahren. Im Gegensatz zu vielen anderen Autofahrern, die mich mit auf (geschätzt) 20m eingestellter Leuchtweite überholen, habe ich kein Radar im RAM.

Meine Projektionsscheinwerfer mit Auxitos habe ich auf 100m Reichweite justiert. Damit kann ich sicher mit 100km/h unterwegs sein. Für den TÜV kommen eh wieder HIR2 auf Normalstellung rein.

Ach ja:
Bisher keine Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.
Ich sag jetzt einfach mal, dass das schwierig zu beurteilen ist, wenn man noch nicht beides live gesehen hat. Hatte zuvor die Auxitos drin, bin mit dem Licht von den AlphaRex aber wesentlich zufriedener. Aber hey, was weiß ich schon ??‍♂️ Fahr eh nur ne Bastelbude
:rolleyes:
 
Oben