Alpharex Voll LED Scheinwerfer jetzt mit TÜV Gutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir mußte ich klp. auf den Originalstecker vom Projektorscheinwerfer zurückrüsten, weil der Vorbesitzer auf Quadscheinis umgebaut hatte und alles verbastelt war.
Dabei habe ich auch das Originalstandlichtkabel wieder in den Originalstecker gelötet.
Jetzt ist es so das bei TFL an, die AR-TFL und die nachgerüsteten TFL (weil nicht abgeklemmt) leuchten.
Bei Abblendlicht gehen die Nachrüst-TFL aus und die AR-TFL werden auf Standlicht runtergedimmt und die orangenen Sidemarker gehen auch. Beim Blinken geht auf der jeweiligen Seite der untere Standlichtstreifen und der Sidemarker aus.

Schau doch mal ob bei dir das Standlichtsignal wieder im Originalstecker ist, dann sollte das so funtionieren wie beschrieben.
Alternativ das Standlichtsignal auf das weiße Kabel legen wo Standlicht dransteht.
Wenn ich das bei Oli richtig verstanden habe dimmen die TFL dann aber nicht sondern gehen bei Abblendlicht ganz aus.

Wenn das zu verkauderwelscht war, einfach noch mal fragen
:/
:(
:)


Gruß Dario
 
Wenn ich das bei Oli richtig verstanden habe dimmen die TFL dann aber nicht sondern gehen bei Abblendlicht ganz aus.
Genau, weil das Relais, was dazwischen gesetzt wurde, das Modul der TFL/Standlicht den Strom nimmt und komplett abschaltet. Somit wäre Standlicht Sidemarker aus und nur die zwei Linsen leuchten. Ich habe z.B. gar keine anderen Standlichter...
 
Ich muss mal kurz meine Aussage revidieren, nach dem ich gestern meine Elektrik gemacht habe.
Wenn das Modul stromlos ist, leuchten die Sidemarker und Standlicht (DRL gedimmt).

Wird Standlicht eingeschaltet, wird über das Relais der Strom für das Modul weg geschaltet und Standlicht leuchtet gedimmt.
Hat das Modul Dauerstrom wird bei Standlicht ein auch die DRL gedimmt auf Standlicht, es ändert sich also nichts in der Funktion.
Wie das mit der Einschaltsequenz ist bei Dauerstrom an und aus, weiß ich nicht. Es könnte sein, das die Einschaltsequenz bei Standlicht aus wieder neu beginnt, wenn das DRL an geht. Das habe ich nicht getestet.
Wenn ich bei meinen Standlicht aus mache, wird mein DRL nur heller ohne Einschaltsequenz. Ohne Relais dazwischen.

Wieso ist also das Relais dazwischen
:?:
 
Du schreibst du hast die Elektrik gemacht, heißt das du hast auf Original-Ami Kabelbaum zurückgerüstet ?
So hab ich es bei mir ja auch gemacht, so ist es aber nicht von Oli vorgesehen. Normalerweise ist in Deurtschland das Standlichtsignal nicht mehr auf den Scheinwerfer geklemmt. D.h. es würde im Scheinwerfer kein Standlicht und Kein Sidemarker gehen, da in Deutschland die Sidemarker, wegen orangenem Licht, nicht erlaubt sind.
=O
<X

Eigentlich soll das TFL ganz ausgehen wenn Standlicht angeschaltet wird und dafür ist das Relais da.
Das das TFL ganz ausgehen soll hat den Grund, daß sich das Standlicht vom AR-Scheini und die Sidemarker nicht trennen läßt.
Also entweder deutsche Lösung: Standlicht dort lassen wo es vom Umrüster hingepfuscht wurde und dann schaltet das Relais das TFL ab, oder
Amilösung mit Standlicht im Schini, ist halt nicht ganz korrekt, wegen der Sidemarker.

Wenn du die Amilösung nimmst ist das Relais wirkungslos weil sich der Scheinwerfer den Strom für die Streifen vom Standlicht (und Sidemarker) über das Standlichtkabel des Originalsteckers holt.
Das mit dem Relais habe ich erst auch nicht geschnallt. Hab es dann aber ausprobiert. Das Relais schaltet den Strom ab wenn man das Standlicht dort auf das weiße Kabel legt, aber der Strom kommt dann, wie schon erwähnt, durch die Hintertür über den Originalstecker.
:)


Uff, Gruß Dario
 
Mit Elektrik gemacht heißt ich habe einen Zusatzsicherungskasten/Relaisträger eingebaut, um die Standheizung, Bremslicht, Gasanlage, AHK Ladeleitung, Scheinwerfer gebündelt sauber aufzunehmen. Ansonsten sind ja überall die fliegenden Sicherungen...
:rolleyes:


Ach so, ich habe den originalen Kabelbaum und das Standlicht wurde vom Umrüster in die Scheinwerfer eingebaut, ist also beim Tausch mit raus geflogen. Ich habe also sonst kein Standlicht irgendwo nachgerüstet.

Müssen die Scheinwerfer /Standlicht eigentlich auf LED umprogrammiert werden?
Ich bekomme immer beim Blinken die Lamp Out Fehlermeldung. Es waren vorher Quad Scheinwerfer verbaut.
 
Na das ist ja mal richtig nobel mit Zusatzsicherungskasten und so, Respekt.
Bei mir müßte ich das auch mal machen, aber da sind vom Vorbesitzer noch so viele andere Leitungen und Sicherungen drin, da muß man erstmal durchsteigen.
Sollte ich mal viel Zeit und Laune haben dann mach ich das auch mal.
8)
X/


Solange keine Fehlermeldung kommt brauchst es auch nicht umprogrammieren. Lt. Oli kommt bei der Originalverkabelung keine Fehlermeldung.
Seitdem ich den Pfusch dort aufgedröselt hab und alles zurück auf Original habe ich auch keine Fehlermeldung mehr.
Kannst ja mal auf LED programmieren wo die Fehermeldung kommt, wenn du Glück hast ist sie dann weg. Zurückändern kannst ja jederzeit.

Gruß Dario
 
Du schreibst du hast die Elektrik gemacht, heißt das du hast auf Original-Ami Kabelbaum zurückgerüstet ?
So hab ich es bei mir ja auch gemacht, so ist es aber nicht von Oli vorgesehen. Normalerweise ist in Deurtschland das Standlichtsignal nicht mehr auf den Scheinwerfer geklemmt. D.h. es würde im Scheinwerfer kein Standlicht und Kein Sidemarker gehen, da in Deutschland die Sidemarker, wegen orangenem Licht, nicht erlaubt sind.
=O
<X

Eigentlich soll das TFL ganz ausgehen wenn Standlicht angeschaltet wird und dafür ist das Relais da.
Das das TFL ganz ausgehen soll hat den Grund, daß sich das Standlicht vom AR-Scheini und die Sidemarker nicht trennen läßt.
Also entweder deutsche Lösung: Standlicht dort lassen wo es vom Umrüster hingepfuscht wurde und dann schaltet das Relais das TFL ab, oder
Amilösung mit Standlicht im Schini, ist halt nicht ganz korrekt, wegen der Sidemarker.

Wenn du die Amilösung nimmst ist das Relais wirkungslos weil sich der Scheinwerfer den Strom für die Streifen vom Standlicht (und Sidemarker) über das Standlichtkabel des Originalsteckers holt.
Das mit dem Relais habe ich erst auch nicht geschnallt. Hab es dann aber ausprobiert. Das Relais schaltet den Strom ab wenn man das Standlicht dort auf das weiße Kabel legt, aber der Strom kommt dann, wie schon erwähnt, durch die Hintertür über den Originalstecker.
:)


Uff, Gruß Dario
Sidemarker sind auch in Deutschland rechtlich ok. Orangenes Standlicht offiziell nicht, nur je nach wohlwollen der örtlichen Polizei geduldet. Da im originalen Scheinwerfer beides voneinander nicht getrennt ist hast du auch keine Sidemarker wenn du auf EU angepasste Verkabelung hast.
Wenn du andere Modelle anschaust wie z.B. einen 5th Gen oder einen Durango da wird nichts an der Beleuchtung vorn geändert weil das Standlicht halt weiß ist.
 
Ja,so ist es.
Mache mir da auch wenig Gedanken das es bei der Abnahme nicht durchgeht.
Die Sidemarker leuchten kaum nach vorn und bei anderen Fahrzeugen ist es auch so zugelassen, wie du schon geschrieben hast.

Gruß Dario
 
Danke Oliver.
So wie in Deiner Anleitung beschrieben, alles eingebaut und verkabelt.
Funktioniert momentan einwandfrei.
Grüße aus Wien
 
Hallo zusammen,
Hab grade gesehen, dass es bei Oliver jetzt auch die neue Variante gibt. Bei Alpharex ist diese in drei Varianten verfügbar: schwarz, schwarz mit Chrome und vollchrome.
Kann man die komplett Chrome auch mit Zulassung bekommen?
 
Wenn Du Oli ne Mail dazu schreibst, wirst Du wohl am ehesten eine Antwort erhalten.
 
Hallo zusammen,
Hab grade gesehen, dass es bei Oliver jetzt auch die neue Variante gibt. Bei Alpharex ist diese in drei Varianten verfügbar: schwarz, schwarz mit Chrome und vollchrome.
Kann man die komplett Chrome auch mit Zulassung bekommen?

Da könnte ich auch schwach werden ...

Screenshot_20211125_074006_com.opera.browser_autoscaled.jpg
 
Ok, das sind doch die gleichen, nur in der neuen Version, für die Oli das Gutachten hat.
Das Gutachten gilt auch für die neue Version, hatte er schon auf FB kundgetan.
 
Habe mal bei dodge-parts.de wegen der Chrom-Version angefragt.
 
Kannst ja hier dann Bescheid geben, muss ja nicht jeder Oli anschreiben, einer reicht ja aus
;)

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Bisher:

Frage:
Hallo, ich bin an den Alpharex LED Scheinwerfern (neue Version), allerdings in der Chrom-Version inkl. Gutachten interessiert. https://alpharexusa.com/product/09-...ed-projector-headlights-chrome-pre-order-now/
Könnt ihr die auch besorgen?
Sind die auch im Gutachten enthalten?

Antwort per Mail:
Daran arbeiten wir gerade
Ich warte auf die ersten Muster
 
Also ich hab die Alpharex jetzt nen halbes Jahr drin. Hammergeiles Licht. Würd die Dinger auch nicht wieder hergeben. Nebelscheinwerfer braucht man dann eigentlich nicht mehr. Zumindest leuchten die Rexe so gut aus, dass man nichtmal merkt, wenn die Nebelscheinwerfer dazugeschaltet werden.
8)
 
Hab sie jetzt auch so in etwa drin.
Wirklich geile Ausleuchtung der Straße. Auch die anderen Features wie Blinker, TFL, Standlicht usw. gefällt mir sehr gut.

Allerdings ist die (sicherlich gewollte) Hell-Dunkel-Grenze so krass das es oberhalb dieser Grenze kpl. dunkel ist.
Das bedeutet man kann Beschilderung nicht wirklich beleuchten oder lesen, zumindest wenn es außenrum kpl. dunkel ist, z.B. wenn niemand vor oder hinter einem fährt der auch leuchtet.
Bei anderen (deutschen ?) Scheinwerfern kenne ich es so, daß die einen sogenannten Leuchtfinger (ET lässt grüßen
:P
;)
) auf der rechten Straßenseite haben und auch etwas Streulicht nach oben, welches niemanden blendet.

Also in solchen Fällen mache ich dann schon mal die Nebler an und fühle mich damit etwas sicherer und kann auch die Beschilderung besser erkennen.
Ansonsten gehe ich voll Kondom mir der Beurteilung meines Vorgängers.

Gruß Dario
 
Oben