Auf stärkere Blattfedern umrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2014
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ort
Rheinberg
Hallo zusammen

Ich habe am Wochenende mal wieder einen Bigbag mit Kalk zur Wiesenbearbeitung geholt und damit den Pickup ordentlich Gewicht zugemutet.
Was mich immer wieder stört ist dass er dabei hinten ganz schön in die Knie geht. Meine Überlegung ist jetzt das original Blattfederpacket mit 3+1 gegen eines mit 4+1 auszutauschen. Kann ich das so ohne weiter durchführen? Habe im Inet einen Anbieter gefunden mit moderaten Preisen gefunden https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Dodge-Ram-1500-4-1-Verstaerkt.

Macht sowas Sinn oder mute ich meinem 1500er einfach zuviel zu und brauche was Grösseres?

MfG
 
Da hab ich meine 4+1 auch her. Du kommst damit hinten aber auch ne ganze ecke höher. meiner war mit original Federn und 2,5" genauso hoch wie nacher nur mut 4+1. Fahren sich anfänglich etwas bockig, aber wenn die mal etwas gearbeitet haben scheinen die Lagen besser auf einander zu rutschen.
 
Zur Frage „Zuviel zumuten“: wie voll war den das Bigpack bzw. wie schwer war die Ladung?
 
Der Wagen war mit etwa 750 kg beladen. Bei Beschleunigen und Bremsen hat man davon nicht viel gemerkt, aber jede Bodenwelle hat er am Heck schon ganz gut geschaukelt. Wenn der Wagen jetzt dann hinten dadurch was höher kommt kann Ich das über die Drehstäbe vorne wieder was ausgleichen damit die Keilform nicht zu stark wird? Monstertruck sind die Dinger dann einfach nur Plug and Play oder muss ich noch was mit tauschen? Bei den etwa 2,5" was er dann höher wird sollte es mit den Dämpfern ja noch keine Probleme geben.

Ein Air Lift Kit aller High Jackers? Sowas hab ich in meinem Camaro verbaut. Die muss ich mit dem Kompressor befüllen damit der höher kommt.
 
Okay die Idee ist nett und dem System von meinem Camaro sehr ähnlich nur das dass von dem über 40 Jahre alt ist
^^
Aber ich glaube das System wäre für meinen doch ein wenig übertrieben. Er ist halt doch mehr ein Arbeitstier das allen möglichen Kram transportieren muss. Dazu müsste ich dann noch einen Kompressor nachrüsten der auch nicht ganz günstig . Aber trotzdem Danke für die Idee
8)
 
Die Federn passen so. Würde mir nur direkt neue Federbriden besorgen. Je nach Zustand ist es einfacher die Alten direkt zu zerflexen. Mir ist es schon passiert das die sich erst gut lösen ließen und dan nach 2-3mm gefressen haben. Seit dem mach ich die immer neu. Scheiß Feingewinde in Verbindung mit Strassenstaub und Wasser.......
 
Ah ja Danke für den Tipp. Ich denke wird bei mir ganz ähnlich sein. Nach bald 20 Jahren werden die recht bescheiden aussehen. Bekomme ich ja auch direkt in dem Shop. Muss ich mich am Wochenende mal kurz drunter legen und schauen welche ich genau brauche. Danke Dir
:thumbup:
 
Oben