Limited Slip sperrt nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malzan

QuadCab
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
1.835
Reaktionspunkte
3
Ort
58540 Meinerzhagen/Sauerland
Hallo,
Neulich bin ich rückwärts einen Hang runter gefahren um Mutterboden abzukippen.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich da so wieder hochfahren könnte, da ich ja eine Limited-Slip-Hinterachse habe.
Beim anfahren drehte dann aber nur das vordere, rechte und das hintere, linke Rad durch. Hätte die Hinterachse gesperrt, wäre ich sicherlich leichter raus gekommen.
Hat jemand eine Idee warum das nicht geklappt hat? Kann die Sperre verschleißen? Kann ich da was nachstellen?

Danke und Gruß,
Malzan

IMG-20210328-WA0005.jpg
IMG-20210328-WA0000.jpg
 
Limited Slip ist keine 100% Sperre. Wenn das eine Rad richtig Grip hat und das andere sehr wenig(sieht ja nach Verschränken aus auf dem Foto) schafft es die Sperre nicht das Rad mit Grip mitzudrehen.
Das mit dem fehlende Zusatz hat mit diesem Problem nix zu tun. Wäre eher von Vorteil gewesen.
 
Was Monstertruck schreibt.

Hinzu kommt, dass ein LSD natürlich auch mit der Zeit verschleißt (es sei denn du hast ein nachgerüstetes Torsendifferenzial, die verschleißen nicht, die gehen höchstens komplett kaputt
;)
)
Das LSD hat in Richtung Räder jeweils Kupplungspakete angeordnet, hier reibt sich der Belag mit der Zeit ab. Wie schnell das passiert, hängt natürlich von deiner Fahrweise und Wartung bzw. der der Vorbesitzer ab.
 
Gibt es für die Limited Slip Achsen eigentlich eigene Wartungsanweisungen?
Ölwechselintervall?
Prüfen der Sperre?
Bei meinem Dicken seh ich den Einsatz der Sperre im Kombi.
 
Moin,
Nein, nein. Ich hab's zwei mal mit wenig Gas versucht, was nichts gebracht hat.
Dann bin ich noch etwas weiter runter gefahren und mit etwas mehr Kawallo. Dann ging es ohne Probleme.
Sicher auch Dank der guten Reifen.

Gruß, Malzan
 
Es soll auch helfen, mit der Feststellbremse zu spielen, so das das freidrehende Rad Widerstand bekommt.
 
Ob das unsere geklebten Beläge mögen? Die fallen ja schon so ständig vom Belagsträger. Wenn die dann noch warm werden......

Bei einem trommelgebremsten Wagen wäre ich bei dir, da sind die Beläge Kummer gewohnt.
 
Ob das unsere geklebten Beläge mögen? Die fallen ja schon so ständig vom Belagsträger. Wenn die dann noch warm werden......

Bei einem trommelgebremsten Wagen wäre ich bei dir, da sind die Beläge Kummer gewohnt.
Dann dürfte es ja auch kein Bremsenprüfstand erlaubt sein. Anbremsen nicht heiß fahren.
 
Obwohl der Thread schon etwas älter ist werfe ich mal meine 5 Cent in den Ring. Aus Erfahrung mit dem Jeep und den Dodge kann ich dir nur sagen. Vergiss die originale Limited Slip, selbst wenn Du die Reibscheiben erneuerst ist die Wirkung immer nur noch homöopathisch.

Bei den 2500ern gibt es noch das Torsen LSD differenzial (Track Rite bei RAM oder True Trak von Eaton) damit hätten sich aber beide Hinterräder gedreht (zumindest solange eines noch etwas Gripp hat, ansonsten kommt der Trick mit der Handbremse ins Spiel, dazu gibt es zahlreiche Videos auf YT)

Entweder du investierst in eine schaltbare Sperre, oder alternativ True Track nachrüsten, auch hierzu gibt es zahlreiche YT Videos.

Grüße aus Bayern
 

Neueste Beiträge

Oben