Detroit True Trac Sperre Einbau und Justierung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2016
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Peißenberg
Servus,

ich möchte eine Detroit True Trac einbauen und das orginale Kegel und Tellerrad verwenden.
Muss beim Korb Tausch inkl. Korb Lager das Kegelrad raus und neu eingestellt werden oder reicht es nur den Korb inkl. Tellerrad zu tauschen und nur das Flankenspiel neu einzustellen?
 
Kegelrad bleibt wo es ist. Korb raus, Tellerad von Korb auf Truetrac umschrauben, wieder einbauen. Flankenspiel kontrollieren ggf. einstellen, Bier trinken, fertig.
 
Servus,

das geht auch wenn der Ram schon 200.000km runter hat? Das Tellerrad und Kegelrad sieht noch super aus, ohne macken.... Alle Werkstätten die ich gefragt hatte meinen das man das Kegelrad auch neu justieren muss, ich versteh nicht ganz warum.
Ich geh davon aus das Du es schgon mal gemacht hast und Dein Diff nach 200.000km immer noch gut ist?
 
Solange das Kegelradlager in Ordung ist, gibt es da nix dran einzustellen. Das stellt man einmal ein, fertig. Selbst wenn du das Kegelrad ausbauen möchtest gibt es da nix einzustellen. Das Anzugsdrehmoment bei der Montage ist kleiner wie das was benötigtst um die Stauchhülse zu stauchen. Da verstellt sich nix. Flankenspiel einstellen fertig. Wenn ich mich nicht täusche standen die Drehmomente auf dem Beipackzettel der Sperre.
 
Also ich weiß nicht ob ich da jetzt übervorsichtig bin, paar Diifs hab ich bei Schleppern schon gemacht, meist immer mit neuen Lagern etc, da passt dann eh nix mehr...

Einmal hatte es bei einen die Planetenräder zerbröselt (mit Sperre auf festen Grund ne Kurve gefahren....), da hab ich den Diffkorb ausgebaut, Planetenräder erneuert und alles genau so wieder eingebaut, da stimmte am Ende auch nix mehr, und alles musste neu eingestellt werden.... Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass es davor auch nicht gepasst hat, das habe ich damals nicht kontrolliert… Aber wie es aussah, wurde daran noch nie gearbeitet…

Ich würde das ganze immer neu einstellen, wenn ich es mal raus gebaut hatte… Und am besten auch gleich mit neuen Lagern und so wieder zusammenbauen.
 
So,

Sperre ist verbaut, sind allerdings nicht bei 12 er Flankenspiel sondern bei 11 gelandet.
Bei zügiger fahrt wird das Diff nun bis 56 Grad warm nach ca. 30km.
Ist das ok oder lieber noch etwas das Flankenspiel vergrössern?
Laufen tut das Diff sehr runhig, ohne surren....
 
Hast du neue Lager genommen? Wenn ja laß es so!
56 Grad bei zügiger Fahrt ist doch noch voll ok! Ich erreiche beim Anhänger ziehen knapp 100 Grad!
 
Differenzialöltemperaturen im normalen Einsatz von 60-80 sind absolut in Ordnung. Auch wenn es drüber mal hinaus geht ist das nicht gleich schlecht. Sollte dann nur regelmäßig gewechselt werden nach Intervall.
 
Ah ok dann beobachte ich das mal weiter. Denk ich werd eh nach ca. 1000km mal nen ölwechsel machrn und mir das Tragbilf nochmal ansehn.
 
Bei neuen Lagern kannst ruhig etwas mehr Vorspannung geben, da sie sich noch setzen und das Spiel dann minimal mehr wird. Also meine Meinung alles gut!
 
Bei mir gab es geräuschbedingt komplett neue Lager für die HA.

Ich bewegte mich im unteren Drittel des vorgeschriebenen Flankenspiels. Keine Geräusche (TEmp-Sensor gibt's da beim Gen2 nicht
;)
), guter Lauf und irgendwo nach 1000km wechselte ich das Öl.
Kein Abrieb, keine Späne, alles optisch hervorragend und auch verbrannt oÄ roch es nicht.

Denke also, dass du da nichts zu befürchten hast
:)
 
Oben