Ich seh den Wald vor lauer Fragezeichen nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Ort
Habelland in Brandenburg
So Guten Morgen liebe Gemeinde,


dem Mond und meiner Tochter sei Dank hatte ich eine kurze Nacht.
:sleeping:


Nun denn, zum ichweißnichtwieivieltenmale lese ich jetzt hier im Forum. Kurz zur Situation:
am Dienstag will ich den Kaufvertrag für nen Longhorn EZ 19 MY 20 ( 1 Tag Zulassung auf KWA ) mit 2 Jahren Premiumgarantie, ab Erstzulassung auf mich, seitens des Importeurs unterschreiben.
JA ich gebe es zu ich bin einer dieser braun muss der Inneraum sein Menschen - sorry Männer schwarz scheidet einfach mal komplett aus. Ich hätte gerne das Raumgefühl in dem Auto und daher kein schwarz. (Opa hat immer gesagt keine schwarzen Kondome nutzen
8)
)

Bis vor ein paar Tagen dacht ich ich hätte soweit auch alles verstanden, aber nun tauchen doch ein paar Fragezeichen und Unsicherheiten auf. Versteht mich nicht falsch, aber bei einem Neukauf von unserem Familien/ Firmenwagen für solch einen Preis - da erwarte ich zum einen einfach mal 2 Jahre absolute Ruhe (Ölwechsel und Inspektion is klar) und es sollte das Gefühl doch auch stimmen.

@Mod und Admins verschiebt den Fred gerne wenn Ihr diesen thematisch woanders besser seht
:saint:


Mein Fragenkatalog:

1. Ausgerüstet ist die Höhle mit ner Prins VSI 2 - Gibtes dabei jetzt Geräusche vorne rechts auf Grund eines scheinbar nicht sauber eingebauten/ fehleranfälligen/ nicht entkoppelten/ nicht mit letztem Softwarestand aufgespieltem Verdampfer (Ich weiß der Verdampfer hat dies Software selber nicht on Board) und somit muss/soll dieser elektronische 500 Dingensverdampfer nachträglich eingebaut werden?
2. Eintragung N1G BE führt zu irgendeiner Besteuerung durch den Zoll? Im schlimmsten Fall PKW und nicht LKW oder aber Gewichtsbesteuert - im worst case Widerspruch und hoffen und beten.
3. Sollte der doch gewichtsbesteuert oder LKW werden können ist also scheinbar die beste Alternative die Versicherung bei der HUK Coburg, da die das Ding auch als PKW versichern wenn es eine N1 Eintragung hat. (kleiner Reminder am Rande: Nicht jeder hatte in seinem Leben irgendwann die Möglichkeit SF Klassen im LKW Bereich einzufahren - die meisten haben doch halt nur PKW SFs).
4. Beim Thema Autogas konnte ich Inspektionstechnisch noch keine Fuß fassen. Von KM Stand 0 an gerechnet. wie ist der Inspektions-/ Serviceintervall für eine solche Anlage? 1000-5000 dann alle 10000?
 
Moin,

Ich fange mal direkt an.
Zu 1.
Mir ist nicht ganz klar, ob dein Verdampfer jetzt tatsächlich Geräusche macht, oder ob das nur eine Befürchtung ist.

Zu 2.
Die N1G BE führt zu einer Besteuerung als Pickup und das ist die Gewichtsbesteuerung.

Zu 3.
Meiner ist auch N1G BE und bei der HUK versichert.
Nach ein paar Diskussionen auch als Pkw. Hat bei der HUK den Vorteil, das die Prozente weiter sinken, da Lkw bei der HUK auf SF 20 beschränkt ist. Dafür gibt es bei der Lkw Einstufung keine Kilometerbegrenzung und keine Fahrerbegrenzung. Man wird aber im Falle eines Unfalles stärker Hoch-gestuft als bei Pkw. Zudem laufen bei der HUK die Prozente im Hintergrund weiter, das heißt, das deine z.b SF 25 oder 30 bei einem Fahrzeugwechsel weiter bestehen. Aber nicht wenn du bei einem Fahrzeugwechsel auch die Versicherung wechselst, die neue Versicherung übernimmt dann nur die SF 20.

Zu 4.
Laut Wartungsplan meiner Prins VSI 2 ist die erste Wartung nach 25000km und dann alle 75000km. Was ich aber für Blödsinn halte, da ein 5,7l in 25tkm die doppelte Menge LPG durch den Filter drückt als in einem 1,6l Golf. Ich habe nach 12tkm den ersten Filterwechselechsel gemacht und mache ab jetzt nach Bedarf, also wenn ich merke das die Anlage, bei Leistungsabruf, früher auf Benzin zurück schaltet. Und ich bin mir sicher das ist vor 75tkm.

So das war es von mir, wenn etwas falsch war, bitte ich um Korrektur.

Gruß duckhunter
 
Moin, ich versuch mal das was ich weiß zu beantworten.

zu 1.
Ich hab den elektronischen Verdampfer, ist sehr zu empfehlen wenn man die volle Leistung abrufen will. Probleme oder Geräusche gibt es da keine. Ich weiß das viele mit nur einem Verdampfer fahren, wird ja so vom Importeur Umgerüstet aber die Fachleute sagen bei der PS/KW Zahl entweder zwei oder den elektronischen Verdampfer einbauen.

zu 2.
Seit Oktober 2020 werden die Ram und natürlich auch andere Pickup als LKW besteuert weil das Gesetz geändert wurde. Im Schein steht jetzt direkt Geländefzg. zur Güterbeförderung bis 3,5T und Pick-up drin. Wenn also bei dir auch N1G BE steht zahlst du für den Ram 5.7 genau 210,-€ Steuer. Das geht automatisch und du brauchst aufgrund der geänderten Gesetzeslage nicht mehr Klagen oder sonstwas.

zu 3.
Du braust natürlich für den Ram keinen LKW Führerschein!
Versicherung ist immer sehr individuell, musst du selbst mal verschiedene Angebote einholen.

zu 4.
Bei Prins Autogasanlagen ist der Serviceintervall 25000 KM oder aller 2 Jahre.
Kosten je nach Werkstatt zwischen 70 und 100€.
 
Okay Danke soweit

also er hat wohl die N1G BE Eintragung. Somit die 210€

Danke dafür.

Hat jemand bei den Versicherungen noch einen Tip? Vergleichsportale können wir knicken für die Gen. 5
 
Wir könnten dir hier alle erzählen was wir bezahlen. Bei 100 Leuten wirst du 100 verschiedene Summen hören, das nützt dir alles garnix. Wie schon gesagt ist es am einfachsten wenn du mal paar Anbieter durchtelefonierst und es für dich rechnen lässt, alles andere wäre lesen aus der Glaskugel.
 
Hallo,
Zu 2. Und 3. Hatte ich am Anfang vom Monat auch noch Fragezeichen.
Vor ein paar Tagen kam der Bescheid, 210 Euro für die Steuer.
Mehrere Versicherungen angefragt und mich für die HUK entschieden, da PKW Zulassung. Habe außerdem den Rabbatschutz mit reingenommen, ist halt ein großes Auto und ich denke für die ersten Jahre werde ich den drin lassen.
Was ich noch ändere ist die Umstellung auf HUK24 ist nochmal ne Ecke günstiger und die sind immer erreichbar.
Vielleicht hilft dir das ja.

Schönen Sonntag noch
^^
 
Die ganze N1G BE-Problematik hat sich erledigt. Lest mal im Threadnach. Seit 102020 hat sich die Gesetzesgrundlagelage geändert. Es gibt nur noch 1 Pauschalbesteuerung nach Gewicht....Ich zahle im Momemt ca. 184,-€ /A
 
Hallo.

Habe im Gen5 auch einen Versdampfer der VSI2 bisher habe ich die Membrane aber nicht pfeifen gehört. Wenn macht sie das. Ansonsten würde ich auch auf den elektronischen tauschen.

Wie zuvor andere gesagt haben. Mit N1GBe alles gut 210€

Online brauchst du mal garnicht gucken. Und bei den Versicherungen selber teilweise auch nicht.
Bin wie viele Jahre zuvor auch bei der HDI.
Online mega teuer oder garnicht erst möglich.
Im Büro angefragt unglaublich teuer.
Mit Herrn Izbicki aus Höchberg telefoniert, der wird hier im Forum öfter genannt, super Preis.


Habe zwar selber einen RAM in komplett schwarz, aber Longhorn in Braun ist schon geil.
Also, mach es!
 
es gibt aber in der Zwischenzeit Schlüsselnummern für den Gen 4 und Gen5 bei den Versicherern. Da ist es einfacher geworden zu vergleichen. Ich würde aber IMMER versuchen nachzuverhandeln.
 
Die ganze N1G BE-Problematik hat sich erledigt. Lest mal im Threadnach. Seit 102020 hat sich die Gesetzesgrundlagelage geändert. Es gibt nur noch 1 Pauschalbesteuerung nach Gewicht....Ich zahle im Momemt ca. 184,-€ /A
Dann hast du aber nicht auf 3500 kg aufgelastet oder?
Dann sind es 210,-€.
 
Zur Steuer

Wurde ja schon angemerkt, dass sich hier die Gesetzeslage im Jahr 2020 geändert hat und nun mehr alle N1-BE Fahrzeuge gewichtsbesteuert werden. Merkzeichen G im N1(G)BE besagt nur, dass es sich um ein Allradfahrzeug handelt. Da das nicht immer der Fall ist, sei es zumindest mal angemerkt.

Fahrzeuge mit einem eingetragenen, zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kg zahlen mit N1-BE Zulassung automatisch 210 Euro. Es sind wohl einige Rams im Umlauf, die etwas weniger zahlen (meist 185 Euro), aber die haben dann auch kein eingetragenes, zulässiges Gesamtgewicht von 3500 Kg, sondern liegen darunter. Dürfte bei einem Neuwagen des Gen. 5 vom Importeur / Händler so aber kaum vorkommen.

Zur Versicherung

Na ja, das kann schon etwas verwirrend sein...
;)


Hier sollte man zunächst mal darauf verweisen, dass es die Standard-Versicherer gibt, also das, was allgemein so als Fahrzeugversicherer bekannt und in diversen Vergleichsportalen für PKW vertreten ist. Dann gibt es aber auch reine LKW-Versicherer, die eigentlich unter den 08/15 Autofahrern eher weniger bekannt sind, von denen man aber im Netz mit ein bisschen Suche auch so einige findet.

Ganz klar vorweg, eine reine LKW Versicherung außerhalb der Standard-Versicherer, kann und würde ich niemals jemandem empfehlen. Was Viele dabei nämlich nicht bedenken ist, dass es im LKW-Bereich weit weniger SF-Klassen gibt und diese dann bei späterem Umstieg auf ein normales Auto im regelfall auch nicht wieder umgerechnet werden. Heißt, es könnte passieren, dass Du jetzt vielleicht mit SF 25 fährst, dann einen reinen LKW Versicherer nimmst, Du in 5 Jahren dann auf LKW SF 10 fährst und dann bei einem Wechsel auf ein Standardfahrzeug wieder mit SF10 eingestuft wirst, weil mehr nicht weitergemeldet wird. Deine vorausgegangenen PKW-SF-Klassen beim Standardversicherer spielen da keine große Rolle mehr.

Zudem gibt es bei reinen LKW-Versicherern oft diverse Einschränkungen und Gefahrenausschlüsse hinsichtlich Reifen, Ladung und dergleichen. Rabattschutz, Ausschluss grober Fahrlässigkeit, erweiterte Marderschadenrweparatur und dergleichen gibt es so gut wie gar nicht.

Also ab zum Standardversicherer... Hier wird das Ganze von jedem Versicherer auch ein bisschen nach Lust und Laune gehandhabt. Manche versichern gar keine als LKW geschlüsselten Fahrzeuge, manche versichern diese problemlos als LKW bis 3,5 Tonnen, andere trotz LKW-Zulassung als PKW und wiederum andere als LKW zu PKW-Versicherungsbedingungen.

Eines haben da aber (fast) alle gemeinsam, die vorgenannten Einschränkungen und Gefahrenausschlüsse der reinen LKW-Fuhrparkversicherer haben die nicht, die originalen SF-Klassen bleiben erhalten und werden fortgeführt, im Prinzip entsprechen die Bedingungen fast immer denen einer normalen PKW-Versicherung, so wie man diese seit je her kennt.

Einzelne Versicherer mag ich hier gar nicht nennen, weil ein direkter Vergleich aufgrund der unterschiedlichen regionalen und persönlichen Voraussetzungen schlicht nicht möglich ist. Ich zahl zum Beispiel für Haftpflicht und Vollkasko einschließlich Teilkasko, mit geringer SB in der Kasko, Ausschluss grober Fahrlässigkeit und erweitertem Kasko-Inhalt rund 65 Euro im Monat, der Kollege 200 Km weiter bei fast gleichen Voraussetzungen rund 200 Euro mehr im Jahr. Also alles sehr wage, da hilft nur anfragen...

Amen..., das war das Wort zum Samstag...
8o
 
n1(g)be ist überflüssig geworden ...
Hast Du recht, hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Ging eigentlich eher darum, dass dieses ganze Heckmeck mit dem Zoll wohl erstmal Geschichte ist. Mittlerweilen ist durch die Gesetzesänderung eine extra Umschlüsselung nicht mehr notwendig, um gewichtsbesteuert zu werden. Hast Du vollkommen recht...
:thumbup:
Entscheidend ist wohl allein der N1 Schlüssel für LKW.

Mein letzter Ram war vor der Umschlüsselung auf N1....... übrigens als PKW mit M1(G)AG geschlüsselt, also zunächst volle Versteuerung als PKW. Denke aber, das wird nicht allzu oft vorkommen. Zumindest nicht bei den namenhaften Importeuren, es sei denn, es ist vom Kunden so gewünscht...
 
Oben