Stoßdämpfer Ram 1500 Bj 94-01 Gen2 "Soft"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suzimichel

QuadCab
Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
740
Reaktionspunkte
466
Ort
Hainburg
Kennt sich jemand mit den Stoßdämpfermn am Ram 1500 Gen2 aus?

Es geht um die Charakteristik der Dämpfer.
Ich suche Dämpfer , die nicht so hart / stramm sind . Ich finde immer nur sportlich abgestimmte Produkte.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich?
Grüße Michael
 
Für den Gen 2 kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Van hatte ich Gabriel Dämpfer drin. Die waren Mist. Hab dann auf Monroe gewechselt ,das hat sich nicht gelohnt.
Fahrverhalten war immer noch wie ein Boot. Zum Schluss hatte ich Bilstein B6 Dämpfer drin ,ich muss sagen die waren genau richtig. Nicht zu stramm und lag auch wesentlich besser in den Kurven und tauchte nicht so ein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die zufällig im Gen 2 fährt.
 
Schau mal, ob du ggf einstellbare findest. Ich meine da mal welche bei Rockauto gesehen zu haben.
Selber tauschte ich meine defekten Dämpfer gegen die strafferen von BIlstein (bin halt auch mehr beladen unterwegs)
 
Du könntest auch HiJacker ausprobieren, die kannst du dir je nach Verwendung passend einstellen.
 
Danke-danke.
Es geht hauptsächlich um die Vorderachse.
Hinten ist es ok.
Ich dachte , dass die Bilstein B6 sehr straff wären. Einstellbare wäre natürlich in der Tat eine Alternative.
:thumbup:
 
Für den Gen 2 kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Van hatte ich Gabriel Dämpfer drin. Die waren Mist. Hab dann auf Monroe gewechselt ,das hat sich nicht gelohnt.
Fahrverhalten war immer noch wie ein Boot. Zum Schluss hatte ich Bilstein B6 Dämpfer drin ,ich muss sagen die waren genau richtig. Nicht zu stramm und lag auch wesentlich besser in den Kurven und tauchte nicht so ein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die zufällig im Gen 2 fährt.
Erklärst du mir deine Erfahrung mit "Mist"?
Zu weich-zu schnell defekt?
 
Die Gabriel waren einfach zu weich. Bei schlechter Fahrbahn hat er sich aufgeschaukelt in Kurven zu sehr geneigt. Der Van war hinten leer daher auch sehr leicht .
Mit den Bilstein B6 fuhr er sich viel angenehmer und er stand fast gerade trotz des schweren Motors.
 
Ok, die Sache ist, dass eine 2,5 Zoll Tieferlegung vorne verbaut ist und wohl durch diesen Umbau die Vorderachse schon straffer ist. Des weiteren kommt hinzu , dass ich im Zuge der Restauration alles mit PU neu gelagert habe, was auch zur strammeren Festigung führt. Die verbauten Dämpfer sind von Summit aus USA und haben in der Beschreibung keinen Hinweis auf ihre Dämpfungseigenschaft abgegeben.
Ich kaufte sozusagen auf gut Glück.
 

Anhänge

  • 20210102_141249_autoscaled.jpg
    20210102_141249_autoscaled.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 44
Ich denke mir nun, dass ich mit deinen angegebenen Dämpfern vielleicht gut bedient bin. Die Frage ist nur, ob es diese Gabriel oder Monroe auch für Tieferlegung gibt. Denn im Prinzip muss bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm ein gekürzter Dämpfer verbaut werden!
 
Ob die Dämpfer bei 40 mm tiefer noch gehen kann ich nicht sagen . Vielleicht kann man beim Hersteller mal anfragen.
 
Sie werden mit Sicherheit nicht funktionieren, da ich ja 2,5 Zoll Tieferlegung vorne habe und das sind 63mm.
Bis 40mm kein Problem. Bei mehr als 40mm baucht man gekürzte.
Ich werde da mal nachhaken.
Vielen Dank für die Info.
:)
 
Du könntest bei Koni oder auch KW mal anfragen, dort habe ich schon für andere Projekte extra angefertigte Fahrwerke bzw Dämpfer bekommen. Bei KW musst du meist einmal vorstellig werden, die vermessen dann alles und schauen was sie machen können.
 
Oben