Wieviel Mehrverbrauch durch 35 Zoll Reifen???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Hi, ich bin der Neue
:)
.
Hab mich gerade vorgestellt und gleich die erste Frage. ... und dann gleich über den Verbrauch
:rolleyes:
.
Aber bitte erst weiter lesen!
Mir geht es gar nicht um den Verbrauch im allgemeinen.
Ich habe aktuell einen umgebauten Wrangler mit 35 Zoll Reifen. Von daher weiss ich das selbst bei einem genügsamen Diesel die 35 Zoll Reifen gut 2-3 Liter Diesel mehr ausmachen.
Da der Ram mein Daily-Driver werden soll, überlege ich halt ob es Sinn macht dort auch besagte 35 Zoll Reifen zu fahren, oder weil halt Benziner, der Verbauch dadurch "extrem" in die Höhe geht.
Über Erfahrungswerte wäre ich mehr als dankbar.

Grüsse
Martin
 
Je nach Reifenbreite würde ich mal sagen 1-2 Liter Mehrverbrauch. Und natürlich abhängig vom Gasfuß
 
Hängt natürlich auch vom Profil ab.

Bei mir beim BF Goodrich T/A KO2 in 315/70 R17 knapp 1 Liter. Wobei da natürlich auch noch die Höherlegung dazu kommt.
 
ein Liter von 33 auf 35, gut ein weiterer von 35 auf 37x13,50
 
Hatte auch 2-3Liter auf Benzin. Gas war von 18 auf 22l, bei 35" und 5,5"Lift. Hab leider erst nach vielen Kilometern die Reifengröße mit Programmer geändert, dabei habe ich den 91Oktantune drauf gemacht und der Verbrauch ist deutlich gesunken auf ca 20l Gas,
 
Morgen,
Das ging ja schnell mit den Antworten, ich danke Euch!
Das ist dann weniger wie erwartet, hatte ehrlich gesagt so mit den doppelten der Angaben hier gerechnet.
Dann werde ich mal weiter suchen und die Reifengrösse aussen vor lassen.

Ach, vielleicht brauch ich ja keinen neuen Thread dafür aufmachen, habe hier im Forum ein Beitrag zu Höhe des Ram im orginal gefunden, das waren 1.96m im Normalmodus der Luftfederrung, weiss jemand ob das mit der Haifischflosse (Antenne) auf dem Dach war oder ohne???
Interessiert mich ob er noch in meiner Garage passen würde. Die ist aktuell 2.03m am Tor hoch ... sonst muss ich da auch noch ein Sektionaltor verbauen
?(
.

Grüsse
Martin
 
Das geht ja Flott bei Euch mit den Antworten, prima.
Das hätt ich nicht gedacht, das die Antenne tiefer ist.

Besten Dank!

Grüsse
Martin

Obwohl, Stabantenne auf Kotflügel?
Wir sprechen aber von einen Gen. 5 ?
 
...
Dann werde ich mal weiter suchen und die Reifengrösse aussen vor lassen.
...

Für 35er Reifen muss der RAM etwa 3" höher +1" mehr Radius der Räder.
Gibt deine Garage das noch her?
 
Für 35er Reifen muss der RAM etwa 3" höher +1" mehr Radius der Räder.
Gibt deine Garage das noch her?
Echt? Hatte mal irgendwo gelesen dass 33 Zoll noch ohne höherlegung auf die Orginalfelge passen?!
Und hatte bei mobile bei einem händler einen Umgebauten gesehen auf 35 Zoll, da stand nicht bei das er geliftet war, ... und wenn man die Kosten Kalkuliert vom Umbau, wäre da preislich auch kein Lift bei. Davon abgesehen war der eh zu teuer
:rolleyes:

Garage: das Tor ist das Nadelör, im schlimmsten fall müsste nen neues rein ...
Aber eigentlich würde ich auch lieber zu 33 er Tendieren, das sollte so noch ohne Lift passen oder?
Ist ja auch alles ne Kostenfrage, wenn dann noch nen lift dazukommen müsste,habe mein gesetztes Limit eh schon arg überschritten.
Die Orginalreifen ... sind die Vergleichbar mit 31 Zoll?
Grüsse
Martin
 
Die beim Gen4 (meist) original verbauten 275/60R20 sind 33er Reifen.
 
Ok, suche nen Gen.5 ... hatte ich hier vergessen zu erwähnen, sorry

Gruss
Martin
 
Klär mich mal bitte auf... was ist das?
Die Ami‘s sollen teilweise schlechter Sprit haben, bis 85Oktan runter.
Dementsprechend sind die Motoren eingestellt. Die üblichen Programmer haben verschiedene Tuns, Chiptuning, ob da jetzt wirklich mehr PS wären? Egal auf jeden Fall ist mein Verbrauch deutlich gesunken nach Tune auf 91Oktan
 
Oktanzahl Berechnung ist in Deutschland/Europa anders als in den USA

"Warum kommen die Autos in den USA mit so niedrigen Oktanzahlen beim Benzin aus?
Wer hat sich das nicht auch schon gefragt - da laufen auch Hochleistungsfahrzeuge mit max. 95 Oktan, die billigeren Sorten haben oft nur 85 Oktan. Damit wollte man bei uns kaum einen Motor betreiben.
Das hängt mit unterschiedlichen Oktanzahlspezifikationen zusammen. In der EU wird die ROZ (= Research Octanzahl) angegeben, in den USA errechnet sich die Angabe aus (ROZ+MOZ)/2. MOZ ist die sog. Motor Oktanzahl und liegt in aller Regel um 10-12 Punkte unter der ROZ. Das ist wesentlich näher an der Realität als die europäische Angabe, da die MOZ bei höherer Drehzahl und hochbelastetem Motor greift.
Rechnet man zurück, dann hat die 85 Oktan-"Plörre" nach europäischer Definition 90-91 ROZ, entspricht somit in etwa unseren früheren Normalbenzin. Die Angaben an der Zapfsäule werden auch als PON = Posted Octane Number bezeichnet.
Auch das muss man wissen: Je höher ein Landstrich liegt, desto niedriger darf die Oktanzahl des Treibstoffs sein. Daher gibt es in Utah auch 85er Benzin, in California aber nicht. Das hängt mit der niedriger werdenden Realverdichtung aufgrund des geringeren Luftdrucks zusammen. Gleichzeitig nimmt auch die Motorleistung ab - es sei denn, man hat einen aufgeladenen Motor.
Fährt man z.B. mit einem Saugmotor auf den Pikes Peak (4.301 m), dann hat der Motor auf dem Gipfel mehr als 30% seiner Leistung auf Meereshöhe eingebüsst."
 
Hab mich auch erst damit beschäftigt als ich meinen iTune hatte und damit etwas experimentiert, die dort angegeben Werte beziehen sich auf US Oktanzahlen und somit benötigt man für das 91 Oktan Tune in Deutschland min. Super und für das 93 Oktan Tune min. Super Plus.
Passieren dürfte nichts wenn man es nicht beachtet da alle modernen Autos einen Klopfsensor haben (sollten) und dieser dan den Zündzeitpunkt regelt, außer das man natürlich dann rein gar nichts gut macht mit dem Tune
 
und wie verhält sich das im Gasbetrieb? Da wird die Zusammensetzung ja meist auch Saisonbedingt angepasst.
 
LPG hat wohl selbst in der schlechtesten Zusammensetzung min. 103 Oktan, sprich bei Gasbetrieb ist es nicht die Klopffestigkeit die Grenzen setzt.
 
okay, Danke. Du weisdt nicht zufällig ob alfaOBD eine Oktaneinstellung hat?
 
Soweit ich weiß nicht, die Tunes sind ja quasi Chiptuning, sprich die Software der Motor- und zum Teil auch Getriebesteuerung wird ersetzt oder zumindest stark modifiziert.
Läuft in der Regel so ab das der Handtuner die Original Software runter zieht und als Backup zur Wiederherstellung speichert und danach ein ausgewähltes oder importiertes Tune aufgespielt wird.
Mit dieser „Hochzeit" zwischen Steuergerät und Tuner wird auch gleich dafür gesorgt das du den Handtuner ohne zusätzliche Lizenzen zu kaufen nur an einem Auto anwenden kannst und er erst wieder frei “Geschieden“ ist wenn du den im Backup befindlichen orig. Softwarestand wieder aufspielst.
 
Oben