Rad / Reifen Kombi auf 96er Dodge Ram 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Jan. 2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Rad Reifen kobination auf einem 96er Dodge Ram. Ich hätte gern folgende Felgen

https://lachanti.de/produkt/la-chanti-lc-of6-matte-black-matte-black-ring/

Jetzt kann man dort verschiedene Optionen anwählen und da bräuchte ich mal eure Hilfe, Lochkreis ist klar: 139,7 Mittellochzentrierung 78,1 aber es steht noch zur Wahl 10x20 oder 12x20 jeweils mit einer Einpresstiefe von -25. Ich bin mir unschlüssig welche ich fahren kann bzw was noch eintragungsfähig wäre.
Falls jemand zufällig weiß welche reifengröße man aufziehen könnte würde mir das ebenfalls helfen, vielen Dank.
 
Servus, ich kann dir sagen, dass diese Reifengröße auf jeden Fall eingetragen werden muss.
10x20 ist rundum möglich, wenn du Fender Flares montiert hast. ansonsten kannst es vergessen. Die Räder stehen ohne Verbreiterungen brutal weit raus.
Einige fahren bei einer entsprechenden Höherlegung den 33x12,5x20 . 35x12,5x20 ist auch möglich. Hängt davon ab wie das mit der Radabdeckung ausschaut und ob du eine Tachoangleichung (Wegstreckenzähler-Anpassung) machst.
 
Wenn du seriennah (245/75-16) den Reifendurchmesser wählst, also keine übergroßen Reifen montieren möchtest , so kannst du rundum 275/40-20 fahren. #
Was aber bei einer Höherlegung von 5 Zoll merkwürdig aussehen würde.
 
Eine 10x20 ET-25 bekommst du niemals eingetragen in Deutschland! Die Spurverbreiterung liegt über der max Toleranz. Vor allem wie soll sich sowas fahren???? Die Belastung für Radnabe und Lager wird auch heftig.
 
Aus dem Datenblatt des Ram Gen 2 , egal welcher Motorenvariante geht hervor, dass sogar 10x20 ET0 gefahren werden können.
Eine ET-25 bedeutet , dass das Rad 25mm weiter außen steht . Diese 25mm pro Seite sind überhaupt kein Problem für den Dodge.
Abgesehen davon habe ich mir selbst 10x20 ET-12 , sowie 12x20 ET-44 ür den Gen2 gekauft. Die gibt es von La Chanti MIT GUTACHTEN zum EINTRAGEN!
Sonst hätte ich es NIE gemacht!
 

Dodge Ram 1500 1996 5.2


Modelljahren: BR\BE [1994 .. 2001] [USDM]
Leistung: 308 hp | 230 kW | 313 PS
Motor: V8, Benzin
Mittenbohrung: 78.1 mm
Lochzahl x Lochkreis: 5x139.7
Rad Halterung: Lug nuts
Gewindemaß: 1/2" - 20 UNF
Baujahr: [1994 .. 2001]
Reifen Felge
225/75R16 110S 6.5Jx16 ET313 / 3.4
245/75R16 112S 7Jx16 ET313 / 3.4
245/70R17 111T 7Jx17 ET25.43.2 / 3.6
265/60R18 110T 8Jx18 ET253.2 / 3.6
265/55R19 110T 8Jx19 ET203.4 / 3.8
275/50R19 108H 8.5Jx19 ET203.4 / 3.8
285/50R20 108H 9Jx20 ET103.4 / 3.8
305/45R20 106V 10Jx20 ET03.6 / 4
 
Na dann ruf an bei TÜV oder Dekra. Spurverbreiterung darf glaub ich nicht mehr wie 6% betragen.

Wenn ich jetzt die 7x16 ET31 mit deiner 12x20 ET-44 vergleiche, brauche ich gar nicht anfangen zu rechnen. Vo nwann sind denn die Gutachten zu den Felgen?

Hast du Allrad? Mischbereifung ist da nicht unbedingt ideal! Aber jeder wie er mag.
 
Reiner Hecktriebler.
Glaub mir, ich bekomme das eingetragen. die Gutachten sind aus diesem Jahr!
 
Bei Heck kein Problem. Bei der Eintrgaung bleib ich weiterhin skeptisch. Die Auflagen sind so verschärft worden, dass die meisten Prüfer keinen Bock mehr drauf haben. Viel Glück.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe auch schon Kontakt mit La Chanti aufgenommen, ohne jetzt erst nachzuschauen meine ich das er mir auch diese Variante angeboten hat (10x20 ET-12 , sowie 12x20 ET-44). Alle Felgen /Reifen Kombinationen welche er mir anbietet sind ink. Gutachten & TÜV.
Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt, aktuell bin ich neben der Felgen noch am schauen wo ich wohl das Fahrwerk eingetragen bekomme.

Danke euch
 
Ist eine Kombinationsabnahme! Felgen und Fahrwerk werden zusammen abgenommen.

Lässt du jetzt die Felgen eintragen und verbaust später das Fahrwerk bezahlst du Erstens 2x und du weißt Zweitens nicht ob der Prüfer dir beides zusammen abnimmt!
 
Ah, noch jemand, der weiß wo man Felgen kauft.
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:
 
Oben