Dreiteiliger Krümmer ... wtf?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Möhnesee
IMG_20210322_104727_567.jpg

Kurz und knapp:
Neuen 5,9 V8 Benzinmotor meinem Dodge RAM Van 3500 spendiert.
In dem Zusammenhang auch neue Krümmer. Diese in Hitzeschutzband eingewickelt.
Nach ca. 13.000 km ...

Andere Seite scheint noch durch das Band zusammengehalten zu werden. Aber auch diesen Krümmer werde ich durch den alten originalen wieder ersetzen.


Kluge Ideen zur Ursache?
 
Dann bleiben wenigsten die Bolzen heil weil die keinen Druck mehr kriegen.

Kleiner Tip:
Bolzen immer von innen nach aussen festziehen( Krümmermitte richtung Rand). So kann sich keine "Falte" bilden!!!
 
Vermutlich mag es der Grauguss nicht, dass er ungleichmäßig heißt wird.
Würde deshalb ein Hitzeschutzblech verwenden.
 
Meine Vermutung geht in Richtung "Produktionsfehler" . Sprich falsche/mangelhafte (Wärme-)Nachbehandlung . Hab mal irgendwo gelesen/gehört, das im Rennsport die Krümmer (sofern Guß verbaut) erst nochmal richtig rotwarm (glühend) gemacht werden und dann nochmal die Flanschfläche geplant und dann erst verbaut werden.
Wenn die irgendwo in Mexico (oder Fernost, was weiß ich) völlig verspannt aus dem Guß kommen, arbeiten die während der ersten Temperaturänderung noch ordentlich nach und reißen natürlich, wenn sie sich nicht bewegen können.
Das Temp.Band kann diese Prozedur natürlich verstärkt haben.

Aber shit happens, kann man doch schweißen.
;-)
 
Also nicht das Band an für sich, sondern die partielle Umwicklung, denn im Flanschbereich kann man nicht wickeln und zudem ist der Gusskrümmer sehr unterschiedlich bezüglich Festigkeit und Geometrie. Das zusammen mit der heißen Temperatur an den schwächsten Stellen würde mir als Ursache am wahrscheinlichsten vorkommen.
Beim Fächerkrümmer kann man jedes einzelne Rohr wickeln und bekommt damit eine gleiche Temperaturverteilung. Zudem ist der Stahl nicht ganz so empfindlich wie der Grauguss...
 
Heute haben wir die andere Seite auch gewechselt. Da zischte es schon zwischen Motor und Krümmer raus.
Ich vermute mal mangelnde Qualität als Hauptgrund.
Hitze ... verzogen ... kaputt
Da hat das Hitzeschutzband seinen Beitrag geleistet, dass die Hitze nicht strahlen kann und dann passiert sowas ... vielleicht.
Mal in Zukunft darauf achten wie es sich jetzt verhält. Auf jeden Fall mit den alten original Krümmern ist jetzt erstmal alles dicht.
 
Oben