Vorsicht mit dem Kärcher am Unterboden!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Moinsen Zusammen,

wollte nochmal einen gut gemeinten Rat los werden. Habe mir ja im letzten Jahr meinen Ram zugelegt.
Nach knapp 10.000 Kilometern, dann die erste Ernüchterung. Das Differenzial fing an zu pfeifen.
Nach viel hin und her für viel Geld machen lassen.
Den Grund fürs Pfeifen seht ihr hier, nur kam bei mir die Frage auf, wieso so plötzlich?
Im Nachhinein viel mir ein. Ich wollte ihn an einem Punkt mal so richtig schon sauber machen und habe damals auch am Unterboden nicht halt gemacht. Man muss dazu sagen, dort hatte sich reichlich Altmatsch angesammelt. Also rauf auf die Rampe und Drunter mit dem Kärcher. Knappe 1000km später war das Pfeifen, dann doch recht präsent. Auf zur Werkstatt und die haben mir recht schnell zugestimmt. Pinion-Lager defekt.
Zerstört habe ich mit meiner Kärcheraktion übrigens auch die Notauflagen der Dämpfung. Die waren dann vorm TÜV auch noch fällig.

Ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, dass es davon kommt. Ich wollte euch aber vor den Kosten bewahren, falls es daran lag.
Mein Fazit ist auf jeden Fall: "Vorsicht mit Hochdruckwasser unter dem Fahrzeug!"
 

Anhänge

  • 20200910_173721.jpg
    20200910_173721.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20200907_131730 (2)_autoscaled.jpg
    20200907_131730 (2)_autoscaled.jpg
    203 KB · Aufrufe: 149
Hat der harte Wasserstrahl die Bump Stops so drangsaliert, oder haben diese sich nachvder Behandlung dann zersetzt?
 
Normaler Verschleiss der Anschlagdämpfer! Aber wie willst du die Lager beschädigt haben mit einem Kärcher????? Du kommst doch gar nicht ins Diff hinein.

Das ist völliger Quatsch! Entweder Einstellung des Diffs falsch oder falsches Öl!
 
Meine Theorie:
Wasser mit dem Hochdruckreiniger am Simmerring vorbei ins Diff gedrückt. Feuchtigekti kommt zwischen Kegelrollen und Lagerschale, es bildet sich Korrosion, mionimales Pitting entseht und dann damit fahren ...
Besonders wenn der Ölstand zu niedrig war und der Simmerring undicht wurde, wäre das eine plausible Erklärung.

Shit happens.
Meine Kegelradlager waren auch hin, dann gab's halt einmal neue. Ist ohne Bühne etwas viel zu kriechen, aber sonst alles machbar
:)
 
Bei mir war noch alles das Erste, auch der Simmerring. Auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, dass das Wasser was man da unter Druck rein jagt, wenig Möglichkeit hat schnell wieder abzufließen. Die Schlammreste kann man auf dem Diff noch erkennen. Ich kann mir halt vorstellen, dass noch das ein oder andere Sandkorn mit ins Lager gespült wurde.

Der Bump Stop war vorher schon alt, aber noch in seiner Form intakt. Die bestehen halt auch nur aus besserem Schaumstoff.

Wie gesagt, das ist alles nicht wissenschaftlich belegt. Da darf sich jeder selbst eine Meinung zu bilden.
 

Anhänge

  • 20200907_131716_autoscaled.jpg
    20200907_131716_autoscaled.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 87
Da kommt kein Wasser rein, auch nicht mit dem Kärcher. Wie soll das denn durch den Simmering kommen? Möglich wäre das nur wenn der Simmering schon vorher undicht war (selbst dann eher unwarscheinlich) aber dann würde auch Öl raus laufen.
 
Wenn du mit den Hochdruckstrahl durch den Simmering gekommen wärst, hätte dein Diff sofort des Siffen angefangen
;)
 
Hallo zusammen,
Mein Diff hat so einen Gummistopsel zum Öl einfüllen am Blechdeckel.
Wenn man da voll draufhält, dann bin ich nicht sicher, ob da nicht doch was durch geht...
 
Oben