Linkes Rücklicht will nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juni 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
gestern habe ich bemerkt, daß auf der linken Seite das Rücklicht und die rechte Kennzeichenbeleuchtung nicht leuchten. Bremslicht und Blinker funktionieren. Birnen sind in Ordnung und ich habe die Fassungen mal rechts und links umgesteckt, ohne Änderung.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung ergab, das sie ein Zerfallsprodukt ist und die Seiten 500-520 fehlen. Ausgerechnet dort scheint die Sicherungsbelegung zu stehen.
Im Chilton nach dem Schaltplan geschaut, der geht nur bis Bj. 2005. Dort sind andere Kabelfarben angezeigt und die Sicherung 34 mit 10A für links hinten. Ich habe nur 32 und 33 belegt. 32 sollte laut diesem Plan für rechts hinten zuständig sein. Ist sie offenbar nicht, denn rechts leuchtet nach dem Rausziehen immer noch.
Wenn ich die beiden Kennzeichenbeleuchtungen verbinde, leuchten auch die Rückleuchten wieder. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Weiß jemand, wo die Lichter beim 2006er abgesichert sind? Vielleich kann mir auch jemand die Komplette Belegung aus der Beschreibung schicken.

Vielen Dank und viele Grüße

Mario
 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Bedienungsanleitung in vollständig: https://www.mopar.com/en-us/my-garage/select-vehicle.html
Ist auch das vordere Standlicht/Seitenmarkierung ausgefallen? Wenn ja, dann ist deine Vermutung mit der Sicherung gar nicht so schlecht, denn die Sicherung 14 ist für ganze linke Seite und die komplette Kennzeichenbeleuchtung zuständig
Wenn nicht ist es ein Problem mit der Verkabelung. Nachschauen, ob irgendwo Kabel angeschlossen wurden, z.B. für die Anhängerbeleuchtung. Evt. ist auch ein Modul für die Anhängerbeleuchtung verbaut und dieses ist defekt.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
 
Hallo zusammen,
ich danke euch für die Hilfe. Besoders der Schaltplan hat weitergeholfen.
Sind die Schaltpläne im Hayns- Reperaturbuch umfangreicher oder auch nur bis 2005?

Viele Grüße

Mario
 
Hallo zusammen,
ich danke euch für die Hilfe. Besoders der Schaltplan hat weitergeholfen.
Sind die Schaltpläne im Hayns- Reperaturbuch umfangreicher oder auch nur bis 2005?

Viele Grüße

Mario
Hey was war der Fehler? Habe einen von 2003 und ähnliche Probleme. Lg
 
Den eigentlichen Fehler konnte ich nicht finden. Ist wohl irgendwo ein Kabelbruch.
Da offenbar beide Kennzeichenbeleuchtungen und das Rücklicht die gleiche Sicherung haben, ist das neue Kabel zwischen den Kennzeichenbeleuchtungen kein Problem.
Der Schaltplan bis 2005 unterscheidet sich allerdings vom 2006er.
LG.
 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Bedienungsanleitung in vollständig: https://www.mopar.com/en-us/my-garage/select-vehicle.html
Ist auch das vordere Standlicht/Seitenmarkierung ausgefallen? Wenn ja, dann ist deine Vermutung mit der Sicherung gar nicht so schlecht, denn die Sicherung 14 ist für ganze linke Seite und die komplette Kennzeichenbeleuchtung zuständig
Wenn nicht ist es ein Problem mit der Verkabelung. Nachschauen, ob irgendwo Kabel angeschlossen wurden, z.B. für die Anhängerbeleuchtung. Evt. ist auch ein Modul für die Anhängerbeleuchtung verbaut und dieses ist defekt.
Anhang anzeigen 75781Anhang anzeigen 75782
Hallo Diefenbaker,

wie es aussieht, habe ich grad aktuell das gleiche Problem. Linkes Rücklicht geht nicht. Blinker und Bremse funktionieren aber. Gebrückt von der Batterie geht es aber. Meine Werkstatt, die ich mit all meinen bisherigen Fahrzeugen aufgesucht habe, traut sich ohne diesen Plan nicht ran.
Daher wo bitteschön bekomme ich einen Schaltplan her?
 
Danke trotzdem für die Rückmeldung!

Weißt Du zufällig woher ich den bekommen könnte?
 
Im Haynes bzw. Chilton Repair Manual sind Schaltpläne drin.
 
Oben