Dodge Dakota Automatikgetriebe Schaltgeräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
47
Ort
Neuss
Hallo Forengemeinde,

mache mir ein bisschen Sorgen um mein Getriebe, schaltet einwandfrei, Gänge gehen alle rein, Öl sieht gut aus habe ich nach sachgemäßer Prüfung= warmgefahrenem Zustand, durchschalten aller Gänge, ebenerdig, dann auf P, Ölstand bei Minimum, nach erneuter Prüfung 250ml nachgefüllt.

Letzter Getriebeölwechsel war laut meinen Vorbesitzer im Mai 2020 schätzungsweise bei 67.000 Miles, ich glaube aber nicht das die Bänder nachjustiert wurden, da er alle Wartungsarbeiten in einer Grube selber durchgeführt hat, was mich auch stutzig macht das in meinem Care-
Paket der unbenutzte Getriebeölfilter mit dabei war.

Aktuell macht er beim schalten in den Gängen ein surren also wenn die Gänge schalten, dann gibt es noch den Effekt nachdem er ca. 25 Km bewegt worden ist ein zusätzliches Geräusch macht hört sich an wie ein Laufgeräusch, Lagergeräusch?
Wenn ich vom Gas gehe hört das auf, beim Gasgeben tritt es wieder auf.

Hat da jemand von euch Erfahrung oder eine Tip?

Greet´s Oliver
 
Öl sieht gut aus habe ich nach sachgemäßer Prüfung= warmgefahrenem Zustand, durchschalten aller Gänge, ebenerdig, dann auf P, Ölstand bei Minimum, nach erneuter Prüfung 250ml nachgefüllt.
Na so sachgemäß war die Prüfung aber nicht !
Bei deinem Automaten (46RE) wird der Ölstand in N geprüft. In P wird der Wandler- und Kühlerkreislauf nicht durchströmt. Je nach Verschleißzustand des ValveBodys läuft dir in P das Öl aus dem Wandler und dem Kühlerkreislauf mehr oder weniger schnell zurück in die Wanne. Das hat zur Folge,das beim messen ein höherer Ölstand angezeigt wird. Im Umkehrschluß bedeutet das, wenn du in P den Ölstand vermeintlich "richtig" einstellst, hast du am Ende zu wenig drin. Also bitte immer in N prüfen ( betriebswarmes Öl und vorher nochmal kurz alle Fahrstufen durchschalten, wobei da D und R reicht).

Die Geräusche können mehrere Ursachen haben, u.a. Ölmangel (Luft im System, was dann die Geräusche generiert). Eine "Geräuschquelle", die häufig auftritt, ist ein verzogenes Dustcover, das ist das "Schutzblech" am unteren Drittel der Getriebeglocke. Zwischen dem Dustcover und den Wandlerschrauben sind nur wenige mm Platz, ist das Dustcover verbogen/verzogen, schleifen die Wandlerschrauben daran. Das ganze kann auch lastabhängig sein, da der Wandler die Flexplate ein wenig in axialer Richtung bewegt.
Alle anderen Geräusche, die aus dem Inneren des Automaten kommen, erfordern ein Ausbau und Zerlegen desselben.Ursachen dafür sind dann falsche Spiele, def. Planetarys o.ä..
Evtl. kannst du die Geräusche noch ein wenig konkretisieren. In welcher Fahrstufe/Gang tritt das Geräusch auf ? Nur bei Last (Beschleunigung, Schubbetrieb) ? Geschwindigkeitsabhängig, Drehzahlabhängig ? etc..
 
Danke schonmal Dodgerico,

mir ist gesagt worden in Stellung P aber es steht ja sogar auf dem Messstab in N

Das Geräusch tritt in allen Gängen auf sobald ich beschleunige, das von mir sogenannte Laufgeräusch tritt ab ca. 80 kmh auf.

Ich versuche mal die Woche einen Audiomitschnitt davon zu machen, der Dakota ist kein Daily wird also eigentlich nur am WE oder bei schönem Wetter bewegt.

Greetz Oliver
 
Oben