catch can - was sich da so ansammelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
101
Reaktionspunkte
21
Ort
NÖ, Waldviertel
Die Meinung zum Thema "oil catch can" gehen ja sehr auseinander und genau aus diesem Grund wollte ich mir selbst ein Bild nehmen und habe dieses Ding vor ca. 5.000km eingebaut. Die Montage war sehr einfach und was sich da nun so angesammelt hat, könnt ihr den Fotos entnehmen.
Wenn ich mir denke, dass ich meinen Motor vor dieser Schlacke erleichtert habe, dann fühle ich mich besser, egal ob's dem Motor schadet, oder nicht.

362FE38C-74E4-49B9-A046-04E4E9ED94B4_1_105_c.jpeg

D8117E0B-564B-4483-A19C-9C052EA592EC_1_105_c.jpeg

9FF9CAD7-8C59-4BD1-ADD2-6A69CE6E4334_1_105_c.jpeg

E83AA0EF-E394-4094-BD04-6A67EE6906D8_1_105_c.jpeg

3C5D9352-9969-4605-B334-92301DF6F8D2_1_105_c.jpeg
 

Anhänge

  • E83AA0EF-E394-4094-BD04-6A67EE6906D8_1_105_c.jpeg
    E83AA0EF-E394-4094-BD04-6A67EE6906D8_1_105_c.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 82
  • 3C5D9352-9969-4605-B334-92301DF6F8D2_1_105_c.jpeg
    3C5D9352-9969-4605-B334-92301DF6F8D2_1_105_c.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 89
wieviel km hat deiner runter?
mein stand ist,das beim gen4 sowas eigentlich nicht mehr gebraucht wird,außer die kolbenringe machen nicht mehr so mit wie sie sollen
 
Hat jetzt 127.000km auf der Uhr.
Kann ich nicht sagen, ob das ab dem gen4 nicht mehr sein sollte. Ich seh nur immer wieder, dass im Amyland viele gen4 Fahrer die Dinger verbauen.
 
wieviel km hat deiner runter?
mein stand ist,das beim gen4 sowas eigentlich nicht mehr gebraucht wird,außer die kolbenringe machen nicht mehr so mit wie sie sollen
Auch beim Gen4 mit damals null Kilometer lohnenswert... lohnt sich bei fast jedem Motor. Es sind anfallende Kurbelgehäusedämpfe, unabhängig von den Blowby Gasen ...
 
Die Meinung zum Thema "oil catch can" gehen ja sehr auseinander und genau aus diesem Grund wollte ich mir selbst ein Bild nehmen und habe dieses Ding vor ca. 5.000km eingebaut. Die Montage war sehr einfach und was sich da nun so angesammelt hat, könnt ihr den Fotos entnehmen.
Wenn ich mir denke, dass ich meinen Motor vor dieser Schlacke erleichtert habe, dann fühle ich mich besser, egal ob's dem Motor schadet, oder nicht.

Anhang anzeigen 75657

Anhang anzeigen 75658

Anhang anzeigen 75659

Anhang anzeigen 75662

Anhang anzeigen 75663
Was für eine hast du denn verbaut? Ich liebäugle auch mit dem Thema.
 
Hab das Teil damals in der Bucht geschossen.
Die hier hab ich (siehe Link).
Ich muss aber dazu sagen, dass man hier unbedingt alle Schrauben mit blauem Loctite sichern muss. Die Dinger werden locker und dann sifft das Teil.

catch can aus der Bucht
 
Hab das Teil damals in der Bucht geschossen.
Die hier hab ich (siehe Link).
Ich muss aber dazu sagen, dass man hier unbedingt alle Schrauben mit blauem Loctite sichern muss. Die Dinger werden locker und dann sifft das Teil.

catch can aus der Bucht
Schickes Ding und wirklich erstaunlich wieviel du nach so wenig KM aufgefangen hast. Es wird glaube ich auch Zeit, dass ich meine Catch Can endlich am Gen2 verbaue, aber ich finde irgendwie keinen freien Platz dafür, da ständig irgendwas im Weg ist und ich die Leitungen nicht verlängern möchte. Keine Ahnung, muss mir wohl was basteln und schauen, wo ich das Kunstwerk dann hin schraube
:D
 
echt wahr? ist im gen2 so wenig platz?
In der Theorie wäre da genug Platz, aber rechts (Beifahrer) ist noch die stillgelegte Gasanlage, die ich noch überprüfen lassen will und evtl. wieder reaktiviere. Und mein PCV geht von dem Beifahrer Ventildeckel rüber zur Fahrerseite und da in den Motorblock. Bei anderen Gen2 Modellen geht es direkt vom Beifahrer Ventildeckel auch dort in den Motor, keine Ahnung warum das bei mir so ist. Aber dadurch muss ich halt anders planen als ich es gedacht hatte
8o
 
wieviel km hat deiner runter?
mein stand ist,das beim gen4 sowas eigentlich nicht mehr gebraucht wird,außer die kolbenringe machen nicht mehr so mit wie sie sollen
Ich hab so ein Ding in mehreren Autos, aber der Hemi rotzt die OCC am stärksten und schnellsten voll.
:/

(eingebaut direkt nach Kauf, neuer Motor)
Und das obwohl der unsere Familienkutsche ist und (relativ) gemäßigt gefahren wird im Vergleich zum Rest
:whistling:

Und mit der dünnen Öl-Suppe dampft es eben schnell.

Das ist übrigens nur zu einem kleinen Teil Blow-By, das meiste ist Kondenswasser, Saurereste und Öl Dampf ...
Bei meinem Kompressor V8 ist es wesentlich mehr Blow-By, aber der wird etwas anders bewegt
8|
8o
 
hah...krasser scheiß...dann sollte ich auch mal überlegen....will den bock ja noch paar jahre fahren
 
Hab das Teil damals in der Bucht geschossen.
Die hier hab ich (siehe Link).
Ich muss aber dazu sagen, dass man hier unbedingt alle Schrauben mit blauem Loctite sichern muss. Die Dinger werden locker und dann sifft das Teil.

catch can aus der Bucht
Gut zu wissen, dass man da Loctite einsetzen sollte. Danke für den Hinweis. Hätt ich nie gedacht.....
 
Nur mal kurz für mich zur Info... will die Tage meine günstige OCC einbauen... an die Seite mit dem Sieb kommt der Schlauch von vorne aus der Kurbelwellenentlüftung, die andere Seite geht wieder hoch zu dem Kunststoffkasten....

bei den Billet und Kraftwerk OCC ist das ja über Kreuz
 
Ich habe gerade noch mal in die Anleitung von Kraftwerk geschaut. Da steht nichts von über Kreuz und ich habe es auch nicht so gemacht. Für die Billet habe ich einige Videos im Netz gesehen, da machen es die meisten über Kreuz, aber wohl nur, weil das mal einer so angefangen hat.
Wenn du eine Einbauanleitung hast, mach es so, wie es da beschrieben ist.
 
Ich finde leider keinen Platz bei mir, solange ich nicht weiß, was mit der "alten" Gasanlage passieren soll, denn auf der Fahrerseite ist kein Platz mehr für meine OCC
8o
 
Nur mal kurz für mich zur Info... will die Tage meine günstige OCC einbauen... an die Seite mit dem Sieb kommt der Schlauch von vorne aus der Kurbelwellenentlüftung, die andere Seite geht wieder hoch zu dem Kunststoffkasten....

bei den Billet und Kraftwerk OCC ist das ja über Kreuz
Die Kraftwerk ist symmetrisch und hat an jedem Anschluss ein Sieb, da ist es egal.

Wenn nur ein Sieb dran ist, ist dort der Eingang vom Motor her.
Der Ausgang führt dann zurück in die Ansaugbrücke.
 
Bei mir laufen die Schläuche auch über Kreuz bei der Kraftwerk OCC, da man so die Schläuche gerader verlegen kann und sie nicht so sehr biegen muss.
Anschlussseiten sind nicht vorgegeben!
 
Oben