getriebe schalter nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
270
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
hallo habe heute ein Tur von 40km gefahren zur arbeit.
Dort hat sich mein Chef fest gefahren..
habe den allrad eingelegt ihn raus gezogen...dan zurück auf 2wd und jetzt schaltet das Auto nicht mehr bin dan mit 60kmh und 4000 Umdrehungen zurück gefahren.
gen2 5.9 46re getriebe
Das öl ist sauber und richt nicht verbrannt
Was mir aber aufgefallen ist als ich zuhause ankam der Kühler war kalt der Wasser Überlauf behälter voll und ich konnte den Kühler deckel öffnen ohne das es zischte...also tippe mal auf Wasser pumpe defekt hat das was mit den schalten zu tun.oder ist das nur Zufall
 
Sollte mit dem Wasser eigentlich nichts zu tun haben. Und mit dem Allrad eigentlich auch nicht. Was mir auf´n Ruck einfällt, evtl. beim Schaltvorgang (4x4 einlegen) ein Kabel abgerissen o.ä.. Prüf mal speziell den Speedsensorstecker /-Kabel.
Ansonsten mal die Batterie abklemmen und ein Reset machen. Hilft das nicht, hier nochmal melden, dann müssen wir das ganze systematisch durchprüfen.
 
Ist dein Kühler ein kombinierter für Motor und Getriebe? Ich hatte was ähnliches bei einem Jeep.
Da lief Kühlwasser in das ATG.
 
Ließe sich ja leicht prüfen:
Öl-Leitungen des Getriebes abschrauben und direkt verbinden, ohne Kühler dazwischen.
Dann Motor laufen lassen.

Ist der Kühler undicht, läuft Kühlwasser aus den Leitungen des integrierten Getriebekühlers.
 
So heute noch mal geschaut.
Im kalten Zustand schaltet er
Aber er wird recht schnell heiß.
Laut Display Anzeige..
Nach 1km Fahrt..
 
Dann sieh erstmal zu, das du das Temperaturproblem des Motors in Griff bekommst. Im Zusammenhang mit dem Automaten kann ich mir nur einen defekten Wandler vorstellen. Das kannst du aber rausfiltern, indem du die Temperatur der Getriebeölrückleitung beobachtest. Lässt du den Wagen im Stand in P oder N mit erhöhter Drehzahl laufen, sollte die Öltemperatur verträumte 40 Grad nicht überschreiten. Wird der Motor dann heiß ,liegt es nicht am Automaten.
Check erstmal Thermostat, Wasserpumpe, Wasserstand.
 
ok habe wasserpumpe
kühlerdeckel und Thermostat neu bestellt .
Werde es tauschen und dan berichten.
 
So gerade beim demontieren gesehen
motor nach links abgefallen motor lager schrauben am motor abgerissen.
 

Anhänge

  • IMG-20210318-WA0007_autoscaled.jpg
    IMG-20210318-WA0007_autoscaled.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20210318-WA0009_autoscaled.jpg
    IMG-20210318-WA0009_autoscaled.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 80
Zollgewinde
^^
. kann ich dir jetzt aus demKopf nicht sagen. Kann aber mal am Objekt nachschauen, wenn es hier keiner weiß. Das könnte evtl. schon mal die Ursache für die Geräusche sein.
 
reinerb
Bitte schreib doch auch das Baujahr immer mit dazu. Macht es leichter bei der Ersatzteilfindung. Am einfachsten so wie die Anderen zusammengefasst in einer Signatur.
Die Bolzen in den Motor sind 3/8"-16 und haben eine Länge von 1 1/8".
OE-Ersatzteilnummer war die 06035212 (nicht mehr verfügbar). Alternative bei z.B. Screwcorner wäre meiner Meinung nach diese: https://www.ebay.de/itm/153509822916
Der lange Bolzen durch den Gummi der Motorhalterung ist eine M12x1,75 und 155mm Länge .
OE-Teilenummer ist die 06502960.
 
So neue motor halter dran.
Wasser pumpe getauscht ...

Wenn Auto kalt ist schalter er..
Bei Betriebs Temperatur bleibt er im 1 Gang...
Wenn ich in Gang 1 los fahre und schalte in 2 und dan in D passiert nix
 
hat jemand eine idea was es sein kann.
getriebe schrott?

Drehzahl sensor hat mit dem 1 und 2 Gang ja nichts zu tun !
öl ist drinne richtiger füllstsnd ja
 
Oben