Challenger SRT 302 Scat Pack

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

mein Name ist Frank ich komme aus Niederbayern und bin 24 Jahre alt. Im Herbst steht bei mir wieder ein Fahrzeug wechsel an und da dachte ich mir wenn ein V8 dann, den Traum jetzt erfüllen da in 3-4 Jahren sowieso andere Dinge Priorität haben. Nach vielen Suchen über M3, C63 etc. bin ich auf diverse Amis gestoßen welche ich prinzipiell schon immer feiere und die Preis Leistung eig. hammer finde.

Nun habe ich mich in 2 Autos verschaut zum einen in ein Mustang FL ab BJ. 17 und zum anderen in einen Challenger. Da ich im Moment schon M140i fahre und Leistungstechnisch auf nichts verzichten will ist denke ich ist für mich der Challenger SRT 392 ScatPack das richtige, eine HellCat ist für mich im Moment leider noch nicht drin.

Nun habe ich natürlich ein paar fragen und will mich lange genug vorher informieren. Ich weiß bereits dass ich drauf achten soll dass ich keinen Unfallwagen kaufe um der "Littauen Problematik" zu entgehen, ich weiß auch dass ich hier auf unseriöses Tuning achten soll um sowas zu erkennen und bei Potentieller Kaufabsicht das Carfax abzufragen ist. Wie sieht es ansonsten aus? Worauf soll man beim Kauf eines Cahllengers noch so achten? Mein Budget liegt bei ca. 40t€ zur not auch noch 2 oder 3 mehr dann ist aber ende. Teilweise bekommt man da ja schon Autos mit unter 5000km und unter 1 Jahr alt, andere wiederum kosten auch um die 35-39 haben aber 20tkm auf dem Tacho und sind 3 Jahre älter, warum? Andere sind dann neu um 50k drin. Einen Neuwagen will ich aufgrund der neuen KFZ Steuer nicht kaufen sonst währe das für mich das attraktivste.

1000km um 42K:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=6677804e-8c1c-bca1-df0d-52d37e1df125

14000km um 46k:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=ab3fdf7b-9b55-3b2a-2ddf-5dc0dc83c17d


Auf welche Ausstattung sollte man unbedingt achten? Ich habe gesehen dass die eig. alle relativ voll sind oder? Einige haben Widebody andere nicht aber sonst?

Wie sieht es bezüglich der OPF Fahrzeuge aus, seit Ende 18 haben alle in Deutschland Zugelassenen Benziner einen OPF einschließlich dem Mustang FL, das hat mein aktueller M140i auch schon und das will ich mir eig nicht mehr antun. Wie sieht es da bei US Importen aus? Die Challenger sind ja alle Ausnahmslos Importiert oder? Haben die dann einen OPF oder nicht?

Wo bringt man so einen Challenger zur Wartung & Verschleiß hin? Kann das jede Werkstatt oder braucht es da viel Spezialwerkzeug etc.?
Wie sieht es mit den Teilen aus? Bekommt man die ganz normal bspw. bei Stahlgruber, KFZ Teile usw.? oder müssen die jedesmal Importiert werden? Wo liegt man da Preislich? Ich würde den Challenger mit max. 20tkm kaufen und mit ca. 50tkm Verkaufen somit steht für mich eig. nur ein Bremsbelag wechsel und whsl. 2x Ölwechsel an. Was kann man für bspw. Bremsen rechnen (nur Material)?

Gibt es irgendwelche Probleme die man beachten sollte beim Kauf also wie bspw. bei BMW bei den N54 Motoren die Injektoren HDP etc., oder bei VAG die Steuerkette bei diversen Modellen, wo man sagen kann das wird sicher früher oder später kommen und man soll ein Verstärktes Auge drauf werfen oder sagt man von Haus aus, die Wagen sind alle samt sehr unproblematisch und haben so gut wie nie was?

Gibt es irgendwelche Händler wo man besser die Finger von lassen sollte? Irgendwelche kritischen Baujahre wo man sagt besser ein Jahr vorher oder Nachher, ihr wisst ja was ich meine.

Kommt beim Challenger demnächst ein neues Modell bzw. Facelift? Ich will mir nämlich ungern einen alten Hut kaufen und würden dann ggf. noch ein Jahr oderso warten.

Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Das ich mit 13/14/15 Liter im Alltag rechnen muss ist mir klar und das ist auch Völlig in Ordnung, da geht es mir eher um dinge wie Zuverlässigkeit Probleme in Deutschland.

Gefallen bzw. ansehen würde ich mir bspw. mal sowas, gibt es da Einwände?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=9544f232-3a7a-c470-65d4-bf83f6dcae05

oder günstiger:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b22d0e6a-8e49-12f3-3f61-351262320750


Ich hoffe ich habe euch nicht zu viele Fragen gestellt, Lg. Frank!
 
Wenn ich so grob drüberschaue, glaube ich, daß nur der Weinrote unfallfrei ist.
 
Hey Charger! Danke für deine Antwort, prinzipiell ist mir das ja bei den Fahrzeugen egal, sollen nur als Beispiel dienen.
 
Vorsicht beim Kauf. Bei 40000 Euro und 5000Kilometer solltest Du genau hinsehen. Es gibt viele Unfaller, die angeboten werden.
Habe mal bundesweit geschaut. Aktuell habe ich nur ei en bei AmVan Osnabrück gefunden. Der ist bissl älter und hat auch schon paar mehr Kilometer runter.

https://home.mobile.de/AMVAN#des_319562953

Bei Steppe in Horgau gehts ab 48900 Euro los mit neuen 392cui Scatpacks.

Ich empfehle Dir Zeit und Geduld aufzubringen. Dann gibt's auch mal einen 6.4l mit 30000 km, 2 bis 3 Jahre alt für 38000 bis 40000 Euro bei Vertragshändlern. Eine Person vom Fach mitnehmen ist immer zu empfehlen.
Es gibt gute Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt, aber halt nicht so viele Angebote. Und dann gibt's da noch die Unfaller. Das ist so ein Kapitel für sich.
Challenger sind gefragt, Preisverhandlungen wahrscheinlich zäh. Versuche Dein Glück mit Ruhe, Zeit und Geduld.
 
Die Abgasthematik bei Dodge ist wie sie ist. Es gibt viel Leistung mit viel C02 Ausstoss. KfzSteuer und generell Unterhalt nicht zu knapp einplanen.
Die Motoren sind Oldschool bzw. Eisenschweine im Vergleich zu den Downsizing-Motoren anderer Automobilkonzerne. Getriebe ZF 8Gang-Automatik find ich toll. Ja alles am Auto braucht Pflege. Auch kann man die Motor-Getriebekombi verheizen. Fährste Quer siehste mehr kann man machen, aber halt nicht ständig. Mit guter Pflege und Rostvorsorge solltest Du lange Spass haben.
Rede am Besten mal mit einem KFZMechatroniker bei einem DodgeHändler, der mit Importeuren AEC, AGT oder KW arbeitet. Er kann Dir da sicher einige Fragen beantworten.
 
Wenn ich so grob drüberschaue, glaube ich, daß nur der Weinrote unfallfrei ist.
Auch da fehlt vorn im Bild der fender liner, würde ich auch von einem Schaden ausgehen.

48k gibt bei mobile einen neuen. Wenn es nicht grad ein gebrauchter für unter 40k mit deutscher EZ und unfallfrei ist dann würde ich lieber noch die paar monate länger sparen, die paar Taler extra hinlegen und mir den ganzen Ärger mit durchsuchen der Osteuropäischen Angebote sparen. Saubere Angebote gibt es aber sind rar. Vlt. eher noch hier im Forum...

Ein neues Modell kommt sicher irgendwann, auch FCA kann nicht ewig die Kisten von 2009 verkaufen
;)
Was ziemlich sicher ist, dass dort nicht mehr ein weiterer, größerer oder noch stärker aufgeladener V8 die Universallösung für bessere Fahrleistungen sein wird, so wie es die letzten Jahre gelaufen ist. Das haben die FCA higher ups bereits vorgewarnt.
Rechne dann eher mit Turbo V6, Hybrid-Antrieben usw.

Teile kommen eher weniger vom Teileladen sondern von Onlineläden. Wenn du die Preise sehen willst geh auf rockauto.com. Kostet alles nicht die Welt, da das keine Premium Schickeria Hersteller sind. Kannst sicher auch zum Händler gehen, preislich dann nicht mehr so billig.
 
Ausstattung gibt es schon Unterschiede, Base Scat Pack hat z.B. kein Leder, vlt auch keine Sitzheizung (?), kenne ich nicht auswendig. Adaptive cruise, Memory Sitze, Regensensor, auto-Fernlicht, alles teil der Optionspakete. Guck einfach in den Konfiguratoren, in den Neuwagenangeboten oder auf den Websites der Hersteller
 
Danke für die ganzen Antworten. Ein Auto mit 100tkm kommt für mich nicht in frage sorry. Wie siehts nun mit OPF aus, haben die einen oder fällt das bei Importwagen weg?
 
Wie siehts nun mit OPF aus
Gibts nicht beim Chally und Co.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Wir haben fast 1 Jahre nach einen guten gebrauchten Challenger hierzulande geguckt, 90-95% in Mobile sind gemachte Schrottkarren, was für uns nicht infrage kam/kommt.

Letztendlich haben wir die Chally Suche dann aufgegeben, und einen neuen Grand Cherokee Trackhawk beim Händler bestellt, zu einen absoluten top Preis. Für uns praktischer, und der bekommt die Kraft wenigstens auch auf den Asphalt
^^
;)
 
Ohje, wenn ich mir das alles so ansehen komme ich direkt wieder mehr auf die wesentlich leichtere Disziplin einen C63 zu kaufen...
:-(
 
Ohje, wenn ich mir das alles so ansehen komme ich direkt wieder mehr auf die wesentlich leichtere Disziplin einen C63 zu kaufen...
:-(
Ne,dann würden wir Pickup Fahrer ja alle Navara,Ranger usw fahren
;)

Nicht aufgeben, dran bleiben!
Schau dir doch die Händler der Whitelist mal an,die Verlinkung habe ich dir doch geschickt
;)
Da sind doch persönliche Erfahrungen der Mitglieder eingeflossen, daher machst du mit den Händlern nichts falsch. Wenn du nur privat kaufen magst dann hat sich der Weg natürlich erledigt
 
Ohje, wenn ich mir das alles so ansehen komme ich direkt wieder mehr auf die wesentlich leichtere Disziplin einen C63 zu kaufen...
:-(
Da gibts auch etliche US Importe, mit der selben Historie wie die Challenger und RAMs auch... BMW M ja das selbe Trauerspiel.

Teilweise werden die auch so umgebaut, dass man es quasi nicht mehr merkt, einen US Import vor sich stehen zu haben.
 
Das weiß ich als BMW Fahrer, aber da ist halt der Markt an Deutschen Fahrzeugen relativ hoch und nur die Günstigsten sind US Importe, somit lässt sich das da eben einfach vermeiden indem ich bei Vertragshändlern kaufe.
 
Oben