Gen 2 original Chrysler Radio 84-02

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clasarte

QuadCab
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
199
So meine Freunde der Nacht und des Tages,

jetzt brauche ich mal Euer Fachwissen, was das Thema Radios angeht.
8)
8)
8)


Ich habe das Original Radio 84-02 in meinem Gen 2 mit Kassette / CD, also folgendes (Beispielbild)
pasted-from-clipboard.png

Da ich es ausbauen muss, weil der Drehregler oben links (VOL) macht was er will, wenn ich ihn drehe, nur nicht das was er soll (anderen Sender einstellen, von AM auf FM umstellen und umgekehrt, etc.) und wenn ich eine CD einlege (ja sowas habe ich noch im Speicher gefunden
8o
) zeigt es mir nur "Error" an.

Ich habe eine solche Reparatur noch nie durchgeführt, bei mir flog meistens das alte Radio raus und ein Neues rein, und wollte mal fragen an was diese Fehler liegen könnten bzw. wie ich hier am besten ran gehe. Ich weiß, viele von Euch würden es so wie ich früher machen, aber ich finde dieses Radio einfach in Ordnung und ausreichend für meinen Bigfoot, wenn die o.g. Fehler nicht da wären. Außerdem kann ich mir für 10€ ne Kassette reinlegen und hab dann auch direkt meine Freisprechfunktion
:D
:D
:D
oder ich pack mir nen FM Transmitter rein, was auch ausreichen würde.

Also immer her mit allen Infos/Tipps und Co. dazu, denn ich hab davon kein Plan und wenn es am Ende komplett hinüber ist, na dann ist das halt so und ich hol mir doch ein Neues
8o
 
Sodele, Radio ausgebaut und angeschaut. Oben die Abdeckung aufgemacht, schnell wieder zu gemacht und entschieden, dass es morgen abgeholt wird und zur Reparatur eingeschickt wird. Zu viele Kabel, viel zu viele Kabel und ne, glaube nicht, dass es nur dreckig ist und sauber gemacht werden muss, sondern das sieht nach Fingerspitzengefühl aus und das hab ich nicht
:D
:D
:D


Mal schauen was die Firma schreibt, wenn die es bekommen und was die Reparatur am Ende kosten würde. Dann überlege ich, ob es das Wert ist oder nicht.
 
Kleines Update:
Gerade die Rückinfo erhalten, dass der CD-Player nicht mehr repariert werden kann, da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt, so dass es nun zurück geschickt wird und ich wohl oder übel ein alternatives Radio einbauen muss, da nur die Radiosender funktionieren. Schade, wollte es eigentlich behalten
X/


Also werde ich mir ein Dash-Kit für ein 1 DIN Radio holen, sowas hier

Mounting Kit 1 DIN

und dieses Radio, vor allem wegen der Handy Halterung, Mikrofon usw.

Pioneer SPH-10BT

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wo es die Sachen evtl. günstiger gibt oder generell habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Radio. Schöne Grüße.
 
Ich hab' das SPH-20DAB, weil eben DAB mit dabei ist. Ansonsten:
Sehr gutes Radio, Bedienung ist sehr gut und einfach, komplexe Konfiguration über das Handy vorzunehmen, Handyfunktionen über Radiotasten abrufbar. Halterung für das Smartphone hält bombe und wackelt auch nicht.

Alternativ habe ich auch noch das originale Radio hier liegen. Wollte es nicht wegtun.
Ist aber nur das Kassettenradio ...
 
Ich hab' das SPH-20DAB, weil eben DAB mit dabei ist. Ansonsten:
Sehr gutes Radio, Bedienung ist sehr gut und einfach, komplexe Konfiguration über das Handy vorzunehmen, Handyfunktionen über Radiotasten abrufbar. Halterung für das Smartphone hält bombe und wackelt auch nicht.

Alternativ habe ich auch noch das originale Radio hier liegen. Wollte es nicht wegtun.
Ist aber nur das Kassettenradio ...
Ja das 20er hatte ich mir auch angeschaut, aber DAB brauchste doch wieder ne andere Antenne zusätzlich oder haste da einen Verstärker angebracht?
 
Alternativ werden diese Radios (also das orig. vom TE) in der Bucht für relativ kleines Geld angeboten (wegen Umbau auf bessere, modernere). Wenn dir das grundsätzlich reicht, wäre das evtl. ´ne Lösung.
 
Ja das 20er hatte ich mir auch angeschaut, aber DAB brauchste doch wieder ne andere Antenne zusätzlich oder haste da einen Verstärker angebracht?
Bei mir war die Antenne dabei.
Die lässt sich super einfach verlegen und wanderte oben so weit wie möglich in die Ecke auf der Beifahrerseite an die Scheibe. Montage: Simpel. Einschränkung der Sicht: Null. Empfang: Hervorragend.
IMG_2694_autoscaled.jpg
 
Coole Idee. Hätte ich das Bezel vor zwei Jahren gesehen, hätte ich mir das ggf geholt.
Aber! Ich mag die spartanische Optik des Pioneer. Immer gut ablesbar und bei Nacht nicht nervig hell.

Aber hey ... Geschmack und so
:)
 
Bei mir war die Antenne dabei.
Die lässt sich super einfach verlegen und wanderte oben so weit wie möglich in die Ecke auf der Beifahrerseite an die Scheibe. Montage: Simpel. Einschränkung der Sicht: Null. Empfang: Hervorragend.
Anhang anzeigen 76457
Ok wenn die dabei ist, wäre es schon cool, haste Recht und die Antenne hast du dann in der Verkleidung nach unten über Handschuhfach/Airbag geführt, denke ich mal oder?


Bei den 2 DIN Radios reicht es nicht aus ein neues Dash/Bezel zu holen, sondern du muss im Radioschacht oben bzw. unten ein wenig "zurecht sägen/cutten" und das möchte ich einfach nicht, aber danke für die Links.

Ich hab mir jetzt erst einmal das DashKit für ein 1DIN Radio bestellt und überlege noch, ob ich das 10er oder 20er von Pioneer hole.
 
Ok wenn die dabei ist, wäre es schon cool, haste Recht und die Antenne hast du dann in der Verkleidung nach unten über Handschuhfach/Airbag geführt, denke ich mal oder?
Jepp, innen hinter der Verkleidung und hier dem Airbag entlang. Alles schön mit Kabelebindern gesichert.

Bei mir war die Antenne dabei. Einfach mal nach Angeboten schauen
:)
 
Coole Idee. Hätte ich das Bezel vor zwei Jahren gesehen, hätte ich mir das ggf geholt.
Aber! Ich mag die spartanische Optik des Pioneer. Immer gut ablesbar und bei Nacht nicht nervig hell.

Aber hey ... Geschmack und so
:)
Jo passt scho!
Ich überleg auch seit nem halben Jahr hin und her ob ich oll oder nicht!?
 
Ich überleg auch seit nem halben Jahr hin und her ob ich oll oder nicht!?
Dann mach dir nur ein 1Din rein. Den Universalrahmen musst du nur von den überflüssigen Haltelaschen befreien und den Steckeradapter passend löten. Der Rest ist Plug and Play.
IMG_2680_autoscaled.jpg
(Ja, ich hätte die Kabel noch kürzen können. Aber da hinten ist so viel Platz, also lasse ich die Kabel für mehr Bewegungsfreiraum beim Einbau etwas länger)
 
Dann mach dir nur ein 1Din rein. Den Universalrahmen musst du nur von den überflüssigen Haltelaschen befreien und den Steckeradapter passend löten. Der Rest ist Plug and Play.
Anhang anzeigen 76492
(Ja, ich hätte die Kabel noch kürzen können. Aber da hinten ist so viel Platz, also lasse ich die Kabel für mehr Bewegungsfreiraum beim Einbau etwas länger)
Ich überlege mir das Bezel für 2 DIN zu holen.
https://www.ebay.de/itm/Car-Radio-S...-/324192959996?_trksid=p2349624.m46890.l49286
und dazu noch den 2DIN Umbausatz oben.
sag mal, sind da links die Originalkabel?
Ich hab das Problem, dass ich da nur noch lose Kabel rumfliegen habe und die Farbzuordnung ein Graus ist.
 
sag mal, sind da links die Originalkabel?
Ich hab das Problem, dass ich da nur noch lose Kabel rumfliegen habe und die Farbzuordnung ein Graus ist.
Links ist der kleine DIN-Stecker, der an jedem aktuellen Radio verbaut ist. Rechts sind die Gegenstücke für die OEM-Chrysler-Stecker. Kannst also jederzeit den Adapter rausnehmen und das OEM-Radio wieder verbauen.

Schwierig ists, wenn du gar keinen Stecker verbaut hast, also irgendein Depp meinte, den Stecker abzukneifen. Da hilft dann nur: Schaltplan, Messwerkzeug und Geduld. Oder das BIld oben zB.

Hinter dem Radio kommt glücklicherweise nciht viel an Kabeln an. Zumindest wenn alles andere angeschlossen ist
^^
 
Mein neues Radio soll morgen geliefert werden
8)
8)
8)
Habe mich für das Pioneer SPH-10 entschieden, weil ich ehrlich gesagt fast nie Radio höre und ich auf DAB wirklich verzichten kann, außerdem gab es dies für ein Schnapper von nur 85EUR zu kaufen, also hab ich zugeschlagen
8o


Die Adapter von dir Ioci hab ich ebenfalls und die Kabel mit den Anschlüssen des original Radios verglichen = alles passt, außer.....

pasted-from-clipboard.png

... dass ich keine Info habe bzgl. des weißen Anschlusses, wie im Bild, auf dem Radio steht nix drauf. Ich vermute, dass das vielleicht "Ground" ist, weil das original Radio "12V negative Ground" hat. Wisst ihr, ob das so richtig ist und welches Kabel dann an die Erdung angeschlossen werden muss?
 
Der kleine weiße ist der Stecker für den CCD-Bus, also den Datenbus. Da läuft z. B. die Lenkrad Fernbedienung drüber.
 
Der kleine weiße ist der Stecker für den CCD-Bus, also den Datenbus. Da läuft z. B. die Lenkrad Fernbedienung drüber.
:/
:/
:/
was für ne Fernbedienung
:/
:/
:/
hab ich nicht, brauch ich nicht
:D

Muss ich dieses Kabel an das Neue Radio anschließen oder kann das dann einfach ab bleiben? Und wie belege ich das neue Radio mit nem ground ohne dass das alte einen hatte? Hab bestimmt wieder nen Elektrik Denkfehler, da gehe ich jede Wette
:D
:D
:D
 
Das Kassetten-Radio hat den Ground mit einem seoaraten Stecker am Gehäuse.
Im Zweifel legst du dir einfach selber ein Ground gegen die Karosserie
^^
 
Oben