Alternativer Kühlerfrostschutz?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Hi!

Da mein RAM gestern den Heimweg von Freunden auf der Ladefläche eines Abschleppers antreten musste, wegen einer defekter Wasserpumpe (Klick), muss ich jetzt ja das Kühlwasser mal erneuern nach der Reparatur.

Jetzt die Frage, welchen Frostschutz ich alternativ zu den Mopar Zeugs nehmen kann? Irgendwie komme ich immer nur auf das, und mein Teilemensch des Vertrauens sagt auch, er hat keine andere Info als Mopar.

Danke!
8)
 
Ui, das sah aber gar nicht gut aus
=O
toi toi toi, dass da nix schlimmeres passiert ist
:thumbup:


Ich habe dieses hier genommen, vorher war das grüne drin (das hier ist rosa):
MANNOL AF13++ -40°C Antifreeze 10 (1x10) Liter
 
Jetzt die Frage, welchen Frostschutz ich alternativ zu den Mopar Zeugs nehmen kann?
Warum willst das Mopar nicht nehmen ?

Einfach das Konzentrat bestellen und mit destilliertem Wasser selbst anmischen. Ist kein Hexenwerk und etwas günstiger, als die Fertig Mischung
 
Lt OM muss es ein OAT Type Frostschutz sein, also Organic Acid Type. Das sind die meisten modernen Mittel nach Standards G12, G12+ und G30.

HOAT nach G12++, G13 und G40 dürfen nicht genommen werden und entsprechen nicht der Spec MS90032.
 
Habe jetzt das genommen, was puschel_1 empfohlen hat, hat mein Teilehändler vor Ort auch am Lager.

The Black Hawk Hat niemand zu nen normalen Preis am Lager, und wenn, sauteuer oder mit einer langen Lieferzeit.

Ich wollte übrigens die original Mopar Wasserpumpe haben, macht bei Rockauto zusammen mit Thermostat und den Stutzen etwa 272€, mit 8 Tagen Lieferzeit. Hab dann bei Stefan Cousin angefragt, alles zusammen 275€ mit Versand. Gestern Nachmittag bestellt, heute mit UPS geliefert. Der Mann ist einfach nur top! ??
 
Lt OM muss es ein OAT Type Frostschutz sein, also Organic Acid Type. Das sind die meisten modernen Mittel nach Standards G12, G12+ und G30.

HOAT nach G12++, G13 und G40 dürfen nicht genommen werden und entsprechen nicht der Spec MS90032.
Hallo,
zwischen G12+ und G30 liegen preislich scheinbar WELTEN.

Da fragt man sich was der Unterschied ist - und ob der Aufpreis des G30 gerechtfertigt ist und WICHITIG: Ob beide mit dem orig. Mopar mischbar sind....

Fragen über Fragen...

Grüße,
Frank
 
Habe jetzt das genommen, was puschel_1 empfohlen hat, hat mein Teilehändler vor Ort auch am Lager.

The Black Hawk Hat niemand zu nen normalen Preis am Lager, und wenn, sauteuer oder mit einer langen Lieferzeit.

Ich wollte übrigens die original Mopar Wasserpumpe haben, macht bei Rockauto zusammen mit Thermostat und den Stutzen etwa 272€, mit 8 Tagen Lieferzeit. Hab dann bei Stefan Cousin angefragt, alles zusammen 275€ mit Versand. Gestern Nachmittag bestellt, heute mit UPS geliefert. Der Mann ist einfach nur top! ??
Braucht man außer der Wasserpumpe, Stutzen (hier bin ich nicht sicher ob mit oder ohne Motorölkühler gewählt werden muss) und dem Thermostat noch was, wenn man schon das Kühlsystem offen hat? Riemen macht wahrscheinlich Sinn...
 
Braucht man außer der Wasserpumpe, Stutzen (hier bin ich nicht sicher ob mit oder ohne Motorölkühler gewählt werden muss) und dem Thermostat noch was, wenn man schon das Kühlsystem offen hat? Riemen macht wahrscheinlich Sinn...
Stutzen brauchst Du ohne Ölkühler, hat der Hemi im RAM nicht.

Zu Deiner Auflistung hab ich noch den Riemenspanner, die Umlenkrolle und den Riemen erneuert.

Ich hab alle Teile original genommen, Bekannter von mir hat sich letztes Jahr irgend eine Wasserpumpe von Rockauto eingebaut, mit dem Ergebnis, dass er die gleiche Arbeit vor kurzem noch mal gemacht hat.

Wenn Du Deinen RAM noch länger fahren willst, bau am besten gleich auf E-Lüfter um, dass lohnt sich in jeder Hinsicht.
 
Oha, das wird dann ein größeres Projekt... Mal suchen, was es dazu hier im Forum gibt.
Danke dir GrandJeeper für die Erweiterung! Hast du schon auf E-Lüfter umgebaut?
 
Oha, das wird dann ein größeres Projekt... Mal suchen, was es dazu hier im Forum gibt.
Danke dir GrandJeeper für die Erweiterung! Hast du schon auf E-Lüfter umgebaut?
Nee, ist in 2 gemütlichen Stunden alles erledigt.

Nein, (noch) nicht. Gestern die Probefahrt hab ich ohne Viscolüfter gemacht, auch dessen Luftführung hab ich noch nicht montiert, weil ich den Motorraum morgen in der Waschhalle in der Arbeit raus wasche, so kommt man gut hin.

Ich überlege wegen den E Lüfter noch, weil ich davon nicht mehr viel haben werde, in ein paar Wochen hat mein RAM einen neuen Besitzer.
 
Ah okay, verständlich - da halten sich die Ambitionen in Grenzen...
Na mal sehen, hab den Thread von nem Gen. 3 Umbau auf E-Lüfter gefunden. Muss mich mal einlesen und auf den Gen. 4 adaptieren.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Seit dem wechsel meiner Wapu und auffüllen des Mopar Frostschutztes stinkt meiner leicht nach dem Zeugs auf der Lüftung und auch im Motorraum. Wärmetauscher ist dicht. Wenn ich auf Umluft stelle ist die Luft Geruchsfrei. Habe schon die beiden Kühlerschläuche gewechselt zwecks lesen in Ami Foren. Welchen Frostschutz könnt Ihr denn noch empfehlen welcher nicht so extrem stinkt wenn er warm wird. Will dann direkt das System mal durchspühlen. Wie bekommt man denn am besten möglichst alles an altem Zeug raus?
 

Neueste Beiträge

Oben