Dodge RAM Vorsteuerabzug Österreich: Verzollung feststellen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Apr. 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Hallo in die Runde.

Ich überlege mir einen Ram Gen4 zu kaufen.
Dazu hab ich mich natürlich schon informiert. Damit der Vorsteuerabzug Wasserdicht ist, muss das Fahrzeug wohl schon beim Import mit 22% als LKW verzollt worden sein.

Bei den Neufahrzeugen geben dies die Händler an. Jedoch, wie kann man nachträglich die Art der Verzollung feststellen?
Sind Fahrzeuge mit langer Ladefläche oder mit QC und kurzer Ladefläche (= Ladefläche länger als 50% Radstand) immer mit 22% verzollt?
 
War da nicht auch irgendwie was mit,als LKW Verzollt,aber dann als PKW Versteuert (mehr Steuer)?
Meine sowas gelesen zu haben
 
Das Thema ist absolut undurchsichtig, auch im Netz findet man kaum Informationen, weil es nur uns Österreicher betrifft.
Bei Euch in DE kann auch für Firmen PKWs der Vorsteuerabzug geltend gemacht werden.
Bei uns in AT nur sehr wenige PKWs (Sharan, Galaxy), ansonsten nur LKWs, welche gewisse Vorgaben erfüllen müssen.

Die Fahrzeuge sind tw. mit 10%, tw. mit 22% verzollt.
Beide Varianten können trotzdem als LKW typsiert sein, KFZ Steuer, Versicherung lt. LKW Abrechnung.
Für den Vorsteuerabzug gilt neben den 50% Laderaumlänge zum Achsstand auch die Art der Verzollung.

Deshalb die Frage: Ob Fahrzeuge, die gewisse Vorgaben erfüllen, sprich die 50% Laderaumlänge zum Achsstand, zwingend mit 22% verzollt werden müssen.
 
Frag doch einen Händler wie Baschinger oder die anderen bekannten Größen in Österreich- kannst ja theoretisch auch einen Gen 5 kaufen wollen??
 
Oben