Eure Meinung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. März 2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich bin so langsam auf der Suche nach einem RAM. Habe den hier gefunden, steht nur 120Km von mir entfernt. Ausstattung etc würde alles passen. Der jetzige Besitzer (der Händler der ihn verkauft) ist 2. Besitzer , er hat ihn aus erster Hand gekauft. Meine Frage nun, was meint zu dem RAM und vorallem zu der Laufleistung?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios


Danke Euch schonmal
 
Optisch fällt mir da jetzt nichts Negatives auf. Bilder vom Motorraum, von unten und vom Bed fehlen leider.
190.000 km stellen für den Motor bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise grundsätzlich kein Problem dar, ist aber natürlich schwer nachzuprüfen. bei dem Kilometerstand sollte auch spätestens jetzt der 2. Getriebeölwechsel gemacht werden.
Für einen 08/15 Laramie ohne die ganz teuren Extras wie Luftfahrwerk oder RAMboxen, finde ich den den bei dieser Laufleistung etwas teuer zumal da nichts von "unfallfrei" steht.
 
Sauber und gepflegt isser ja. Dazu im Gegensatz der abgenudelte Fahrersitz, das sehr angegrabbelte Lenkrad und die sehr abgenutzte Pedalerie. War das ein Arbeitsauto, oder ist die Anbringung der Zusatzleuchten so richtig? Zwischen Heckklappe und Nummernschild sowie an den Haken vorne meine ich.
[OFFTOPIC] Mein Getriebeöl ist bald auch wieder fällig. Kann man doch sicherlich gut selber machen, oder? [/OFFTOPIC]
 
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende das erste mal meinen 20er DD R/T von unten angesehen. Das sieht jetzt nicht nach guter Rostvorsorge aus
=O

Ich bin am überlegen, hier nachzubessern. Habt ihr Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz gemacht/machen lassen? Wie sind die Erfahrungen?
Danke Euch
8o
 
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende das erste mal meinen 20er DD R/T von unten angesehen. Das sieht jetzt nicht nach guter Rostvorsorge aus
=O

Ich bin am überlegen, hier nachzubessern. Habt ihr Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz gemacht/machen lassen? Wie sind die Erfahrungen?
Danke Euch
8o
Moin!

da wird dir hier in diesem Thread wohl kaum jemand darauf antworten.
Hier geht es um eine Kaufempfehlung und nicht um Rostvorsorge.
Bitte die Suche nutzen
:)
 
Ohne ins Impressum geschaut zu haben, finde ich ihn preislich völlig okay und wenn der Händler die Vin rausrückt, kann ich diese gerne mal zumindest auf die Rückrufe und deren zeitliche Behebung schauen. Habe oftmals Fahrzeuge, bei denen nach 4 Jahren ein Rückruf gemacht wird, das lässt auf den Besuch der Markenhändler Rückschlüsse ziehen- jeder Händler wird keinen Rückruf unerledigt lassen bei einer Wartung...demzufolge 4 Jahre keine Wartung im schlimmsten Fall- zumindest die jährliche Wartung ist da öfter ausgefallen.

Achte bei einer Probefahrt darauf, wann der Tank eingebaut wurde ( Prins Serviceheft 1. Seite in einer Hülle ) Normalerweise wird er nach 8? Jahren getauscht- wäre 2023 wenn er neu reinkam plus Lagerzeit beim Händler- dann mal schauen, ob Wartungen an der LPG Anlage belegbar sind, beim Beschleunigen ( Kickdown auf LPG = Prins Schriftzug leuchtet blau und rundherum sind gelbe Punkte, die den Tankfüllstand anzeigen ) drauf achten, ob es plötzlich ruckt und ein paar Mal piepst- dann ist wahrscheinlich der Tank recht leer oder der LPG Druck sollte was höher eingestellt werden= Wartung wäre gut

Zudem beim Kaltstart auf Klappern an der Beifahrerseite achten- es klappert gerne im Radkasten vorne ( dahinter ist der Auspuffkrümmer , der undicht sein wird )- das Geräusch verschwindet nach 5 Minuten Fahrt ) nach dem Warmfahren sollte der Motor kaum hörbar sein und seidenweich laufen.

Sonst einfach mal beim Geiger evtl anmelden und fragen, ob jemand mal drübergucken würde... muss ja nicht kostenlos sein; aber die Expertise seiner Werkstatt ist sehr ordentlich.

Viel Erfolg
 
Ok danke mal für die Antworten.

Hab hier nochmal einen gefunden welcher auch „bei mir in der Nähe“ steht. Hat 90tkm weniger drauf als der erste, kostet dafür bissl mehr
 
Verstehe nicht, wieso man das Auto putzt und die AHK aussieht, als ob sie aus der Isar gezogen worden wäre

Deutscher Inhaber lt Impressum schon mal gut, BRC irritiert mich etwas- lass Dir mal die VIN geben21D1B69D-E393-436C-804E-F1A740A412EF.jpeg
 
Ohne ins Impressum geschaut zu haben, finde ich ihn preislich völlig okay und wenn der Händler die Vin rausrückt, kann ich diese gerne mal zumindest auf die Rückrufe und deren zeitliche Behebung schauen. Habe oftmals Fahrzeuge, bei denen nach 4 Jahren ein Rückruf gemacht wird, das lässt auf den Besuch der Markenhändler Rückschlüsse ziehen- jeder Händler wird keinen Rückruf unerledigt lassen bei einer Wartung...demzufolge 4 Jahre keine Wartung im schlimmsten Fall- zumindest die jährliche Wartung ist da öfter ausgefallen.

Achte bei einer Probefahrt darauf, wann der Tank eingebaut wurde ( Prins Serviceheft 1. Seite in einer Hülle ) Normalerweise wird er nach 8? Jahren getauscht- wäre 2023 wenn er neu reinkam plus Lagerzeit beim Händler- dann mal schauen, ob Wartungen an der LPG Anlage belegbar sind, beim Beschleunigen ( Kickdown auf LPG = Prins Schriftzug leuchtet blau und rundherum sind gelbe Punkte, die den Tankfüllstand anzeigen ) drauf achten, ob es plötzlich ruckt und ein paar Mal piepst- dann ist wahrscheinlich der Tank recht leer oder der LPG Druck sollte was höher eingestellt werden= Wartung wäre gut

Zudem beim Kaltstart auf Klappern an der Beifahrerseite achten- es klappert gerne im Radkasten vorne ( dahinter ist der Auspuffkrümmer , der undicht sein wird )- das Geräusch verschwindet nach 5 Minuten Fahrt ) nach dem Warmfahren sollte der Motor kaum hörbar sein und seidenweich laufen.

Sonst einfach mal beim Geiger evtl anmelden und fragen, ob jemand mal drübergucken würde... muss ja nicht kostenlos sein; aber die Expertise seiner Werkstatt ist sehr ordentlich.

Viel Erfolg
VIN zu dem Münchener: 1C6RR7NT2ES453936

Bei dem anderen frag ich mal nach ob ich sie bekomme.
 
Sind BRC Anlagen eher nichts für nenn RAM oder wieso irritiert Dich die BRC?
 
ich bin zufrieden mit meiner. Das Problem ist einen fähigen Gasmann zu finden der die macht.
 
Also offiziell importierter RAM
KM-Stand nachvollziehbar und plausiebel
Wenn alle Rückrufe erledigt wurden ist es ja schomal ein gutes Zeichen oder?
Die gesamte Laufleistung und das Alter, und im letzten Jahr 40tkm runter gespuhlt deutet ja dann eigentlich auf ein Langstreckenfahrzeug hin was ja dann soweit nicht schlecht wäre oder seh ich das alles falls?
 
Also ich finde den ganz gut. Ansehen, fahren, evtl Unterlagen nach Vorbesitzer prüfen und eben Google anwerfen und ihn kontaktieren. Die meisten Kiesplatzhändler haben zu wenig Ahnung, um bei so Exoten was zu faken.. er hat ja sonst nur so spezielle Fahrzeuge für entsprechende Kundschaft- da fällt der RAM schon auf..

Meiner hat auch fast 200.000 drauf- kein Grund zur Unruhe- nimm Dir Magnetfolie mal mit und guck Dir den Lack an... finde ihn ganz gut ( das Chrom ist Geschmackssache wie immer beim Laramie )
 
:)
Das hört sich doch ganz gut an. Dann werd ich den nochmal kontaktieren und schauen das ich am WE mal hin fahr und mir den Kleinen mal live an sehe.
Ist der aufgerufene Preis ok?

Sorry für die vielen Fragen aber RAM ist für mich absolutes Neuland
 
Das Thema ist so komplex, aber eigentlich auch simpel, wenn man das Forum hier hat.

Gängige Probleme:

- Umrüstung der vorgeschriebenen Trennung von Blink- und Bremslicht ( in Amerika= ab Werk blinkt das Bremslicht immer mit-> für Europa muss dieses eine Signal gesplittet werden und da ist oft eine Fehlerquelle in der Elektrik zu suchen/ finden. Bei jedem offiziellen Importeur ( es gibt 3 offizielle ) wurde das unterschiedlich gehandhabt-aber fast immer gleich. Das erleichtert die Fehlersuche. Bei den grau importierten ist das fast immer anders gebastelt und es gibt keine verlässliche Fehlersuche- jedes Problem muss zeitaufwendig erforscht werden.
Auch bei der Adaptierung der AHK Dose gibt es gelegentliche Ausfälle aufgrund der Umbaumaßnahmen für Europa. Die Module von Jäger sind allerdings leicht in jedem Autozubehörladen zu bekommen.

- Auspuffkrümmerbolzen/- Dichtung: Bedingt durch einen Gusskrümmer und Alu Zylinderkopf hast Du unterschiedlich thermisch arbeitende Materialien, die am Punkt des geringsten Widerstandes kaputt gehen. Das sind die Bolzen, die abreißen und dann ersetzt werden müssen. Zudem sind die Krümmer erst nach gewissen Temperaturen in ihrer Endform. Bei der Reparatur zwischen 100.000 und 200.000 km wird der Gusskrümmer ( der „alte“) geplant an der Dichtfläche, mit einer neuen Dichtung und neuen Bolzen versehen und hält so wahrscheinlich noch länger, als die 100.000 km dicht. Zudem hat man auch die Zylinderabschaltung von 8 auf 4 Zylinder, wenn man nicht über ca. 20% der Leistung per Gaspedal abruft. Die abgeschalteten Zylinder und der Krümmer wird kälter und beim Gasgeben wird die Verbrennung in den kalten 4 Zylindern schlagartig wieder fortgesetzt- Schock für alle Beteiligten ? und unter der Hitze dehnt sich das Material wieder spontan aus.

-LPG: Hier muss alles funktionieren, wichtig wäre ein Serviceheft und eine gute Gaswerkstatt- ohne LPG würde ich den RAM nicht im Alltag mit 25-35 tkm pro Jahr bewegen- das wäre dann eher mein Hobby. Eine komplett neue Anlage kostet 2500-3500 Euro.

- Navigation:
Die amerikanischen Navis sind nur für den Betrieb in den USA ausgelegt. Es gibt keine deutsche Sprache und keine Karten für andere Kontinente, da diese Fahrzeuge nie von Daimler Chrysler oder Fiat Chrysler offiziell über den Teich kamen. Dafür wurden dann 3 offizielle Importeure ernannt, die auch offiziell bei FCA einkaufen können.
Die Navigationen erhalten für Europa also per Software Trick neue Software ( inkl Deutsch ) und europäische Karten. Bei Geräten bis ca 2017 wurden Endgeräte von Harmann Kardon verbaut, die schon 2011-2015 je nach Version DAB ab Werk an Bord hatten ( für den Bestimmungsort konfiguriert waren ). Mit den Geräten nach 2017 waren es Panasonic Geräte ( feinere Displayauflösung, kein DAB, dafür „Apps“ und CarPlay / Android Auto.
Auch hier sind die ehemaligen Importeure die , die Dir ein ( ggs. kostenloses oder vergünstigtes ) Update liefern können. 2/3 lassen in den Niederlanden die Navis für den europäischen Markt umrüsten.

3. Bremslicht: Die Abdichtung ( Schaumstoffklebeband ) wird gerne porös und macht sich durch einen feuchten hinteren Bereich der Kabine und Flecken am Innenhimmel bemerkbar. Behebung ist simpel ( siehe YouTube)

Alle anderen Fahrzeugprüfpunkte sind gleich wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen. Die Technik ist übersichtlich und robust. Weniger High Tech und Raketentechnik sorgt auch für weniger neuzeitliche Probleme ( kein Verkoken der Zylinderköpfe/ kein Kettenriss/- längung nach 80 tkm, keine AGR Probleme, etc )

Das war für mich der Grund entweder einen Toyota Hybrid oder eben einen RAM zu kaufen. Nach circa 80 Fahrzeugen, die ich besessen habe, konnte ich weder VAG, Mercedes, BMW mehr vertrauen, dass mich ein Motor/ Getriebe mindesten 200.000 km begleiten wird.
VW Motoren mussten die Kette wie einen Zahnriemen nun ungeplant bei 60-80 tkm gewechselt bekommen= -1500- 2500 Euro, dazu DSG Probleme bei automatisiertem Schaltgetriebe = 900-2500€ ungeplanten Kosten plus teuren Wartungen und Wertverlust- für einen VW? Schummelsoftware-> noch mehr Wertverlust- nein Danke
Bei Audi ähnlich- da gibts AGR Probleme, ebenso bei BMW oder Daimler- letztendlich will man ja keinen Konzern als Testfahrer obendrein sponsern, sondern kaufen, fahren, warten lassen und wieder fahren.
Da bleibt nur Toyota ( bin selber 3 x Prius Gen 2 über 200 tkm gefahren. Defekt war eine LED Rückleuchte. Optisch sind die Fahrzeuge speziell oder besonders, wenn es ein Kind wäre...? Es sollte was anderes werden und da ich oft bei Ikea bin, dazu alte Vespas und andere Zweiräder transportiere, auch mal einen Hänger nutze, war ein RAM die passende Alternative. Egal ob Prius oder RAM, man ist damit auch „ besonders“ - für einige der Redneck, Spinner oder Cowboy, für den Prius ein Nerd, Buchhalter, Spießer, Opa, Langweiler, Gutmensch, Ökofreak, Hipster oder Vater von Greta ?

Also... fahren und wenn Du Dich damit gut fühlst - kaufen ( was Geld weglegen ) und freuen ??????
 
Super ausführliche Antwort, danke hierfür.

Von dem zweiten hab ich die VIN heute bekommen: 1C6RR7NT1ES361040
Was mich bei dem etwas irritiert ist, das der (laut Fahrzeugschein) letzte Besitzer den RAM erst am 29.08.2019 auf sich zugelassen hat. Und jetzt steht er schon wieder beim Händler zum Verkauf
:/
 
Letzter KM Stand 81.123 Kilometer am 01.. Oktober 2019

AGT Fahrzeug, ROW

2014 zugelassen

Ich bin auch nicht mit meinem RAM auf ewig verheiratet- Lebensumstände ändern sich und ich hatte über 80 Fahrzeuge bis dato-

Vielleicht ist er Vater geworden oder wurde geschieden und fährt jetzt einen Smart von 1998 für 500€ oder wohnt jetzt in der City etc- gibt viele Gründe, die nichts mit anstehenden Reparaturen zu tun haben
 
Oben