Untere Querlenker letzte Gen. 3 4x4 und Gen. 4 4x4 unterschied.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
50
Ort
Altenburg
Hallo

Wollte gestern meine Vorderachse komplett machen und dazu auch neue Traggelenke unten einpressen.
Altes ging auch mit dem passenden Werkzeug gut raus doch dann stellte dich fest das das neue Traggelenk zwar den gleichen Durchmesser hat, aber der Abstand vom Bund bis zum Sicherungsring ca. 1 cm größer ist.
Nach ausgiebigem Vergleichen auf Rockauto mit dem Ergebnis das alle bei Gen. 4 2010 so aussehen und ich zumindest laut Auto die richtigen bestellt habe, habe ich mal bei Gen. 3 geguckt und dort haben wohl die letzten Gen. 3 zumindest auf den ersten Blick die gleichen unteren Querlenker, sind aber wohl am Traggelenk etwas dünner und haben ein anderes drin.
Fazit für mich da ich das Auto auch schnellstmöglich wieder zusammen haben möchte war komplette Querlenker zu bestellen nicht das wenn ich jetzt nur Traggelenke für Gen. 3 bestelle die wieder nicht passen oder grundsätzlich es nicht gut ist Gen. 3 Querlenker im Gen. 4 zu fahren denn einen Grund für die Verstärkung wird es ja geben.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist da was anderes faul?
 
Ich hab im Zug meiner Höherlegung festgestellt das eine Gummimanschette am Traggelenk kaputt ist und deshalb mir gesagt ok du machst alles selber also komm Buchsen sind ganz aber Rest der Vorderachse wird gleich neu gemacht muss ich eh Achse einstellen.

Also habe ich bei Rockauto Spurstangen, Koppelstangen, obere Querlenker komplett da die alten nur aus Blech waren und Traggelenke für untere Querlenker da dort der Rest ok war.
Doch wie gesagt passen diese Traggelenke nicht in meine Querlenker, aus diesem Grund und um weiteren Fehlern aus dem Weg zu gehen habe ich jetzt neue komplette Querlenker bestellt und wollte aber für mich gerne wissen was da falsches bei mir verbaut war.
Die Querlenker sehen absolut gleich aus bis auf das Auge wo das Traggelenk reingepresst wird, dort passt der Durchmesser aber die Höhe nicht.
 
Es gab einen Unterschied in den Querlenkern. Hatte auch mal die falschen Lager. War auch Thema hier im Forum. Musst mal suchen
 
Ich habe von meinem 2006er noch neue Querlenkerbuchsen daheim rumliegen, kamen nicht mehr zum Einsatz.
Vielleicht hilft Dir das.
Wenn Du Maße brauchst, melde Dich
:)
 
Oben