Ram 1500 TRX: Stärkster Serien-Pickup der Welt jetzt auch in Europa erhältlich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In den USA startet der TRX offiziell bei rund 72.000 US$, mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst den Wagen beim dortigen Händler für um die 65.000 US$. Meine Schwester und ihr Mann haben sich den vor Ort schon live angeschaut und per Videochat mit mir gefont. Wollten mich bestimmt ärgern...
:D


Auf jeden Fall war das Fahrzeug dort für 64.000 US$ ausgeschrieben. Was das "leisten können" angeht, so kannst Du das in den USA absolut nicht mit uns vergleichen, dafür sind Einkommen und Kosten regional viel zu unterschiedlich. In Kalifornien oder Florida zur Miete, mit 2 schulpflichtigen Kindern, bist auch gern mal mit rund 9.000 bis 10.000 US$ an monatlichen Gesamtkosten dabei, in Riverton Wyoming hingegen kommst eventuell unter gleichen Voraussetzungen mit 3.000 bis 3.500 US$ im Monat aus. Miete hier 1.000 Dollar pro Woche, Miete dort 250 Dollar, Schulgeld 800 Dollar hier oder 150 Dollar dort usw usw usw... Ebenso unterschiedlich aber auch die regionalen Einkommen, davon mal abgesehen...

Man kann es wirklich nur schwer in Vergleich setzen... Zudem sind die Finanzierungskonditionen dort gänzlich andere. Oft reicht es, wenn Du einen Job nachweisen kannst und damit faktisch automatisch kreditwürdig bist, kannst nicht zahlen kommen die Repo's...
;)
Aber so ein Geschmadere mit extremer und möglichst dreifacher Absicherung gibt es da wohl eher selten. So zumindest die Infos meiner Schwester. Kann und muss aber natürlich nicht überall gleich sein...

AEC gibt den Preis übrigens mit "ab 119.000 Euro" aus...
=O
:/
||


Bei rund 82.500 Euro Selbstimportkosten immerhin mal eben ne Gewinnspanne von rund 36.500 Euro pro verkauftem Fahrzeug. Okay +/-... Aber das nenn ich dann schon mal ne Hausnumnmer...
Bei den angebotenen Limited´s Gen5 als Neuwagens ist der Aufpreis für das Besondere (bei Selbstimport) angemessen aber trotzdem sehr hoch für Privatnutzer.
Also in Hannover und Region bekommst Du leider für unter 100k keine bewohnbare Eigentumswohnung mehr, in manchen Regionen sicherlich schon.
Habe kürzlich eine NDR Doku gesehen über Hauskauf in Niedersachsen, krasse Preisentwicklung.
Um nun nicht ganz Offtopic zu werden:
TRX geilum est !
 
Nun, das mit den Immobilienpreisen ist schon auch ne Hausnummer. Du hast Gegenden, da bekommst für den Preis eines TRX ein kleines Einfamilienhäuschen aus den 80'ern mit durchaus brauchbarem Grundstück, in anderen Gegenden bekommst dafür nicht mal ein anständiges Wohnklo mit Aussicht. So ist es eben und es wird noch schlimmer werden.

Glaube einzig sinnvoll wäre für einen Interesenten selbst zu importieren, die Gebrauchtpreise in den USA werden in 2 oder 3 Jahren relativ überschaubar bleiben. Ist ja keine limitierte Stückzahl geplant. So oder so, ein billiges Vergnügen wird es am Ende trotzdem nicht...
;)
 
Import ist ja auch weniger das Problem, de3n hier zuzulassen aber schon!
Weiß ich nicht, die Zulassungsformalien in Deutschland laufen ja bereits. Also wird es auch bald entsprechende Gutachten geben, auf die der TÜV bauen kann. Glaube eigentlich nicht, dass das ein großes Problem werden würde, zuweilen wenn man den dann später als Gebrauchten importiert...
 
Schon klar! Diese Gutachten sind aber personenbezogen. Du kannst nicht mit so einer Kiste vorfahren und dich auf deren Gutachten beziehen. So was das gemeint!
 
Schon klar! Diese Gutachten sind aber personenbezogen. Du kannst nicht mit so einer Kiste vorfahren und dich auf deren Gutachten beziehen. So was das gemeint!
Mhmm..., in dem Thema bin ich jetzt nicht so hundertprozentig drin, aber ich meine, wenn das Gutachten beim TÜV hinterlegt ist, und das wird es automatisch mit Zulassung eines Fahrzeuges, wird der TÜV das bei der späteren Einzelabnahme eines Gebrauchten heranziehen können. Gilt doch zumindest für das Abgasgutachten. Oder? Ich weiß es zugegebenermaßen gerade nicht so genau.

Unter Umständen muss man das Abgasgutachten eben selbst in Auftrag geben. Ist zwar mit rund 2.500 Euro nicht ganz billig und dauert auch ne Weile, die Kosten könnte man sich aber mit anderen Importinteressenten teilen...
;)


Wenn aber AEC, RTR, Geiger und Co sowas zugelassen bekommen, bekommt man das als privater Importeur aber auch...
 
In den USA startet der TRX offiziell bei rund 72.000 US$, mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst den Wagen beim dortigen Händler für um die 65.000 US$. Meine Schwester und ihr Mann haben sich den vor Ort schon live angeschaut und per Videochat mit mir gefont. Wollten mich bestimmt ärgern...
:D


Auf jeden Fall war das Fahrzeug dort für 64.000 US$ ausgeschrieben.
Wo genau? Viele Händler verlangen aufgrund der Nachfrage noch 10k über MSRP, bei den TRX kommst gut wenn du überhaupt unter Sticker bezahlen kannst derzeit.

Wenn du mal bei Autotrader reinschaust findest du auch etliche gebrauchte mit 2000mi für $120,000 angeboten.

was Kostet der in USA ?
und wer kann sich das Teil da leisten als AN.?
Ansonsten: die 72k sind für einen ziemlich nackten TRX von denen du nicht so viele bei den Händlern findest. Eher hohe 70 - mittlere 80k MSRP (und mehr) + deine lokalen steuern.

Grob gesagt: Musst auch in den USA ganz gut verdienen ist aber nicht unerschwinglich.
 
Wo genau? Viele Händler verlangen aufgrund der Nachfrage noch 10k über MSRP, bei den TRX kommst gut wenn du überhaupt unter Sticker bezahlen kannst derzeit.

Wenn du mal bei Autotrader reinschaust findest du auch etliche gebrauchte mit 2000mi für $120,000 angeboten.
In der Nähe von Hinesville (Georgia)... Allerdings hab ich zu dem genannten Fahrzeug auch keinerlei Daten, so dass man das Angebot natürlich durchaus in Anführungszeichen setzen muss. Meine Schwester und ihr Mann sind nur zufällig vorbeigefahren.

Aber wie auch immer, ich weiß jetzt nicht genau, woher Du die Zahlen hast, aber Preise von 10.000 US$ über MSRP (dem deutschen Pendant der UVP) wären eigentlich völlig untypisch für die USA. Keiner, also zumindest von den Leuten die ich dort kenne, und das sind mittlerweile durchaus einige, würde da jemals ein Auto zum Listenpreis des Herstellers kaufen...
;)


Im Gegensatz zu den deutschen Marken haben die Händler für US-Fahrzeuge beim MSRP bereits einen riesen Spielraum, so dass im Grunde immer sehr gute Rabatte möglich sind und die Händler trotz allem noch einen guten Schnitt dabei machen.

Natürlich kann es sein, den TRX gibt es ja auch in den USA noch nicht lange, dass zurzeit die Nachfrage noch höher ist, als das Angebot und somit zurzeit Rabatte auch noch nicht wirklich drin sind, aber die werden kommen und es sagt ja auch keiner, dass man da jetzt sofort umme fliegen und überteuert kaufen muss.

Wobei überteuert, also wenn es tatsächlich Angebote für einzelne Fahrzeuge von 120.000 US$ gibt, hab jetzt auf die Schnelle keine gefunden, dann sind die ne Lachnummer. Kauft kein Schwein, es sei denn Geld spielt wirklich keine Rolle, weil man das Ding eben sofort haben will. Aber ich gehe eher mal davon aus, dass Du dem Händler 85.000 Tacken auf den Tisch legst (noch immer zu teuer) und das Ding mitnehmen kannst...
:/


Man darf halt nicht vergessen, der TRX ist lediglich eine Nebenserie, entsprechend gering noch die auf den Markt geworfenen Stückzahlen. Warte aber mal noch ein Jahr, dann ist der erste Run auf die Fahrzeuge vorüber, Du wirst hier und da einen rumstehen sehen und die Preise haben sich eingependelt - und zwar unterhalb des MSRP.

Wie beim Raptor von Ford werden sich auch beim TRX die Käufe rein von den Zahlen her in Grenzen halten, wenn der erste Run vorbei ist, pendelt sich das alles auf ein normales Niveau ein.

Ansonsten: die 72k sind für einen ziemlich nackten TRX von denen du nicht so viele bei den Händlern findest. Eher hohe 70 - mittlere 80k MSRP (und mehr) + deine lokalen steuern.
Also soweit ich weiß, gibt es keine "nackten TRX" oder es stellt sich die Frage, was Du in dem Zusammenhang unter "nackt" verstehst. Die verfügbare Aufpreisliste für den TRX ist wohl nicht gerade üppig, aber sowas wie eine LT-Ausführung bekommst sicher nicht...
:D


Lokale Steuern sind natürlich nochmal ein anderes Thema, aber das betrifft ja niemanden, der so ein Fahrzeug vielleicht in 1, 2 oder 3 Jahren vor Ort kaufen und nach Deutschland exportieren möchten.

Als Ami vor Ort schaut das natürlich nochmal anders aus, ist aber eben regional so unterschiedlich, dass man das hier nur schwer bewerten kann. Von 5% bis 16 oder 17% ist da ja nach Bundesstaat und Stadt so ziemlich alles möglich und drin.
 
Will mich natürlich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, lebe schließlich nicht in den USA und war selbst auch schon einige Monate (uuups, nun schon mehr als ein Jahr) nicht mehr drüben, denke aber mal, dass sich grundsätzlich beim Thema Autokauf in den USA so viel nicht geändert haben dürfte...
;)


Edith sagt: Hab zumindest mal ein paar TRX in der Preisklasse zwischen 85.000 und 119.000 US$ gefunden. Was man davon halten soll, ich lass es einfach mal offen. Glaube nicht, dass die weggehen für solch unsinnige Preise...
:/
 
Also Offroad hat der TRX natürlich einiges mehr zu bieten, also unsere schnöden Standard-Ram's...
:D


Wenn man sich die ganze Fahrwerkstechnik beim TRX allerdings anschaut, wird man auch schnell feststellen, dass das mit den bei uns verbauten Fahrwerken so ziemlich nichts mehr zu tun hat. Insofern gehe ich mal davon aus, so einen TRX als DailyDRiver zu nutzen wäre in etwa so, wie Perlen vor die Säue zu werfen... Sagt man doch so. Oder? Auf jeden Fall zu schade und zu teuer dafür...
;)


Wobei das in dem Video jetzt auch noch nicht wirklich was mit "Offroad" zu tun hat...
:D
:D
:D
 
Nu willstes aber wissen. Oder...?
:D
:thumbup:


Gutes Video, davon abgesehen, aber eben "Offroad", na ja, ist bei mir was anderes...
:/
 
Also Offroad hat der TRX natürlich einiges mehr zu bieten, also unsere schnöden Standard-Ram's...
:D


Wenn man sich die ganze Fahrwerkstechnik beim TRX allerdings anschaut, wird man auch schnell feststellen, dass das mit den bei uns verbauten Fahrwerken so ziemlich nichts mehr zu tun hat. Insofern gehe ich mal davon aus, so einen TRX als DailyDRiver zu nutzen wäre in etwa so, wie Perlen vor die Säue zu werfen... Sagt man doch so. Oder? Auf jeden Fall zu schade und zu teuer dafür...
;)
Ja und Nein, als ich das erste mal einen Raptor auf der Straße gefahren bin, war ich sehr angenehm überrascht von dem besseren Fahrgefühl. Ob das de Mehrpreis wert ist muss jeder für sich selbst beantworten. Ob das beim TRX das gleiche ist weiß ich noch nicht.
 
Ja und Nein, als ich das erste mal einen Raptor auf der Straße gefahren bin, war ich sehr angenehm überrascht von dem besseren Fahrgefühl. Ob das de Mehrpreis wert ist muss jeder für sich selbst beantworten. Ob das beim TRX das gleiche ist weiß ich noch nicht.
Haben die letzten Ford F150 nicht hinten noch Blattfedern? Außer der Raptor? Schon da sollte ein Unterschied zu merken sein. Weiß ich aber gerade auch nicht so genau...

Leider wird von uns wohl so schnell keiner einen TRX testen können, aber aus verschiedenen Reviews würde ich fast entnehmen, dass das Fahrverhalten auf der Straße in etwa einem Standard-Ram mit LFW gleicht - also top. Ne richtige Offroad-Belastung ist halt was anderes, dafür soll der TRX ja irgendwo gemacht sein, wobei man wohl auch das erstmal richtig austesten müssen wird. Echte Offroad-Fahrzeuge sind aber wohl weder der Raptor, noch der TRX.

Oder ich versteh darunter was falsches. Dann Asche auf mein Haupt...
:D
:D
:D


Für mich eher so ein bisschen Wolf im Schafspelz und ich sag mal so, für Routen abseits der Straße, gerade in den USA, wohl in jedem Fall ne geile Hausnummer.

Der Motor allein würde mich schon unheimlich reizen, beim Fahrwerk muss man wohl abwarten, wie anfällig das Ganze sein wird. Reparaturen werden da wohl richtig teuer werden...
 
Echte Offroad-Fahrzeuge sind aber wohl weder der Raptor, noch der TRX.

Oder ich versteh darunter was falsches. Dann Asche auf mein Haupt...
:D
:D
:D


Für mich eher so ein bisschen Wolf im Schafspelz und ich sag mal so, für Routen abseits der Straße, gerade in den USA, wohl in jedem Fall ne geile Hausnummer.

Der Motor allein würde mich schon unheimlich reizen, beim Fahrwerk muss man wohl abwarten, wie anfällig das Ganze sein wird. Reparaturen werden da wohl richtig teuer werden...
Was ist ein echter Offroader?
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage:
Ob's edler im Gemüt, die Pfeil' und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden, oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen.
Für den einen sind nur Lada Niva/Suzuki Jimny echte Offroader für den nächsten Jeep Wrangler Rubicon 3Türer und andere wie ich sehen auch in einem Ram 1500 mit leichter Modifizierung ( Borla Cat-Back Exhaust S-Type 37x13.50R18 auf 18x10 RBP 94R Black 6" Superlift Lift Kit Fox 2" Shocks Retrax PowertraxOne MX Bestop PowerBoard Vararam Air Grab )
einen echten Offroader.
Was will ich in welchem Gelände erreichen.
Baja 1000 / Paris Dakar mit über 200 km/h durch den Wüstensand pflügen.
Mit einem Lada / Suzuki
;(

Mit einem Ram 1500 Stock
:)
mit einem TRX /Raptor
:)
:)
:)
Länge läuft nun mal besser.
Auf meinem Gelände haben sich Lada/Suzuki nur blamiert. Ram1500/ Jeep Wrangler Rubicon Stock das gleiche.
RAM PW / 1500 Mod ( Borla Cat-Back Exhaust S-Type 37x13.50R18 auf 18x10 RBP 94R Black 6" Superlift Lift Kit Fox 2" Shocks Retrax PowertraxOne MX Bestop PowerBoard Vararam Air Grab ) ( je nach Hindernis mal der eine oder der andere) um Welten besser. Rubi 3Türer mit 35" Reifen und 3.5 " Lift etwas besser als Ram.
Ganz enges Gelände mit sehr schmalen Gassen
=O
kannste Ram und Co vergessen.
Da helfen dem TRX auch seine 711PS nicht.
Dann kommen neben dem Gelände auch noch die Nutzung /Ansprüche der Benutzer dazu. Nur ein Tag Offroadgelände mit einer hübschen Schnecke an Bord oder 3 Wochen Fernreise mit 2 Jugendlichen Kindern und Hund. Ich möchte die Gesichter sehen wenn du mit einen Lada vor der Tür stehst.
:D

In dem 1ST TRX Video ab 2MIN 33 siehts du das der vordere
Böschungswinkel/Bodenfreiheit nicht allzu üppig ist. Hus seien RAM 1500 ( 37x13.50R18 auf 18x10 RBP 94R Black 6" Superlift Lift Kit Fox 2" Shocks) bringt da mehr.
Ich will aber trotzdem einen TRX mit Maxxis MT772 40X13.5 R17 6" Lift.
:evil:

Und Borla Cat-Back Exhaust S-Type natürlich
:D
 
Ja gut, da hast natürlich vollkommen recht...
:D
:thumbup:


Offroad ist am Ende auch nicht Offroad, wobei Du bei einem richtigen Offroad-Parkours wahrscheinlich schon Probleme bekommen könntest, mit nem Ram. Zu langer Radstand, zu geringer Böschungswinkel, zu hoher Schwerpunkt und dergleichen, da sind andere Fahrzeuge dann einfach doch besser geeignet. Oder man muss eben wirklich noch gut was in entsprechende Umbauten investieren. Da ist ja am Ende Vieles machbar.

Aber Du hast natürlich auch recht, wenn Du fragst, wie oft das letztlich vorkommt. Bei 0,1% der Ram-Eigentümer? Wer professionell Offroad unterwegs ist, macht das im Normalfall auch nicht mit einem Standard-Ram oder schon gar mit einem relativ Neuen. So locker liegt der Kies wahrscheinlich bei den wenigsten von uns...
;)


Mir reicht vollkommen, dass mein Dicker mehr als nur etwas schlechtwegetauglich ist und auch ein bisschen Abseits befestigter Straßen vorankommt. Da wo der Audi Allroad und einige seiner Kollegen hängenbleibt, geht es mit dem Ram noch ne ganze Weile locker flockig weiter...
:D
Zu meinem Weiher im Wald oder unseren Campingplatz in der hohen Tatra schaut es zwar nicht ganz so übel aus, wie im ersten von den beiden Videos, aber so ein bisschen Wasserdurchfahrt und zerklüftete Waldwege hast in der hohen Tara wenn's blöd kommt schon auch. Da hatte ich das erste Mal mit dem ED-Ram 2017 schon etwas Bammel, mit dem ML vorher allerdings auch keine Probleme...
 
Schon ein Mega Geiles Teil, den Würde ich mir auch vor die Tür Stellen, aber ich würde mal den direkten vergleich zu einem normlen Gen3,4 oder 5 im Gelände gern sehen, was die 700 ps Besser können außer schneller löscher graben.

Zumal der preis ja echt krass ist, da wäre mir selbst bei locker sitzendem Geld, es viel zu schade um die Bude dann zu kaufen.
Ich schaue mich mal in 7-10 jahren mal nach dem TRX um
^^

Wobei er dann sicherlich die selben preise aufruft wie ein Cummins.
 
Ich schaue mich mal in 7-10 jahren mal nach dem TRX um
^^

Wobei er dann sicherlich die selben preise aufruft wie ein Cummins.
Davon darfst wahrscheinlich mal ausgehen...
:D
:thumbup:


Ist bei den Raptoren von Ford aber auch nichts anderes. Da sind die Preise für Gebrauchte, sofern man mal was Vernünftiges angeboten bekommt, auch jenseits von Gut und Böse...

Zumal der preis ja echt krass ist, da wäre mir selbst bei locker sitzendem Geld, es viel zu schade um die Bude dann zu kaufen.
Geb ich Dir vollkommen recht, am Ende ist halt die Frage, was für jeden locker ist. Für manche sind ja Autos um die 100 oder 120.000 Euronen kein so großes Thema. Ich könnts mir persönlich auch nicht vorstellen, so viel Geld bei AEC oder RTR für einen TRX auf den Tresen zu packen, da müsst ich es schon übrig haben - und übrig hieße, für nichts anderes zu gebrauchen. Da bin ich aber auch weit von entfernt...
:D
||
;)
 
Oben