Frage: Reifen demontieren bei Luftfahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
230
Reaktionspunkte
22
Ort
oberasbach
servus
Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich hatte vorher noch nie ein Luftfahrwerk...

Wenn ich die Reifen demontiere ist da irgendetwas zu beachten wegen dem Luftfahrwerk?
Spielt eine Rolle in welcher Stellung sich das Fahrwerk befindet oder Ähnliches...

Viele Grüße
alex
 
Es gibt im UConnect unter Fahrwerk eine Einstellung für den Reifenwechsel. Dadurch soll verhindert werden, dass das Fahrwerk anfängt zu arbeiten, während das Fahrzeug auf der Bühne oder dem Wagenheber ist. das ist schon alles.
 
Bei mir fehlt dieser Uconnect Menüpunkt allerdings - mehr Info dazu ist hier im Forum.

Ich habe das Auto jetzt schon ca 7-10 mal "einfach so" nochgehoben. Nie ist was passiert.

Alernativ kann man das leveling mit Alfa OBD abschalten ODER die Sicherung des Steuergerätes (glaube F50) ziehen.

Dann fängt das Fahrwerk auch nicht an "dumes Zeug" zu machen obwohl man das gar nicht will....

Grüße,
Frank
 
Sollte man auf jedenfall abstellen beim heben. Denn es kann auch sein das das Fahrwerk versucht zu regulieren und dabei bis zum Endpunkt ausfährt. Dann gibts Probleme mit den Sensoren. Ausserdem ist es nicht so angenehm wenn man mal drunter liegt und er Nivelliert sich abwärts ?
 
Normalerweise würde es denk ich ausreichen. Aber das würde mich persönlich jedesmal total nerven. Die ganzen Adaptionen vom Getriebe sowie Steuergeräte werden alle jedesmal auf null gesetzt. Dann muss er wieder alles bon vorne lernen.
 
Normalerweise würde es denk ich ausreichen. Aber das würde mich persönlich jedesmal total nerven. Die ganzen Adaptionen vom Getriebe sowie Steuergeräte werden alle jedesmal auf null gesetzt. Dann muss er wieder alles bon vorne lernen.
servus alle zusammen
Was bedeutet das ???
 
Normalerweise würde es denk ich ausreichen. Aber das würde mich persönlich jedesmal total nerven. Die ganzen Adaptionen vom Getriebe sowie Steuergeräte werden alle jedesmal auf null gesetzt. Dann muss er wieder alles bon vorne lernen.
Ich hatte schon ein paar Mal die Batterie abgeklemmt. Da passiert kein Hexenwerk und gekotzt hat der Motor danach auch nie.
 
Im Uconnect unter Menupunkt Aufhängung den Reifenwechselmodus aktivieren. Du musst keine Sicherung ziehen oder irgendwas abklemmen.
 
Ich hatte schon ein paar Mal die Batterie abgeklemmt. Da passiert kein Hexenwerk und gekotzt hat der Motor danach auch nie.
Das hat auch nichts mit "Kotzen" oder sonstigem zu tun. Nur das Getriebe sowie das Mstg lernen Adaptionswerte nach deinem Fahrstil. Das ist dann wieder alles auf 0 gesetzt . Merkt man auch an den Schaltzeiten sowie dem Verbauch.
 
Das mit dem uconnect Reifenwechsel hab ich noch nie gesehen, aber auch noch nicht nachgekuckt. Das werde ich morgen gleich mal überprüfen.
Viele Grüße
 
Hab das letzte Mal die Vorderachse angehoben um ein Kabel unten zu verlegen ohne das Luftfahrwerk zu deaktivieren. Ich war in Offroad 2. Danach hat es gesponnen und ließ sich nicht richtig absenken. Vorne normal hinten ganz oben. Weder Tasten noch Schlüssel ging. Erst beim Fahren über 50km/h hat es sich bei gelevelt. Das nächste Mal zieh ich die Sicherung oder schalte es im UConnect ab.
 
Ok - interessante Information.
Gut zu wissen, ich gehe jetzt gleich mal auf die Suche ob das im UConnect abzuschalten ist.
Danke
Viele Grüße
 
Bei den neueren Autos mit Luftfahrwerk zb. AUDI, BMW, BENZ und wie sie alle heißen, muss man auch vor dem Anheben oder Abschleppen das LFW deaktivieren. So auch beim RAM. Da kann es böse Fehler geben oder das Fahrwerk macht sich selbständig. Das Auto weiß ja nicht das es angehoben wird und versucht nachzujustieren.
 
Bei den neueren Autos mit Luftfahrwerk zb. AUDI, BMW, BENZ und wie sie alle heißen, muss man auch vor dem Anheben oder Abschleppen das LFW deaktivieren. So auch beim RAM. Da kann es böse Fehler geben oder das Fahrwerk macht sich selbständig. Das Auto weiß ja nicht das es angehoben wird und versucht nachzujustieren.
Stimmt so nicht ganz, ich hatte und habe mehrere BMW mit Luftfederung, da muss nix deaktiviert werden und es geht auch nichts zu deaktivieren.
 
Stimmt so nicht ganz, ich hatte und habe mehrere BMW mit Luftfederung, da muss nix deaktiviert werden und es geht auch nichts zu deaktivieren.
Das wird auch nicht vom Besitzer deaktiviert. Das wird über den tester von der Werkstatt gemacht. Kenne kein Modell wo das ein Menüpunkt ist.
 
Im Uconnect unter Menupunkt Aufhängung den Reifenwechselmodus aktivieren. Du musst keine Sicherung ziehen oder irgendwas abklemmen.
Du hast aber schon meinen Post (#3 hier) gelesen, oder?

Mir ist schon klar dass meine Konvertierung schuld ist und nicht die Beste ist.
Da mein RAM aber ein offiziell importierter RAM Neuwagen war (AGT) gehe ich davon aus dass evtl noch mehr Leute das Problem haben....

Grüße,
Frank
 
Bei den neueren Autos mit Luftfahrwerk zb. AUDI, BMW, BENZ und wie sie alle heißen, muss man auch vor dem Anheben oder Abschleppen das LFW deaktivieren. So auch beim RAM. Da kann es böse Fehler geben oder das Fahrwerk macht sich selbständig. Das Auto weiß ja nicht das es angehoben wird und versucht nachzujustieren.
Wie ich im Post #3 beschrieben habe war das bei mir bisher nicht der Fall.
(sowohl beim einzelnen Anheben der Reifen an der Achse als auch auf der 2 Säulen Bühne)

Bekam auch beim Anruf bei 2 AGT gelisteten Werkstätten gesagt es würde nichts passieren - sonst hätte ich es wohl auch nicht versucht...

KLARE ANSAGE:
Will nicht sagen dass nichts schief gehen kann - aber bei MIR ist noch nie was auffällig gewesen...

In Zukunft werde ich trotzdem die Sicherung des Controllers ziehen - einfach weil es so einfach ist...

Grüße,
Frank
 
Oben