RAM 1500 Bj. 2010 Klimakompressor/Klimasteuergerät/Wärmetauscher

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Andernach
Hallo zusammen,
es soll auf gar keinen Fall unfreundlkich erscheinen, ich möchte mich nur kmöglichst kurz und sachlich fassen:
Folgendes Problem: Rattern der Heizung beim Start, Heizung macht nicht warm, Klima macht nicht kalt
Ich dachte: alles klar, Stellmotoren defekt, deswegen kommt entsprechende Luft nirgendwo an. Stellmotoren tauschen lassen, die klappen jetzt auch wieder.
- die Werkstatt, leider kein Spezialist für Amis (entsprechende Schaltpläne waren auch nicht aufzutreiben), begab sich auf Fehlersuche mit folgendem Ergebnis (siehe Foto)
- ja, ich habe die SuFu benutzt und einige Artikel zum Wärmetauscher gefunden
- nein, zum 2010er habe ich leider nichts dazu gefunden
- gibt es eine Ausbauanleitung fürs Armaturenbrett für den RAM 2010 Crew Cab 4x4 mit Schalthebel (nicht Drehknopf)?
- evtl auch einen Schaltplan für die Klimaanlage
- die Werkstatt sagt, normalerweise hätten Klimakompressoren eine Sicherung, die das Zerschießen des Klimasteuergerätes verhindert, der RAM anscheinend nicht. Ist das so?
- Hatte vielleicht schon mal jemand das Gleiche/Ähnliches, liegt das PRoblem vielleicht ganz woanders?

Herzlichen Dank aus Andernach fürs Lesen und noch viel größeren Dank für einen Lösungsansatz
:-)
 

Anhänge

  • IMG_0743_autoscaled.jpg
    IMG_0743_autoscaled.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 69
Morgen, um das Steuergerät der Klima auszubauen, muss du lediglich die Mittelkonsole abbauen und dahinter ist es vorhanden (da muss nicht das ganze Armaturenbrett raus).

Schau mal, hier wird es kurz erklärt/gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=0A2XsnL0JcQ

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Bau die Mittelkonsole ab, schraub das Steuergerät raus und überprüfe, ob es defekt ist. Wenn ja, dann bestell dir ein Neues und baue es wieder ein. Dann weißt du, ob die Werkstatt den Fehler richtig beschrieben hat oder nicht.
 
Ich denke für den Wechsel des Wärmetauschers wird der Aufwand des Ausbaus das Armaturenbretts herangezogen.
Anleitungen dafür sind sicherlich auch bei Youtube zu finden.
Das die defekte Klimakupplung das Klimasteuergerät geschrottet hat, halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn wirklich keine Sicherung dafür vorgesehen ist. Wenn dann hätte es die Elektronik im Sicherungskasten zerlegt.
Schaltplan: Anhang anzeigen 2010 AC automatic.pdf
 
Herzlichen Dank für die Antworten, ich werde mich im Laufe der Woche dran geben!
Das hat ha flott geklappt
:-)
 
Oben