mal ein paar Fragen zu meiner Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
Ich habe zwar den RAM offizell ohne LPG gekauft , weil der Verkäufer keine Papiere vorweisen konnte (obwohl er beteuerte, dass sie sogar eingetragen sein soll?), jetzt würde ich gerne wissen ob ich sie eingetragen bekomme, oder was ich alles ändern lassen muss um sie eingetragen zu bekommen.
Hier mal Bilder.
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

Was ich irgendwie nicht finden kann ist das Steuergerät?!
Das Kabel vom Schalter kommt (von vorn gesehen) links vom Bremskraftverstärker raus und geht dann hinterm Motor (bzw hinter der Drosselklappe mit dem LPG Gedöns) lang. und ich bilde mir ein, dass es direkt zu den "Emulatore" geht.
Gibt es hier kein "Steuergerät" bzw. sind das diese Emulatore, oder wo könnte das Teil sitzen?
Gibt es eine Chance, dass ich für das Teil ein Abgasgutachten vom Hersteller bekomme und damit eingetragen?
Ich würde gerne mal bei dem Gasspezi in TS mit allen wichtigen Fotos auftauchen die gebraucht werden, damit er eine Aussage treffen kann.
 
Das ist ja ein wilder Umbau ...

Um die eingetragen zu bekommen brauchst du in jedem Fall für den Tank und die Anlage ein Gutachten und dann noch eines, welches unverändertes Abgasverhalten bescheinigt. Damit macht dir der TÜVer dann deine Abnahme/Eintragung.
Einfach mal beim Hersteller bzgl der Gutachten nachfragen.

Nach allem was ich auf den Bildern sehe, handelt es sich wohl um eineLambda-geregelte/-korrigierte Venturi-Anlage. Damit ist alles was du an Steuergerät hast, das kleine Kästchen mit "Emulatore Sonda Lambda". Der Rest läuft über den Mischer vor der Drosselklappe.

Mein erstes Ziel wäre hier auch ein Gasfachmann. Wenn du sie eingetragen bekommst: alles schick.
Wenn nicht, überleg dir was du gern einbauen möchtest, ich würde eine sequentiell einspritzende Anlage einbauen.
 
ja mit wildem Umbau hast es getroffen! Aber läuft erstaunlicherweise richtig gut!
Ich bin ja froh, dass ich dem Verkäufer die Gasanlage praktisch abgezogen habe (2000€).
Ich hab praktisch alle Teile auf den Fotos oder?
Mal schauen ob ich auf dem Tank noch ein Typenschild finde.
danke dir schon mal!
 
ich kann mich da nur anschließen. Beim Fachmann vorfahren und drauf schauen lassen. Wenn sie gut läuft, dann evtl. noch nei ihm warten lassen, dann ist er auch entspannter, was nötige Bescheinigungen angeht. Wenn er Dir ne neue Anlage andrehen will musste selbst entscheiden ob du noch da bleibst oder zu nem anderen Gaser fährst. Aber ganz ohne Papiere wird es schwer mit ner Eintragung
 
ich kann mich da nur anschließen. Beim Fachmann vorfahren und drauf schauen lassen. Wenn sie gut läuft, dann evtl. noch nei ihm warten lassen, dann ist er auch entspannter, was nötige Bescheinigungen angeht. Wenn er Dir ne neue Anlage andrehen will musste selbst entscheiden ob du noch da bleibst oder zu nem anderen Gaser fährst. Aber ganz ohne Papiere wird es schwer mit ner Eintragung
Ich hab da einen super Gasspezi in TS!
die haben mir bei letzten mal auch super gehölfen, als es auf einmal hieß, dass meine Eintragung nicht rechtens ist und ich noch Papiere dazu brauche.
da waren halt alle Papiere von (damals Prins) außer dem Gutachten vorhanden.
hat mich damals inkl Eintragung knapp 500€ gekostet wobei der Gasspezi lediglich 20 oder 30€ für seinen Aufwand verlangt hat.
 
RAM-Flo, meinst du, von den Teilen her könnte ich ein Gutachten bekommen?
Wenn sie gut läuft, wird alles da sein was es braucht. Jetzt kommt es nur noch auf die Abgaswerte an. Ohne jetzt Profi auf dem Gebiet zu sein...
 
Wenn sie gut läuft, wird alles da sein was es braucht. Jetzt kommt es nur noch auf die Abgaswerte an. Ohne jetzt Profi auf dem Gebiet zu sein...
Ich dachte, dass es ein Gutachten braucht, dass genau die Gasanlage (Steuergerät u. Injektoren) für das Auto konform ist?
und von daher dachte ich, dass man anhand der Teile sagen kann ob ich überhaupt eine Chance hab mit den Teilen?
 
Ich dachte, dass es ein Gutachten braucht, dass genau die Gasanlage (Steuergerät u. Injektoren) für das Auto konform ist?
und von daher dachte ich, dass man anhand der Teile sagen kann ob ich überhaupt eine Chance hab mit den Teilen?
Das kann dir nur dein Gaser und Tüver beantworten. Es gibt ja keine allgemeinen Gutachten sondern nur auf das einzelne Fahrzeug bezogen wo bestätigt wird, dass Anlage xyz in dieses Auto sach- und fachgerecht eingebaut wurde und keine Gefahr von ausgeht.
 
deswegen vom Gaser ein aktuelles Gutachten ausstellen lassen.
 
Wie alt ist denn die Anlage?
Also Tank z.B., sind da Papiere vorhanden?
Wegen 10 Jahre usw....
 
Hast du eventuell einen Aufkleber an der B-Säule bei offener Fshrertür? Bei meinem sitzen da der Autohersteller- und der Gasanlagen-Herstelleraufkleber Nebeneinander
 
Dein Anlage sieht ähnlich aus wie meine Venturi Anlage Tom, nur dass du nen anderen Luftfilter drauf hast als ich und du vor allem die Steuergeräte hast, denn die fehlen bei mir komplett, aber meine ist auch ausgetragen und ich hab keine Papiere dazu, außer das letzte Abgasgutachten aus 2019, aber das bringt dir leider nichts, weil das ne KME ist
;(
 
Wie alt ist denn die Anlage?
Also Tank z.B., sind da Papiere vorhanden?
Wegen 10 Jahre usw....
keine Ahnung.... und was sagt das mit den 10 Jahren aus?
Hast du eventuell einen Aufkleber an der B-Säule bei offener Fshrertür? Bei meinem sitzen da der Autohersteller- und der Gasanlagen-Herstelleraufkleber Nebeneinander
Ich hab in dem Sinn keine B-Säule bzw. ich hab einen Aufkleber vom Fahrzeug auf der Suicide Door......da fällt mir ein den muss ich noch irgendwie auf die neue Tür bringen oder Fotodokumentieren.
aber da ich gar keine Papiere habe (dachte hätte ich oben erwähnt) brauche ich soviel Infos wie geht.
Ich dachte, wenn jemand hier diese Komponenten schon in einem Gen2 5,9 Liter verbaut hat/Hatte inkl Eintragung, würden mir diese Papiere (Kopie) sehr helfen.
 
Ich dachte, wenn jemand hier diese Komponenten schonnem Gen2 5,9 Liter verbaut hat/Hatte inkl Eintragung, würden mir diese Papiere (Kopie) sehr helfen
leider überhaupt nicht
 
Das ist nicht richtig. Die "10 Jahresregel" ist nur für Tanks nach R67.1 abgeschafft.
Bevor jetzt alle googeln:

https://www.autogas.net/ece-r67-01-norm.html
Die ECE-R 67-01 Norm
Die ECE-R67/01 Norm ist eine Regelung der Vereinten Nationen. Sie ist seit dem Jahr 2001 auch in Deutschland gültig. Diese Norm legt fest, welche Anforderungen an eine Autogasanlage, die in ein Fahrzeug eingebaut werden soll, sowie an deren Ausrüstungsteile zu stellen sind. Dies hat zur Folge, dass jedes einzelne eingebaute Teil der Grundlage dieser Regelung entsprechen muss. Darum muss auch auf jedem einzelnen Teil, das in das Fahrzeug eingebaut wurde, wie etwa dem Tank oder den Magnetventilen das ECE-Zertifikat angebracht sein muss.
Ist die ECE-R67-01 Norm oder ECE-R 110 Norm sinnvoll?
Sinnvoll ist diese ECE-R67/01 Norm, um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten. Würde ein Einbau ohne jegliche Normen stattfinden dürfen, so könnten sicherheitsrelevante Einbauteile von minderer Qualität eingebaut werden und den gesamten Strassenverkehr, also auch Unbeteiligte gefährden.Welche Teile müssen nach ECE-R67-01 Norm zertifiziert sein?
Alle sicherheitsrelevanten Einbauteile müssen nach ECE-R67-01 Norm oder ECE-R 110 Norm zertifiziert sein. Keine Werkstatt darf nicht zertifizierte Teile einbauen, wenn das Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen werden soll.Welche Vorteile bietet die ECE-R 67-01 Norm
Neben der oben schon erwähnten Sicherheit bietet die Zertifizierung durch ECE-R67/01 beziehungsweise der ECE-R 110 müssen Gasanlagen nciht wiederkehrend geprüft werden. Lediglich nach einem Neueinbau oder einer Reparatur, nach einem Fahrzeugzusammenstoß (Unfällen) oder nach Einwirkung durch Feuer muss die Gasanlage erneut geprüft werden. Dies spart dem Fahrer bzw. der Fahrerin nervige wiederkehrende Prüfungen und somit Zeit und Geld. Die ECE-R67/01 Norm bzw. die ECE-R 110 Norm ist demnach für alle Verkehrsteilnehmer sinnvoll.
 
Kleine Ergänzung zum Eintrag zuvor, da müsste die Quelle wohl korrigiert werden:
Vereinte Nationen von Europa. Es klingt, als wäre das eine weltweite Regelung, ECE ist aber "nur" europäisch.
 
Oben