Flash Lube, Valve Care etc. notwendig bzw. sinnvoll?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

als RAM 1500 5,7 HEMI und LPG-Neuling habe ich da mal eine Frage an die erfahrenen User unter Euch:

Ich lese immer wieder, daß Benzinmotoren bei LPG-Betrieb unbedingt Flash Lube, Valve Care etc. benötigen, da sonst die Ventilsitze vorzeitig verschleißen bzw. kaputt gehen.

Ist das wirklich so?
Und reicht es nicht, ab und zu mal ein paar km mit Benzin anstatt LPG zu fahren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen/Tips etc.

Gruß Markus
 
Ist wie eine Religion, keiner weiß ob es hilft, ob es Verschwendung ist, oder ob es schadet. Man muss dran glauben
;)
.
Kannst ja mal hier schauen, der Nagel ist ziemlich kompetent.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...BMAB6BAgBEAE&usg=AOvVaw1xF-HTqNvIHNXKs4N-3V6U
Gruß duckhunter

P.s. ich hatte es bei den letzten 6 Autos mit LPG nicht drin und es ist nichts passiert.
 
Oh,

daß ist ja genauso wie mit den Dieseladditiven bei Commonrail-Dieseln sowie die Motorölfrage bei den selbigen (hab einen Volvo V70 D5 MY 2007 mit nun knapp 300.000 völlig problemlosen km auf der Uhr ohne Additive und mit vorgeschriebenem Motoröl).

Danke,
Gruß Markus
 
Ist ne Prins VSI-2, direkt von AEC nach Ankunft in Europa in 2020 eingebaut.
Und sie funktioniert sehr gut. Ich kann keinen Unterschied zwischen LPG- und Benzinbetrieb feststellen.

Gruß Markus
 
Der Hemi ist ja gasfest, hat also gehärtete Ventilsitze. Sollte ohne Additive kein Problem darstellen. Bei mir ist ne Flashlube Anlage verbaut, also nutze ich das auch, allerdings hab ich das ganz mimimal eingestellt.
 
Ich lese immer wieder, daß Benzinmotoren bei LPG-Betrieb unbedingt Flash Lube, Valve Care etc. benötigen, da sonst die Ventilsitze vorzeitig verschleißen bzw. kaputt gehen.
Der Hemi scheint erfahrungsgemäß gasfest zu sein.
Andererseits hört man auch Geschichten, dass das flashlube oder valvecare gar nicht an den
Ventilen/Ventilsitzen ankommt, sondern vorher schon den Ansaugtrakt verklebt.
Ich glaube eher, es hängt mit der Garantie zusammen, die die Gaseinbauer ja geben müssen.
Fa. Pouls in Baarlo/NL hat bei den Vortec Chevy-Motoren "immer" die Zylinderköpfe mit gasfest
gemacht, sonst gab's keine Garantie. Da kostete der Umbau dann auch 5000 Euro.
 
Habe mein bei Nagel warten lassen, der ist um die Ecke. Der hat es abgeschaltet und jetzt habe ich bei Motorumbau das ganze rausgeworfen. Wenn die sagen, braucht man nicht, dann glaube ich das. Ich habe z.B. 2 Verdampfer, was auch nicht sein muss. Und meine Ventile und Sitze sah ich jetzt, die waren OK.
 
OK, vielen Dank für die Infos!
ich brauche kein Flashlube etc.

Gruß Markus
 
Die Prins VSI-2 spritzt bei höherer Motorlast etwas Benzin mit ein. Du wirst das am Benzinverbrauch merken. Dadurch werden die Ventile und deren Sitze ausreichend geschmiert und gekühlt. Du brauchst also auf keinen Fall irgendeinen Flash—Lube Scheiß. Der HEMI gilt außerdem als gasfest.
 
Der Hemi scheint erfahrungsgemäß gasfest zu sein.
Andererseits hört man auch Geschichten, dass das flashlube oder valvecare gar nicht an den
Ventilen/Ventilsitzen ankommt, sondern vorher schon den Ansaugtrakt verklebt.
Ich glaube eher, es hängt mit der Garantie zusammen, die die Gaseinbauer ja geben müssen.
Fa. Pouls in Baarlo/NL hat bei den Vortec Chevy-Motoren "immer" die Zylinderköpfe mit gasfest
gemacht, sonst gab's keine Garantie. Da kostete der Umbau dann auch 5000 Euro.
Jein.
Das mit der Garantie erzählen Dir die Gasara wegen dem Zusatzgeschäft.
8o

Man muß schon mal zwischen "Flashlupe und ValveCare" unterscheiden. Das Additiv ist nämlich das Selbe.
"Flashlupe" stammt noch aus der Vergaserzeit, und funktioniert mit Unterdruck. Das ist diese Flasche mit dem Schläuchlein in den Ansaugtrakt.
Und ja, es kann den Ansaugtrakt verkleben.
<X

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=oUYau7leyjM
Beim Hemi konkret heißt das, wenn es es "bräuchte" kriegt er es nicht, weil er in hohen Drehzahlen wohl keinen Unterdruck mehr hat.
Also so sinnvoll, als ob Du ´nen Hemi fährst, und Dir ´nen Reservekanister voll Diesel mitnimmst.
8o


"ValveCare" ist für "moderne Motoren", und spritzt direkt vor´s Ventil. Du bringst das Additiv also dahin, wo´s gebraucht wird, und jagst es nicht wahllos durch den Ansaugtrakt.

Außerdem mag ich das Wort Gasfest nicht. Es gibt keine gasfesten Motoren. Nicht im technischen Sinne.
X/
Der Hemi ist ein Benzinmotor, und als solches konstruiert. Der Unterschied ist, ob man "weiche" oder "harte" Ventile hat. Bei weichen Ventilen ist der Ventilschaden nach einer relativ geringen Laufleistung vorhanden. Bei harten dauert´s eben länger.
:saint:

Das wurde hier schon eingehend diskutiert, und "unsere Kilometerfresser" haben genau das bestätigt, was auch mein Gasara sagt. Du mußt mit einer Revision der Köpfe zwischen 350.000 - 450. 000 km rechnen.
Daher das "gasfest", weil die meisten einfach diese Kilometer gar nicht zusammen bringen.
;)

Kann also ValveCare das verindern?
NEIN
:!:

Wie alle "Säftchen" verlagert es die Reperatur nur in die Zukunft.
Es ist also möglich, das man durch den Einsatz dieses Additives die Revision "verlängert". Aber wir reden hier von max.100.000 km. Sehr optimistisch geschätzt. Realistisch sind wohl eher 50.000 oder sogar weniger.
Niemand wird Dir hier Garantie geben, oder gar eine verbindliche Aussage trefen.

Des kurzen Sinns lange Rede:
Flashlupe (Unterdruck) zustöpseln, ausbauen, umweltgerecht entsorgen!
ValveCare (Einspritzung) kann man benutzen, muß man aber nicht.
Und Finger weg von der original Prins ValveCare. K.A. ob man das einstellen kann, aber die schaltet die Gasanlage ab, wenn nix mehr drin ist. Absolute Frechheit und nur umsatzorientiert.
:cursing:


@All: Wenn ein Gasmann sagt, ihr müßt das haben, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob ihr diesem Betrieb (weiterhin) Euer Vertrauen schenken solltet!
 
ValveCare (Einspritzung) kann man benutzen, muß man aber nicht.
Und Finger weg von der original Prins ValveCare. K.A. ob man das einstellen kann, aber die schaltet die Gasanlage ab, wenn nix mehr drin ist. Absolute Frechheit und nur umsatzorientiert.
:cursing:


@All: Wenn ein Gasmann sagt, ihr müßt das haben, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob ihr diesem Betrieb (weiterhin) Euer Vertrauen schenken solltet!
Was ist den bitte mit einer original Prins Valve Care gemeint ?
Ich habe eine Prins VSI II mit Valve Care, aber da schaltet nix ab wenn der Behälter leer ist. Es geht nur ne Kontrolleute als Erinnerung an, dass ich nachfüllen muss.
 
Was ist den bitte mit einer original Prins Valve Care gemeint ?
Ich habe eine Prins VSI II mit Valve Care, aber da schaltet nix ab wenn der Behälter leer ist. Es geht nur ne Kontrolleute als Erinnerung an, dass ich nachfüllen muss.
Ich kenne Leute, die haben eine "original Prinz mit ValveCare", und diese schaltet die Gasanlage ab, wenn der Behälter leer ist.
Deshalb auch "kein Ahnung" ob man das im Steuergerät abschalten kann.
Ihnen wurde gesagt, daß das nicht geht.
Da ich kein Gasexperte bin, kann ich nur vermuten, das die Aussage falsch ist, den ich weiß nicht, was verbaut wurde, und wie es angeschlossen wurde.
Fakt ist, das muß so nicht sein, und ergibt für mich auch keinen Sinn, außer "Umsatz mit der Brechstange".
 
Ich habe mich mit der Thematik für meinen Neuen noch gar nicht beschäftigt.
Muss mal bei Autec nachfragen was da so eingebaut wird. Prins VSI II mit eVP 500 Verdampfer ist soweit klar, aber ob die mit oder ohne ValveCare einbauen lassen, k.A.
Bei dem Gasfuzzi, der für Steppe einbaut oder eingebaut hat, wurde das zusammen mit den zwei Verdampfern montiert. Hatte zu dem Zeitpunkt ja noch keine Ahnung ob das wirklich notwendig ist.
 
... Der Unterschied ist, ob man "weiche" oder "harte" Ventile hat. Bei weichen Ventilen ist der Ventilschaden nach einer relativ geringen Laufleistung vorhanden. Bei harten dauert´s eben länger.
:saint:
Du meinst Ventilsitze,nicht Ventile.


Ich habe letztens gelesen das es eine spezielle Art gibt die Ventilsitze und Ventile zu schleifen um noch mehr Auflagefläche bzw Dichtfläche zum Ventil zu bekommen und dadurch die Wärme noch besser abgeleitet werden kann. Eigentlich für den Rennsport entwickelt aber an sich wäre das für Gasumbauten auch keine falsche idee.
 
ch habe letztens gelesen das es eine spezielle Art gibt die Ventilsitze und Ventile zu schleifen um noch mehr Auflagefläche bzw Dichtfläche zum Ventil zu bekommen und dadurch die Wärme noch besser abgeleitet werden kann. Eigentlich für den Rennsport entwickelt aber an sich wäre das für Gasumbauten auch keine falsche idee.
Das ist nix neues und auch nicht nur für den Rennsport...in meiner Lehre und damals als Schlosser (vor so 30 Jahren) haben wir auch schon Ventile mit der Hand und Schleifpaste eingeschliffen wenn die erneuert wurden, sollten ja auch dicht sein.
Und heutige Motoren sind eigentlich alle Gasfest, fragt mal die Fachleute die auch Ahnung von Motoren haben und nicht nur verkaufen wollen.
 
Ich kenne Leute, die haben eine "original Prinz mit ValveCare", und diese schaltet die Gasanlage ab, wenn der Behälter leer ist.
Deshalb auch "kein Ahnung" ob man das im Steuergerät abschalten kann.
Ihnen wurde gesagt, daß das nicht geht.
Da ich kein Gasexperte bin, kann ich nur vermuten, das die Aussage falsch ist, den ich weiß nicht, was verbaut wurde, und wie es angeschlossen wurde.
Fakt ist, das muß so nicht sein, und ergibt für mich auch keinen Sinn, außer "Umsatz mit der Brechstange".
Jopp, da bin ich einer von. Ist das Ding leer geht die Anlage aus. Naja, ich hab deswegen immer ein Fläschen auf Reserve dabei. Meine RAM Werkstatt (nicht der, der die Anlage eingebaut hat) hab ich mal drauf angesprochen. Er meinte ich soll die drin lassen. Schaden tuts nicht und die zusätzlichen Kosten sind gering.
 
Oben