Sämtliche Drehmomente

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bekomm das auch nicht mehr zum Laufen...
Hat jemand für mich vielleicht die Drehmomente der beiden Schrauben, mit denen das Lenkgetriebe am Träger befestigt ist?
Danke schon mal im Voraus!
 
Was ich mich schon mehrfach gefragt habe - warum wird das mit diesen + 90° eigentlich gemacht? Könnte man da nicht auch direkt sagen statt 180 Nm + 90° dann Beispielsweise 186 Nm, oder 190 Nm ???
 
Das hängt an der Materialdehnung der Schrauben. Aber genauer kann ich da auch nix zu sagen
 
Hat zufällig jemanden Drehmoment Werte aus dem Innenraum?
Bräuchte folgende Werte

Sitze an Karosse
Sitzbank an Karosse
Sicherheitsgurte vorne (alle 3 Schraubpunkte)
Gurthöhenversteller an B-Säule
Sicherheitsgurte hinten (nur Gurtende an Karosse)
 
DESCRIPTION N·m Ft. Lbs.
Front + Rear Seat Mounting Bolts4735
Front Outboard Seat Belt Retractor Upper Bracket Mounting Screw 12
Front Outboard Seat Belt Retractor Lower Bracket Mounting Screw4030
Front Outboard Seat Belt Lower Anchor Mounting Screw4030
Turning Loop Height Adjuster to Body Mounting Screw4533

Was meinst du genau mit Gurtende bei den hinteren Gurten? Meints du die Gurtpeitschen?
 
DESCRIPTION N·m Ft. Lbs.
Front + Rear Seat Mounting Bolts4735
Front Outboard Seat Belt Retractor Upper Bracket Mounting Screw 12
Front Outboard Seat Belt Retractor Lower Bracket Mounting Screw4030
Front Outboard Seat Belt Lower Anchor Mounting Screw4030
Turning Loop Height Adjuster to Body Mounting Screw4533

Was meinst du genau mit Gurtende bei den hinteren Gurten? Meints du die Gurtpeitschen?
Danke.
Meinte das „lose“ Ende, als nicht die Seite wo der Gurtaufroller ist.
 
DESCRIPTION N·m Ft. Lbs.
Rear Seat Belt Center Buckle and Left Outboard Buckle Lower Anchor Bracket Mounting Screws4030
 
Was ich mich schon mehrfach gefragt habe - warum wird das mit diesen + 90° eigentlich gemacht? Könnte man da nicht auch direkt sagen statt 180 Nm + 90° dann Beispielsweise 186 Nm, oder 190 Nm ???
Könnte man Theoretisch machen. Ist Praktisch aber schlecht anwendbar da Schraubverbindungen grundsätzlich niemals ideal identisch sind.
Man könnte jetzt die schraube statt 180 Nm mit 260 Nm anziehen. Das würde aber dazu führen, weil ja alle Schraubverbindungen nicht ideal identisch sind, das deine Dehnschrauben alle eine unterschiedlich Längung erfahren. Was wiederum zum Verzug des Zylinderkopfes führen kann.

Deswegen haben Motorenentwickler dieses System entwickelt mit den 90° andere haben 60° oder 45°
Das hat was mit dem Elatsititätsmodul der Schrauben zu tun.
Es gibt die Punkte "Re" und "Rm"
Wenn eine Schraube bis Re belastet wird und später wieder entlastet, hat sie keine bleibende Längenänderung.
Belastet man die Schraube über Re und entlastet sie wieder, dann hat sie eine gewisse bleibende Längenänderung.
Belastet man die Schraube über den Punkt Rm, so hat man nach entlasten der Schraube eine sehr große Längenänderung und die innere molekulare Struktur des Materials wird zerstört. Deswegen benötigt man nach Rm weniger Moment um die Schraube weiter zu drehen bis diese abreißt.

Aufgrund dessen, hat man entschieden das man Dehnschrauben mit einem Moment "X" anzieht, diese Last liegt immer vor dem Punkt "Re" dann wird um 90°/60° oder 45° gedreht um Last der Schraube zwischen Re und Rm zu bekommen. Deswegen dürfen bzw. sollen Dehnschrauben auch niemals wiederverwendet werden. Weil du sie beim zweiten mal um 90° drehen eventuel über Rm bringst und dir deine Schrauben wegfetzen wenn der Motor warm wird.



Leichter konnte ich das jetzt nicht erklären
:D
ich hoffe es ist verständlich
:)

mfg
Waldemar
 
Hab die Köpfe zwar mittlerweile angezogen und alles ist gut (scheint zumindest so) , aber trotzdem Danke für deine Erklärung - sehr interessant
:thumbup:
 
Oben