Sämtliche Drehmomente

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HEMI74

QuadCab
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
671
Reaktionspunkte
152
Ort
Velbert
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach sämtlichen Drehmomenten für meinen 2009er RAM . Ansaugbrücke, Zylinderköpfe, Ventildeckel, - das ganze Gebrause!

Hier gibts was ..

https://carbonitecummins.com/articles.html

..aber das bezieht sich auf 2008er Modelle - keine Ahnung, ob man das alles auf die 2009 Modelle und aufwärts so übertragen kann??!!

Ich lese viel über "foot-pound" (ft-lb) to "inch-pound" (in-lbs) und kann da nicht viel mit anfangen. Auch die Suche nach Tabellen die in Nm umgerechnet sind ging ins leere.

Gelesen hatte ich auch irgendwo hier, das zB die Zylinderkopfschrauben zu dem eigentlichen Drehmoment noch + 90° bekommen.
Hab echt kein Bock mir ne Kopfschraube o. andere abzureißen, weil ich irgendeinen Wert falsch umgerechnet hab, oder, oder...

Überlege mir dieses Buch zu ordern..

https://www.ebay.de/itm/35332775620...MIy63W14yC7wIVS7rVCh3ZrQYoEAYYBiABEgIIyPD_BwE

..allerdings - da in Englisch - werden diverse Drehmomente wohl auch nicht in Nm aufgelistet sein.

Jemand ne Idee?
 
Umrechnen kannst ganz einfach wenn du das bei Google eingibst. Also beispielsweise "30 ft-lb in nm" da kommt als erster Treffer direkt ne Liste.


Bei den Kopfschrauben ist es ratsam von der Anleitung "abzuweichen" und alle Schrauben in mehreren Durchgängen mit dem selben Drehmoment anzuziehen bis auch wirklich alle Kopfschrauben gleich fest sind.

Ich hab beim letzten Wechsel der Kopfdichtung 5 Durchgänge gebraucht bis alle Schrauben das selbe Drehmoment hatten um dann zum nächsten Schritt überzugehen.(und da wieder mehrere Durchgänge gebraucht).

Beim finalen Anziehen mit Drehwinkel dann natürlich nur einmal drübergehen
 
Guckst Du...
https://www.einheiten-umrechnen.de/Pound-feet+in+Newtonmeter+umrechnen.php

zu spät.....
:)
 
Danke erstmal. Ja den "Umrechner" hatte ich selbst ja schon oben gepostet - klar, kann man sich mit behelfen, aber mir geht es ja generell um Drehmoment Angaben für den RAM, also für alle möglichen Schrauben und dann nach Möglichkeit in Nm.
Sollte es das nicht geben, werd ich mir wohl dieses Buch zulegen..
 
..ne leider nicht. Den oberen Link von El Dodge "ServiceManual" kann ich nicht öffnen.
 
Der Link funktioniert noch, aber Chrome blockiert den Download.
Einmal Rechtsklick und Link speichern unter, dann noch unten links im Fenster den Download erlauben.
 
Hi Diefenbaker und danke für den Tipp. Habs runtergeladen bekommen und entpackt, aber dennoch keine Datei gefunden, die wie ein Serice Manual aussieht. Keine Ahnung woran es liegt. Deine vorgeschlagenen Schritte haben auch genau so funktioniert, nur eben keine Service Datei im Ordner! Oder muss ich noch in irgend nen Unterordner?....aber eigentlich hatte ich alles durchgeklickt...
:/
 
Zip Datei entpacken
Im Ordner wohin du es entpackt hast dann die Datei 'default.htm' aus dem Unterverzeichnis '..\common\html' im Browser öffnen und anschließend mit einem Klick auf das IE-Tab die 'Browserengine wechseln'
 
Jepp, hab ich so der Reihenfolge nach gemacht . Ich komme dann auf diese Seite..
pasted-from-clipboard.png
..wenn ich dann auf Enter klicke, lande ich hier..
pasted-from-clipboard.png
Und da komme ich nicht weiter
:/
 
Das sieht aus, als ob die Daten nicht im richtigen Verzeichnis liegen oder keine Daten vorhanden sind .
Sind die Verzeichnisse alle vorhanden
pasted-from-clipboard.png

Sind Dateien in den XML-Verzeichnissen vorhanden?
 
hmm...bei mir sieht das so aus..
:/

pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
 

Anhänge

  • pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png
    4,2 KB · Aufrufe: 46
Also ich mach den immer mim Explorer auf. Sonst will er nicht. Aber nur unter Win7. Unter 10 will er auch nicht.
;(
 
Oben