Radlager brauche Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
22
Ort
UNTERFRANKEN
Hallo zusammen, fahre einen RAM 1500 mit den 5,7 ltr Motor, 4WD als Crewcab BJ 2008 und jetzt wollte ich das linke vordere Radlager bei Rockauto bestellen. Da gibt es ja recht unterschiedliche. Was soll ich nun bestellen, kann mir da jemand helfen? Vielen vielen Dank
:)
 
Hallo zusammen, fahre einen RAM 1500 mit den 5,7 ltr Motor, 4WD als Crewcab BJ 2008 und jetzt wollte ich das linke vordere Radlager bei Rockauto bestellen. Da gibt es ja recht unterschiedliche. Was soll ich nun bestellen, kann mir da jemand helfen? Vielen vielen Dank
:)
Wenn ich mich nicht täusche, kannst du über Rockauto nur das komplette Radlager mit Narbe für deinen bestellen, glaube nur das Lager für vorne gibt es für deinen RAM nicht bei denen.
 
Ist es das?

Text: vorne links oder rechts; mit Sensor; Antiblockiersystem 4-Rad Scheibenbremsen; Limousine/vierfache Kabine (Quad Cab) kurzer Radstand; leichtlast Vierradantrieb
 
Bevor du das falsche bestellst, schau mal an deinem RAM, ob du vorne und hinten ABS hast. Ich habe an meinem 2WD nur hinten am Differential ABS, ist aber auch ein 1999er.
 
so wie ich das bei deinem sehe, musst du schauen ob da vorne ein ABS Sensor verbaut ist und somit ein Kabel dran hänget
in etwa wie bei dem
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8380680&cc=1441410&jsn=1074
oder ob du vorne keine ABS Sensoren hast und somit keine Kabel weg gehen.
in etwa wie hier
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8380652&cc=1441410&jsn=1073
bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!

edit sagt grad, es liest sich für mich so als ob Zweirad ABS nur auf einer Seite den Sensor hat und 4 Rad ABS somit an allen vier Rädern einen Sensor hat.
 
edit sagt grad, es liest sich für mich so als ob Zweirad ABS nur auf einer Seite den Sensor hat und 4 Rad ABS somit an allen vier Rädern einen Sensor hat.
Nein, 2WD hat die Sensoren hinten an den 2 Läufen, 4WD dann an allen 4 Füßen.
Würde sonst keinen Sinn ergeben
 
bei der Beschreibung von meinem ersten Link lese ich das heraus, bei Zweirad ABS brauchst du nur eines mit dem Sensor für die Linke Seite und eines ohne Sensor (mein zweiter Link) für rechts.
bei Vierrad ABS (Sensor an jeder Seite, brauchst du das Teil von meinem ersten Link zweimal.

Hier das Zitat von der Beschreibung von Link eins
WJB WA515113HD Info
Einer unseren populärsten Teilen

geeignet fürvorne; 4-Rad ABS (ABS Sensoren für alle 4 Räder); Pickup mit "Crew Cab" (Doppelkabine); Pickup mit Einzelkabine (Standard Cab)
oder us.gif ca.gif vorne links; 2-Rad ABS (ABS Sensoren für 2 von 4 Rädern); Pickup mit "Crew Cab" (Doppelkabine); Pickup mit Einzelkabine (Standard Cab)
 
Nein, 2WD hat die Sensoren hinten an den 2 Läufen, 4WD dann an allen 4 Füßen.
Würde sonst keinen Sinn ergeben
liest sich aber so als wär das bei dem auf einer Seite bei 2 ABS Sensoren
pasted-from-clipboard.png


Find ich sehr verwirrend! und kann somit den Themenstarter verstehen!
 
Genau das macht mich stutzig. Da geht links vorne ein ABS Kabel weg. Es gibt Radlager mit Nabe für 4 Rad ABS und welche für 2 Rad ABS . Wenn der 4 Rad ABS Sensor auch auch den 2 Rad ABS Sensor passt dann ist es egal, dann bestelle ich einfach Lager mit Nabe mit ABS Sensor. Oder ich lege mich jetzt nochmal unter den RAM und schau mal ob bei allen 4 Naben ein Sensor weg geht.
 
Es gibt meines Wissens nach:
vorne 2 Sensoren + Hinten einen (am Diff)
oder
vorne 2 Sensoren + hinten 2 Sensoren

Vorne einen Sensor habe ich noch nicht gehört. Was soll das auch bringen?

Am besten untern Ram gucken, ob die Seite die du machen willst ein Sensorkabel dran hat.
Aber wie schon geschrieben wurde: besser gleich beide Seiten machen. Du bist eh dabei und die andere Seite wird nicht viel besser sein, ergo auch bals kommen, wenn nicht schon mal gemacht.
 
Du wirst erst rausfinden müssen, was bei Dir verbaut ist. (Rwal oder Awal) Bei 4Rad Abs hast Du auf beiden Seiten vorn Sensoren. Bei 2Rad ABS, in Deinem BJ nur links. Wie bei Rwal der Sensor im Diff und der linke vordere Sensor zusammen arbeitet, ist leider im SM nicht näher beschrieben. Der Schaltplan sieht folgend aus, was natürlich die Funktion nicht erklärt. rwal.jpg
 
so, versuche jetzt mal zu Schlussfolgern. Mein RAM hat vorne links einen Sensor und vorne rechts keinen. Also ist es nicht das 4Rad ABS, sondern das 2 Rad ABS. Beim 2 Rad ABS ist nur vorne links ein Sensor verbaut. Das passt auch zu den Bestellmöglichkeiten. Ich denke ich bestelle:

WJB WA515113HD Info
Einer unseren populärsten Teilen

geeignet fürvorne; 4-Rad ABS (ABS Sensoren für alle 4 Räder); Pickup mit "Crew Cab" (Doppelkabine); Pickup mit Einzelkabine (Standard Cab)
oder us.gif ca.gif vorne links; 2-Rad ABS (ABS Sensoren für 2 von 4 Rädern); Pickup mit "Crew Cab" (Doppelkabine); Pickup mit Einzelkabine (Standard Cab)

Müsste passen oder?
 
Du wirst erst rausfinden müssen, was bei Dir verbaut ist. (Rwal oder Awal) Bei 4Rad Abs hast Du auf beiden Seiten vorn Sensoren. Bei 2Rad ABS, in Deinem BJ nur links. Wie bei Rwal der Sensor im Diff und der linke vordere Sensor zusammen arbeitet, ist leider im SM nicht näher beschrieben. Der Schaltplan sieht folgend aus, was natürlich die Funktion nicht erklärt. Anhang anzeigen 75164
Ja genau so habe ich das auch herausgefunden. Wenn es nicht passt, dann schreibe ich es hier rein. Danke für die Hilfe
:)
:thumbup:
 
Wie alle anderen schon schrieben, mach beide Seiten!
Eine Seite machen ist sich zweimal Arbeit machen
 
Vorsichtig, bei meinem 2WD war ein Sensor V/L und einer am Diff. ,Tempomat funktionierte nicht und Sensor V/L wurde angezeigt, also Radlager mit Nabe und Sensor bestellt und es hat immer noch nich funktioniert, nach langem Suchen haben wir heraus gefunden, das es scheinbar verschiedene Zahnkränze auf der Nabe gibt, so dass immer ein unplausibles Signal von vorn kam, also das Ganze nochmal und dann hat funktioniert
;)
 
Genauen Tipp kann ich Dir nicht geben, ausser mach beide Seiten neu !
Hallo,
kannst Du / könnt Ihr mir erklären warum Ihr das so empfehlt?

Bei Bremsen oder Federn, Stoßdämpfern brauchen wir nicht drüber reden. Diese Teile unterliegen einem kontinuierlich ansteigenden Verschleiß...

Ich habe Letzte Woche die Linke Radnabe gewechselt (Rockauto: SKF).
War übrigens nicht ganz so einfach wie in den Youtube Videos. Es gab Kontaktkorrosion zwischen Nabe (Stahl) und Achsschenkel (Alu).
Es war ordentlich Einsatz am Vorschlaghammer nötig. Warm gemacht hatte ich auch...
Auf den Bildern sieht man, dass ein klein Wenig ALU vom Achsschenkel an der alten Nabe verblieb.

Aber zurück zum Thema:
Ein erfahrener Schrauber dem ich sehr vertraue sagte mir ich solle vorerst nur das eine Lager wechseln. Im Gegensatz zu Federn beeinflußt hier der Einseitige Wechsel das Fahrverhalten nicht negativ.

Er sagte auch, dass manches Radlager eben nur 100000 halten würde (bei mir der Fall) und andere 200000. Warum also ein intaktes Lager wechseln....

Ich folgte seinem Rat, da ich selbst eine Bühne habe und das Wechseln von 2 Lagern zu 2 verschiedenen Terminen absolut keinen Mehraufwand bedeutet....

Freue mich auf Eure Antworten,
Frank

IMG_20210218_121246_autoscaled.jpgIMG_20210218_121306.jpgIMG_20210218_131853_autoscaled.jpgIMG_20210218_132552.jpgInkedIMG_20210218_094417_LI.jpg
 
Hallo,
kannst Du / könnt Ihr mir erklären warum Ihr das so empfehlt?

Bei Bremsen oder Federn, Stoßdämpfern brauchen wir nicht drüber reden. Diese Teile unterliegen einem kontinuierlich ansteigenden Verschleiß...

Ich habe Letzte Woche die Linke Radnabe gewechselt (Rockauto: SKF).
War übrigens nicht ganz so einfach wie in den Youtube Videos. Es gab Kontaktkorrosion zwischen Nabe (Stahl) und Achsschenkel (Alu).
Es war ordentlich Einsatz am Vorschlaghammer nötig. Warm gemacht hatte ich auch...
Auf den Bildern sieht man, dass ein klein Wenig ALU vom Achsschenkel an der alten Nabe verblieb.

Aber zurück zum Thema:
Ein erfahrener Schrauber dem ich sehr vertraue sagte mir ich solle vorerst nur das eine Lager wechseln. Im Gegensatz zu Federn beeinflußt hier der Einseitige Wechsel das Fahrverhalten nicht negativ.

Er sagte auch, dass manches Radlager eben nur 100000 halten würde (bei mir der Fall) und andere 200000. Warum also ein intaktes Lager wechseln....

Ich folgte seinem Rat, da ich selbst eine Bühne habe und das Wechseln von 2 Lagern zu 2 verschiedenen Terminen absolut keinen Mehraufwand bedeutet....

Freue mich auf Eure Antworten,
Frank

Anhang anzeigen 75177Anhang anzeigen 75178Anhang anzeigen 75179Anhang anzeigen 75180Anhang anzeigen 75181
Hallo Frank, ich kann hier nur aus eigener Erfahrung bei meinen früheren Auto sprechen. Das Radlager/die Narbe verschleißt natürlich nicht wie ein Bremsbelag, da hast du schon Recht, aber wie du schon sagtest, liegt es Nahe, wenn z.Bsp. das linke verschlissen ist, dass das Rechte nicht mehr lange braucht bis es ebenfalls dran ist. Ich habe es deshalb ebenfalls damals bei meinem anderen Auto direkt mit gewechselt, so dass beide mit km 0 im gemeinsamen Verschleiß liegen und "resettet" sind. Es war kein RAM und hatte lediglich 1,4t Gesamtgewicht
8o
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber wenn der 2008er ESP hat, brauchste 4Rad ABS Narben. Bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ab 2007 sogar Serie ist oder nur beim Laramie.
 
Oben