Radlager brauche Hilfe

  • Hallo zusammen, fahre einen RAM 1500 mit den 5,7 ltr Motor, 4WD als Crewcab BJ 2008 und jetzt wollte ich das linke vordere Radlager bei Rockauto bestellen. Da gibt es ja recht unterschiedliche. Was soll ich nun bestellen, kann mir da jemand helfen? Vielen vielen Dank :)

    DODGE RAM 1500 5,7 HEMI :) :thumbup:

    Harley Davidson Dyna Custom (Eigenumbau)

    VW T6 Multivan 2.0 BiTurbo 4WD

    Audi A40 quattro

    Renault Twizy und Zoe

    - ist die Frau glücklich, freut sich der Mann -

  • Hallo zusammen, fahre einen RAM 1500 mit den 5,7 ltr Motor, 4WD als Crewcab BJ 2008 und jetzt wollte ich das linke vordere Radlager bei Rockauto bestellen. Da gibt es ja recht unterschiedliche. Was soll ich nun bestellen, kann mir da jemand helfen? Vielen vielen Dank :)

    Wenn ich mich nicht täusche, kannst du über Rockauto nur das komplette Radlager mit Narbe für deinen bestellen, glaube nur das Lager für vorne gibt es für deinen RAM nicht bei denen.

    Grüße,

    Daniel


    8) 1999er Dodge RAM 1500 5,9 V8 - Quad Cab - RWD 8)

  • wo ist der Unterschied zwischen 4 rad und 2 rad ABS?

    DODGE RAM 1500 5,7 HEMI :) :thumbup:

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  • Ist es das?


    Text: vorne links oder rechts; mit Sensor; Antiblockiersystem 4-Rad Scheibenbremsen; Limousine/vierfache Kabine (Quad Cab) kurzer Radstand; leichtlast Vierradantrieb

    DODGE RAM 1500 5,7 HEMI :) :thumbup:

    Harley Davidson Dyna Custom (Eigenumbau)

    VW T6 Multivan 2.0 BiTurbo 4WD

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  • so wie ich das bei deinem sehe, musst du schauen ob da vorne ein ABS Sensor verbaut ist und somit ein Kabel dran hänget

    in etwa wie bei dem

    https://www.rockauto.com/de/mo…80680&cc=1441410&jsn=1074

    oder ob du vorne keine ABS Sensoren hast und somit keine Kabel weg gehen.

    in etwa wie hier

    https://www.rockauto.com/de/mo…80652&cc=1441410&jsn=1073

    bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!


    edit sagt grad, es liest sich für mich so als ob Zweirad ABS nur auf einer Seite den Sensor hat und 4 Rad ABS somit an allen vier Rädern einen Sensor hat.

    Gruß Tom

    🍻


    Dodge RAM 1500 1 1/2Cab 5,9l AWD LPG Bj. 1998 VIN-1B7HF13Z9WJ106337

    Ex: Dodge RAM 1500 1 1/2Cab 5,9l AWD LPG Bj. 2001

  • edit sagt grad, es liest sich für mich so als ob Zweirad ABS nur auf einer Seite den Sensor hat und 4 Rad ABS somit an allen vier Rädern einen Sensor hat.

    Nein, 2WD hat die Sensoren hinten an den 2 Läufen, 4WD dann an allen 4 Füßen.

    Würde sonst keinen Sinn ergeben

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • bei der Beschreibung von meinem ersten Link lese ich das heraus, bei Zweirad ABS brauchst du nur eines mit dem Sensor für die Linke Seite und eines ohne Sensor (mein zweiter Link) für rechts.

    bei Vierrad ABS (Sensor an jeder Seite, brauchst du das Teil von meinem ersten Link zweimal.


    Hier das Zitat von der Beschreibung von Link eins

    WJB WA515113HD Info Einer unseren populärsten Teilen

    geeignet fürvorne; 4-Rad ABS (ABS Sensoren für alle 4 Räder); Pickup mit "Crew Cab" (Doppelkabine); Pickup mit Einzelkabine (Standard Cab)

    oderus.gif ca.gif vorne links; 2-Rad ABS (ABS Sensoren für 2 von 4 Rädern); Pickup mit "Crew Cab" (Doppelkabine); Pickup mit Einzelkabine (Standard Cab)

    Gruß Tom

    🍻


    Dodge RAM 1500 1 1/2Cab 5,9l AWD LPG Bj. 1998 VIN-1B7HF13Z9WJ106337

    Ex: Dodge RAM 1500 1 1/2Cab 5,9l AWD LPG Bj. 2001

  • Nein, 2WD hat die Sensoren hinten an den 2 Läufen, 4WD dann an allen 4 Füßen.

    Würde sonst keinen Sinn ergeben

    liest sich aber so als wär das bei dem auf einer Seite bei 2 ABS Sensoren



    Find ich sehr verwirrend! und kann somit den Themenstarter verstehen!

    Gruß Tom

    🍻


    Dodge RAM 1500 1 1/2Cab 5,9l AWD LPG Bj. 1998 VIN-1B7HF13Z9WJ106337

    Ex: Dodge RAM 1500 1 1/2Cab 5,9l AWD LPG Bj. 2001

  • Genau das macht mich stutzig. Da geht links vorne ein ABS Kabel weg. Es gibt Radlager mit Nabe für 4 Rad ABS und welche für 2 Rad ABS . Wenn der 4 Rad ABS Sensor auch auch den 2 Rad ABS Sensor passt dann ist es egal, dann bestelle ich einfach Lager mit Nabe mit ABS Sensor. Oder ich lege mich jetzt nochmal unter den RAM und schau mal ob bei allen 4 Naben ein Sensor weg geht.

    DODGE RAM 1500 5,7 HEMI :) :thumbup:

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  • Es gibt meines Wissens nach:

    vorne 2 Sensoren + Hinten einen (am Diff)

    oder

    vorne 2 Sensoren + hinten 2 Sensoren


    Vorne einen Sensor habe ich noch nicht gehört. Was soll das auch bringen?


    Am besten untern Ram gucken, ob die Seite die du machen willst ein Sensorkabel dran hat.

    Aber wie schon geschrieben wurde: besser gleich beide Seiten machen. Du bist eh dabei und die andere Seite wird nicht viel besser sein, ergo auch bals kommen, wenn nicht schon mal gemacht.

    Gruß Lars


    Die einzige Lösung um Hubraum zu ersetzen ist noch mehr Hubraum.


    Dodge Ram Laramie 4x4, 5,7l Hemi Sport, BJ 03
    Toyota Avensis, T25, BJ 05 - Winterauto
    BMW E38, 740iL, BJ 99 #sold#
    Toyota Avensis, T22, BJ 00 #sold#

  • Du wirst erst rausfinden müssen, was bei Dir verbaut ist. (Rwal oder Awal) Bei 4Rad Abs hast Du auf beiden Seiten vorn Sensoren. Bei 2Rad ABS, in Deinem BJ nur links. Wie bei Rwal der Sensor im Diff und der linke vordere Sensor zusammen arbeitet, ist leider im SM nicht näher beschrieben. Der Schaltplan sieht folgend aus, was natürlich die Funktion nicht erklärt.

    Gruß
    Roland
    Ein Dodge verliert kein Öl... er markiert nur sein Territorium!
    99er, 1500 5,9 V8 Quad Cab 2WD SLT-Laramie Shortbed

  • so, versuche jetzt mal zu Schlussfolgern. Mein RAM hat vorne links einen Sensor und vorne rechts keinen. Also ist es nicht das 4Rad ABS, sondern das 2 Rad ABS. Beim 2 Rad ABS ist nur vorne links ein Sensor verbaut. Das passt auch zu den Bestellmöglichkeiten. Ich denke ich bestelle:


    WJB WA515113HD Info Einer unseren populärsten Teilen

    geeignet fürvorne; 4-Rad ABS (ABS Sensoren für alle 4 Räder); Pickup mit "Crew Cab" (Doppelkabine); Pickup mit Einzelkabine (Standard Cab)

    oderus.gif ca.gif vorne links; 2-Rad ABS (ABS Sensoren für 2 von 4 Rädern); Pickup mit "Crew Cab" (Doppelkabine); Pickup mit Einzelkabine (Standard Cab)


    Müsste passen oder?

    DODGE RAM 1500 5,7 HEMI :) :thumbup:

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    VW T6 Multivan 2.0 BiTurbo 4WD

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  • Du wirst erst rausfinden müssen, was bei Dir verbaut ist. (Rwal oder Awal) Bei 4Rad Abs hast Du auf beiden Seiten vorn Sensoren. Bei 2Rad ABS, in Deinem BJ nur links. Wie bei Rwal der Sensor im Diff und der linke vordere Sensor zusammen arbeitet, ist leider im SM nicht näher beschrieben. Der Schaltplan sieht folgend aus, was natürlich die Funktion nicht erklärt.

    Ja genau so habe ich das auch herausgefunden. Wenn es nicht passt, dann schreibe ich es hier rein. Danke für die Hilfe :):thumbup:

    DODGE RAM 1500 5,7 HEMI :) :thumbup:

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    VW T6 Multivan 2.0 BiTurbo 4WD

    Audi A40 quattro

    Renault Twizy und Zoe

    - ist die Frau glücklich, freut sich der Mann -

  • Vorsichtig, bei meinem 2WD war ein Sensor V/L und einer am Diff. ,Tempomat funktionierte nicht und Sensor V/L wurde angezeigt, also Radlager mit Nabe und Sensor bestellt und es hat immer noch nich funktioniert, nach langem Suchen haben wir heraus gefunden, das es scheinbar verschiedene Zahnkränze auf der Nabe gibt, so dass immer ein unplausibles Signal von vorn kam, also das Ganze nochmal und dann hat funktioniert;)

    RAM Crew Cab 5,7 Hemi Laramie mit 6,4' Bed von 2015

    mit Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler von 2020

    Kawasaki GTR 1400 von 2009

  • Genauen Tipp kann ich Dir nicht geben, ausser mach beide Seiten neu !

    Hallo,

    kannst Du / könnt Ihr mir erklären warum Ihr das so empfehlt?


    Bei Bremsen oder Federn, Stoßdämpfern brauchen wir nicht drüber reden. Diese Teile unterliegen einem kontinuierlich ansteigenden Verschleiß...


    Ich habe Letzte Woche die Linke Radnabe gewechselt (Rockauto: SKF).

    War übrigens nicht ganz so einfach wie in den Youtube Videos. Es gab Kontaktkorrosion zwischen Nabe (Stahl) und Achsschenkel (Alu).

    Es war ordentlich Einsatz am Vorschlaghammer nötig. Warm gemacht hatte ich auch...

    Auf den Bildern sieht man, dass ein klein Wenig ALU vom Achsschenkel an der alten Nabe verblieb.


    Aber zurück zum Thema:

    Ein erfahrener Schrauber dem ich sehr vertraue sagte mir ich solle vorerst nur das eine Lager wechseln. Im Gegensatz zu Federn beeinflußt hier der Einseitige Wechsel das Fahrverhalten nicht negativ.


    Er sagte auch, dass manches Radlager eben nur 100000 halten würde (bei mir der Fall) und andere 200000. Warum also ein intaktes Lager wechseln....


    Ich folgte seinem Rat, da ich selbst eine Bühne habe und das Wechseln von 2 Lagern zu 2 verschiedenen Terminen absolut keinen Mehraufwand bedeutet....


    Freue mich auf Eure Antworten,

    Frank


    2014er RAM 1500 HEMI Sport mit Luftfahwerk
    Flowmaster - sonst alles original

  • Hallo Frank, ich kann hier nur aus eigener Erfahrung bei meinen früheren Auto sprechen. Das Radlager/die Narbe verschleißt natürlich nicht wie ein Bremsbelag, da hast du schon Recht, aber wie du schon sagtest, liegt es Nahe, wenn z.Bsp. das linke verschlissen ist, dass das Rechte nicht mehr lange braucht bis es ebenfalls dran ist. Ich habe es deshalb ebenfalls damals bei meinem anderen Auto direkt mit gewechselt, so dass beide mit km 0 im gemeinsamen Verschleiß liegen und "resettet" sind. Es war kein RAM und hatte lediglich 1,4t Gesamtgewicht 8o

    Grüße,

    Daniel


    8) 1999er Dodge RAM 1500 5,9 V8 - Quad Cab - RWD 8)

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber wenn der 2008er ESP hat, brauchste 4Rad ABS Narben. Bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ab 2007 sogar Serie ist oder nur beim Laramie.

    Gruß Kay
    JKU Rubicon '17
    RAM ´08
    Skoda Fabia '20
    Golf1 GTI ´83 und '82
    Porsche 924 Targa ´81
    Husqvarna TE410
    Case JX70 ´10 / Volvo L28 Final Edition

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