Frage zu Gen.5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lutzkerstin

Mannschaftskabine
Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
2.884
Reaktionspunkte
260
Ort
Weißenfels
Hallo Ihr Lieben,

in unserem neuen Ram Gen.5 sind hinter der Rücksitzbank an der Bordwand hinter jedem Sitz je eine Schlaufe angebracht. Kann mir Jemand sagen wofür diese sind und welchen Zweck diese Dinger haben.
:/
 
Sind das nicht die Top Tether zur Befestigung von Kindersitzen mit diesem System?
 
da habe ich keine Ahnung. Brauch keine Kindersitze. Das sind Stoffschlaufen, sollen die wirklich Kindersitze festhalten?
:|
Top Tether wäre am Sitz direkt und würde definitiv metallisch und fest sein.
 
Also bei meinem 2019 Rebel lässt sich der mittlere Sitz nicht nach vorne klappen ,ergo komm ich auch nicht an Schlaufen dran, wenn da überhaupt welche sind.....
 
Also bei meinem 2019 Rebel lässt sich der mittlere Sitz nicht nach vorne klappen ,ergo komm ich auch nicht an Schlaufen dran, wenn da überhaupt welche sind.....
Vielleicht ist das nur, wenn man die neuen verschiebbaren Sitze hat. K.A.?‍♂️
Also bei Laramie, Longhorn und Limited ab 2020.
 
da habe ich keine Ahnung. Brauch keine Kindersitze. Das sind Stoffschlaufen, sollen die wirklich Kindersitze festhalten?
:|
Ja. Beim Gen4 sind die für's Isofix.
Frag bitte nicht, wie man ein Isofix montiert. Aber die Schlaufensind wohl gegen nach vorne kippen.
:/
 
beim Isofix gibt es keine Schlaufen. Zwei "Greifer" die sich an U-Stangen zwischen Lehne und Sitz festklammern. Kindersitz liegt auf oder hat eine zusätzliche Stütze in den Fußraum.
 
beim Isofix gibt es keine Schlaufen. Zwei "Greifer" die sich an U-Stangen zwischen Lehne und Sitz festklammern. Kindersitz liegt auf oder hat eine zusätzliche Stütze in den Fußraum.
https://youtu.be/DyMelfkFy1E

:saint:
8o

YT - Ram 1500 Isofix
1 Video - Treffer versenkt. (Und das mim Handy.
:S
)
 
Die „Stütze“ ist das Ladesystem beim Gen 4, was man für einen ebenen Ladeboden ausklappen kann- das ist ursprünglich nicht als Fusstütze gedacht und nicht begehbar ( zumindest nicht von mir ) meh als 1 x ?
 
https://youtu.be/DyMelfkFy1E

:saint:
8o

YT - Ram 1500 Isofix
1 Video - Treffer versenkt. (Und das mim Handy.
:S
)
Habe Isofix genutzt bis beide zu groß dafür waren. Da gab es keine Schlaufen in deutschen Fahrzeugen.
Sehe ich so das erste Mal
 
Habe Isofix genutzt bis beide zu groß dafür waren. Da gab es keine Schlaufen in deutschen Fahrzeugen.
Sehe ich so das erste Mal
K.A. Es gibt da wohl auch diesen "Fuß", den Du Stütze nennst.
Scheinbar gibt es "2 Isofix Systeme".
:/

Oder es ist ein Übersetzungsfehler".
Die Schlaufen sind an der Rückwand verschraubt. Ich glaube sogar Serie. Zu mindest ab einer gewissen Ausstattung.
:/

Wenn man die Bank hochklappt, kann man sie prima hinter die Sitze stecken, dann sind sie "weg".
8)
 
Habe Isofix genutzt bis beide zu groß dafür waren. Da gab es keine Schlaufen in deutschen Fahrzeugen.
Sehe ich so das erste Mal
K.A. Es gibt da wohl auch diesen "Fuß", den Du Stütze nennst.
Scheinbar gibt es "2 Isofix Systeme".
:/

Oder es ist ein Übersetzungsfehler".
Die Schlaufen sind an der Rückwand verschraubt. Ich glaube sogar Serie. Zu mindest ab einer gewissen Ausstattung.
:/

Wenn man die Bank hochklappt, kann man sie prima hinter die Sitze stecken, dann sind sie "weg".
8)
 
Habe Isofix genutzt bis beide zu groß dafür waren. Da gab es keine Schlaufen in deutschen Fahrzeugen.
Sehe ich so das erste Mal
Also DAS nenne ich mal eine neue Erkenntnis für mich
:P

Tatsächlich soll der "Top Teather" daran befestigt werden. Mit den Gurten/Schlaufen total außerhalb meiner bisherigen Erfahrungen.
Üblicherweise ist in Kombilimousinen oder SUVs an der Rückwand des Rücksitzes eine quer verlaufende kleine metallische Strebe, an der der TT-Gurt angeklickt und festgezurrt wird. Die Schlaufen-Variante wirkt erstmal nicht ganz so fest. Verstehe dieses Verankern am Mittelplatz auch nicht. Ich habe den Kindersitz mit dem TT-Gurt einfach um die Kopfstütze gezogen. Beides ist besser als ohne TT.
Isofix oder Isofit sind die unteren Befestigungen, die obere als Top Teather ist einfach zusätzlich und meines Wissens nach nur bei Sitzen für Kleinkinder, da bei diesen die Kinder innerhalb des KiSi angeschnallt werden, bei den größeren Sitzen wird ja der normale Gurt angelegt dann gibt es obenrum den Rückhalt dadurch.
Bei ADAC-Tests haben die vorwärtsgerichteten Kindersitze in der Regel nur in der Kombination mit dem Top Teather überzeugt. Rückwärtsgerichtet schneidet am besten ab, da die Kräfte bei einem frontalen Impact gravierend sind bei den im Verhältnis zum Körper der Kindskopf groß und schwer ausfällt. Ich habe auch schon Fälle mit Kleinkindern mit Genickbruch gesehen. Ganz unlustig.
Wenn man von hinten aufgefahren wird ist der rückwärtsgerichtete dann aber im Nachteil.
Größter Nachteil: erklär mal Kleinkindern, dass sie die ganze Fahrt auf die Rücksitzlehne und Heckscheibe gucken sollen
:rolleyes:

Ich habe mich vor einigen Jahren intensiv belesen, die Kombination als "Jungvater" und "Orthopäde/Unfallchirurg" verlangt in diesem Segment von den Herstellern viel ab
;)

Und wir sind als Kinder "damals" einfach rein, Tür zu, Abfahrt !
:D
 
Oben