BEE "schnurrt" surrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Ort
Manhagen
Moin Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem was mich arg stört.

Mein 2004 Rumble Bee 4x2 WD macht surrende Geräusche. J

Sie sind immer nur dann da wenn ich Gas gebe. Gehe ich vom Gas sind die Geräusche weg. Steht der Wagen in N oder P und ich gebe Gas ist
außer dem V8 nichts zu hören. Beschleunige ich durch und lass in D rollen ist auch nichts zu hören.

Ich habe den Verdacht es kommt vom Getriebe.
Öl ist wunderbar rot und richt super. Ölstand ist auch in Ordnung.

Wer kann damit etwas anfangen und hat eine Idee dazu?

HG
:)
 
"Kippt" der Motor oder der Auspuff eventuell beim fahren unter Last irgendwo gegen? Hatte das mal beim Rückwärtsfahren, da kamen die GasRails ganz leicht gegen den Bremskraftverstärker. Ansonsten könnte es auch ein Lager sein welches unter belastung Stimmen macht. Kardanwelle oder Getriebeausgang.
 
"Kippt" der Motor oder der Auspuff eventuell beim fahren unter Last irgendwo gegen? Hatte das mal beim Rückwärtsfahren, da kamen die GasRails ganz leicht gegen den Bremskraftverstärker. Ansonsten könnte es auch ein Lager sein welches unter belastung Stimmen macht. Kardanwelle oder Getriebeausgang.
.... interesanter Ansatz. Ich weiß nicht ob der Motor bei Last kippt. Würde er das nicht auch tun wenn ich im Stand gas gebe? Kardanwelle und Getribeausgang hatte ich auch im Verdacht. Aber.... wenn er rollt drehen sich die Bauteile ja auch. Dann ist da nix zu hören.

Ich werde gleich nochmal genauer auf die Situationen achten.

Was mir eingefallen ist, der Vorbesitzer hatte das Getriebe überholen lassen. Hatte dem allerdings keine weitere Bedeutung geschenkt.

Danke
 
Wenn du nur rollst übst du kaum Druck auf die Lager aus. wenn du aber unter Last fährst "drückt" das schon mehr auf die Lager, Und wenn da ein Lager beschädigt oder verschlissen ist macht es dann Geräusche.

Ist die Frequenz des Summens Drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
Wenn es geschwindigkeitsabhängig ist kannst du den Motor(Kippen oder sonst was zu 99% ausschliessen) Dann kommt es höchstwahrscheinlich vom Antriebsstrang. Kardanwelle surrt eigentlich nicht, die schlägt eher beim anfahren. Bleiben Diff und Getriebe(Ausgang)
 
.. so mal eben ganz genau drauf geachtet.

Bei Rückwärts fahren ist kein Geräusch da.
Beim Anfahren bis 20 km/h ist es deutlich zu hören. Ab 30km/h verschwindet es komplett. ( Klingt in etwa wie ein Komressor Motor )

Nochmal Ölstand vom Getriebe geprüft. Der ist knapp über der kalt Marke.

Mehr war nicht festzustellen.
 
Schwierig. Schalte mal auf 1 und fahr dann, dann mal in 2. Obs nur ein Gang ist oder kommts doch eher vom Motor? Vielleicht ne Umlenkrolle oder Spanner vom Riemen?
 
also, wenn es das alles nicht ist, versuche mal ein
neuer Keilriemen .....
Habe nie gedacht, das so ein Geräusch vom Keilriemen kommt.
 
Monstertruck ist in beiden Gängen der Fall. allerdings nur bei geringen Geschwindigkeiten.

Nachdem ich den Ölstand vom Getriebe angepasst hatte, 150 ml ATF+4, wurde es etwas besser.
Der Ölstand war aber bei jedem Messen nicht zu gering. Ist jetzt im kalten Zustand ehr etwas über "cold".

Kann auch sein das ich langsam ein am Kopf habe...

Dodge_Ram

...den Keilriemen?? ... den schau ich mir mal an. Sachen gibts.
:/
:S
 
Oben