Lautes Zischen im Motorraum / GEN2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clasarte

QuadCab
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
199
Nabend zusammen,

nun hatte ich am Wochenende endlich mal Zeit das laute Zischen im Motorraum aufzunehmen und würde gerne die Experten hier fragen, was das sein könnte. Dieses Zischen taucht jedes Mal nach dem Starten des Motors auf, egal ob der kalt oder warm ist. In der Garage im Leerlauf habe ich Euch mal das Video angehangen, nach 30Sek beginnt es im Video, bitte nicht erschrecken
8o


Während der Fahrt passiert dies ebenfalls. Nach ein paar Minuten nach jedem Start des Fahrzeugs will er absaufen, dann trete ich den Gasfuß mehrmals durch/lasse ihn auch durchgedrückt und merke, dass er abwürgen will, aber nach ein paar Sekunden bekommt er den Schub und dann tritt der Fehler auch nicht mehr auf, bis man in abstellt und nach ein paar Minuten wieder anmacht. Dann beginnt es wieder von vorne.

Folgendes wurde bereits verändert/getauscht, aber ohne Verbesserung:
- Drosselklappensensor
- IAC Ventil
- Drosselklappe komplett gereinigt
- MAP Sensor getestet (funktioniert einwandfrei)
- Dichtung Drosselklappe
- Dichtung Luftfiltergehäuse
- original Luftfiltergehäuse mit neuem Filter
- neue Zündspule

Was noch aussteht wären neue Zündkabel und neue Zündkerzen, aber keine Ahnung ob das was bringen wird, schaden wird es auf jeden Fall nicht denke ich. Evtl. könnte es auch die Lambdasonde sein, aber das ist so ein lautes Zischen, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob das was bringen würde.

Leider habe ich keine weitern technischen Möglichkeiten als ein Voltmeter, meine Hände, Augen und Ohren. Der "billig" OBD Scanner zeigt auch keine Fehler im Speicher oder Live an.

Ich bin ratlos und brauche bitte wirklich Eure Hilfe, bevor ich hier wieder Unmengen an Austauschteile kaufe/verbaue ohne das es nicht mehr vorkommt.

Danke schon mal vorab und einen schönen Abend noch.

Dodge RAM 1500 / Gen2 - lautes Zischen im Motorraum
 
Hast du schonmal alle Unterdruckleitungen verfolgt und auf Risse überprüft?
Das wäre jetzt mein ersters Ansatzpunkt bei dem Geräusch.

Es ginge auch, den kompletten Ansaugtrakt mit Nebel zu fluten und zu schauen ob da irgendwas irgendwo undicht ist.

Mit dem "billigen" Scanner könntest du bei laufendem Motor mal die Werte deiner Diagnosesonde beobachten. Wenn die Werte zwischen 0 und 1 Volt oszillieren sieht erstmal alles gut aus, zeigt die Sonde eine gerade Linie an oÄ, dann zieht der Kollege auf jeden Fall irgendwo Luft wo er sie nicht ziehen sollte. Damit könntest du eingrenzen, ob das Zischen Luft abbläst oder Luft ansaugt.

Mal so als Anregungen.
 
Hast du schonmal alle Unterdruckleitungen verfolgt und auf Risse überprüft?
Das wäre jetzt mein ersters Ansatzpunkt bei dem Geräusch.

Es ginge auch, den kompletten Ansaugtrakt mit Nebel zu fluten und zu schauen ob da irgendwas irgendwo undicht ist.

Mit dem "billigen" Scanner könntest du bei laufendem Motor mal die Werte deiner Diagnosesonde beobachten. Wenn die Werte zwischen 0 und 1 Volt oszillieren sieht erstmal alles gut aus, zeigt die Sonde eine gerade Linie an oÄ, dann zieht der Kollege auf jeden Fall irgendwo Luft wo er sie nicht ziehen sollte. Damit könntest du eingrenzen, ob das Zischen Luft abbläst oder Luft ansaugt.

Mal so als Anregungen.
Ok danke für den Tipp, hab es mir notiert
:thumbup:
 
Hast du schonmal alle Unterdruckleitungen verfolgt und auf Risse überprüft?
Das wäre jetzt mein ersters Ansatzpunkt bei dem Geräusch.

Es ginge auch, den kompletten Ansaugtrakt mit Nebel zu fluten und zu schauen ob da irgendwas irgendwo undicht ist.

Mit dem "billigen" Scanner könntest du bei laufendem Motor mal die Werte deiner Diagnosesonde beobachten. Wenn die Werte zwischen 0 und 1 Volt oszillieren sieht erstmal alles gut aus, zeigt die Sonde eine gerade Linie an oÄ, dann zieht der Kollege auf jeden Fall irgendwo Luft wo er sie nicht ziehen sollte. Damit könntest du eingrenzen, ob das Zischen Luft abbläst oder Luft ansaugt.

Mal so als Anregungen.
Hab jetzt mal die O2 Sensoren geprüft und beide liegen zwischen den besagten 0-1, eher im Mittelfeld. Also dort liegt kein Fehler.
 
Dennoch mal alle Schläuche und Unterdruckleitungen etc verfolgen und auf RIsse etc prüfen.
Ansaugbereich mit Nebel fluten ginge dafür auch, falls in deiner Ecke jemand sowas hat.
 
Dennoch mal alle Schläuche und Unterdruckleitungen etc verfolgen und auf RIsse etc prüfen.
Ansaugbereich mit Nebel fluten ginge dafür auch, falls in deiner Ecke jemand sowas hat.
Hab jetzt mal alle Schläuche die ich sehen/greifen konnte mal abgetastet und genauer angeschaut, also da wo ich jetzt auch dran kam, aber auch da nichts gefunden. Anscheinend muss ich mir wirklich mit meiner E-Zigarette ne Nebelmaschine bauen
:/
 
Hat der in der ansaugbrücke irgendwelche klappen die den ansaugweg verändern?

Es hört sich ja an als würde er schlecht Luft bekommen und das könnte an ner Fehlstellung der klappen liegen.

Was passiert wenn du die Drosselklappe oben abdichtest während er so zischt?


Was macht der Bremskraftverstärker?der ist ja ein nicht unerhebliches Bauteil vom Luftbedarf her.
 
Die Ansaugbrücke hat keine Klappen oÄ.

Der Bremskraftverstärker ist eine gute Idee. Kannst du einfach durch treten der Bremse testen.
Schmeiß den Motor an, prüfe die Bremse. Lässt sie sich wie gehabt leicht treten, alles schick.
Dann Motor abstellen und Bremse mehrfach treten. Sie sollte dann nach spätestens ein paar Tritten schwergägniger werden.

Ich habe hier so ein Nebelgerät. Kann ich dir gern dafür leihen, du brauchst nämlich eine Menge Nebel/Dampf
;)
 
Hat der in der ansaugbrücke irgendwelche klappen die den ansaugweg verändern?

Es hört sich ja an als würde er schlecht Luft bekommen und das könnte an ner Fehlstellung der klappen liegen.

Was passiert wenn du die Drosselklappe oben abdichtest während er so zischt?


Was macht der Bremskraftverstärker?der ist ja ein nicht unerhebliches Bauteil vom Luftbedarf her.
Ja genau so hört sich das an und dass er dann irgendwo her Luft zieht. Beim ersten Mal als er das gemacht hat bin ich erst einmal 10 Schritte aus der Garage gegangen, weil sich das so anhörte als wenn jeden Moment was in die Luft geht
=O
Nein zusätzliche Klappen o.Ä. hat er nicht, wie Ioci schon geantwortet hat. Werde aber auf die Drosselklappe mal ein Gummihandschuh oder ähnliches drüberstülpen und schauen was der macht. Aber man kann die Klappen glaube ich nicht verstellen oder doch?

Ok werde den BKV mal testen, habe ehrlich gesagt dort nicht wirklich was feststellen können bei den ganzen Fahrten. Aber ein Versuch ist es Wert.

Die Nebelmaschine nehme ich gerne bei Bedarf und komme nochmal auf dich zu Ioci ,danke schon mal dafür.
 
Und mal ne zusätzliche Frage:

Wenn ich den Motor mit Nebel flute, wo setze ich den Anschluss am besten, um zu sehen was/wo undicht ist? Ich hätte den Schlauch am Eingang der PCV Valve zur Ansaugbrücke gesetzt, wäre das falsch?
 
Ich nahm dafür den Anschluss zum Bremskraftverstärker. Wichtig: Luftfilterkasten entfernen und Drosselklappe verschließen, sonst sucht sich der Nebel den einfach weg Richtung Ansaugung und du findest nix
:D

Vom PCV in die Ansagbrücke geht natürlich auch
 
Hat der in der ansaugbrücke irgendwelche klappen die den ansaugweg verändern?

Es hört sich ja an als würde er schlecht Luft bekommen und das könnte an ner Fehlstellung der klappen liegen.

Was passiert wenn du die Drosselklappe oben abdichtest während er so zischt?


Was macht der Bremskraftverstärker?der ist ja ein nicht unerhebliches Bauteil vom Luftbedarf her.
Bremsen heute getestet und ohne Probleme. Wenn der Motor aus ist wird die Bremse nach ein paar mal treten fest/schwer und wenn der Motor läuft, weich ohne Probleme.
 
Hi Daniel, ich bin über dieses Thema eben gestolpert. Hast du den Fehler gefunden und wenn , was war es ?
Grüße Michael
 
Hi Daniel, ich bin über dieses Thema eben gestolpert. Hast du den Fehler gefunden und wenn , was war es ?
Grüße Michael
Hi Michael,

nein leider bis Heute nicht gefunden. Ich hab alle Leitungen und alle Tipps verfolgt, aber kein Erfolg gehabt. In den nächsten ein bis zwei Wochen geht er zu einen Bekannten in seine Werkstatt, damit die "alte" Gasanlage entweder ausgetauscht oder ausgebaut wird, er vermutet nämlich auch, dass der Fehler mit der abgeklemmten Gasanlage zu tun hat und evtl. irgendwo noch was verbaut ist wo er Gas ziehen will, aber nur Benzin bekommt, das würde auch das laute Zischen erklären.

Aber wie gesagt, bei Gas ist bei mir Schluss, denn auch wenn die Anlage abgeklemmt ist, hab ich keine Ahnung davon.
 
Ich habe meine Gasanlage , die kaufseitig noch verbaut war, auch auf direktem Weg verbannt. Alles was dazu gehörte RAUS!
Mit Gas macht man sich keine Freude beim Gen2. Frisst Motoren!
Haltbar ist der Ami-Gas-Kram keineswegs. Da ist die deutsche Quali um einiges besser.
Aber gut, ich vermute auch , dass du da das Problem suchen musst.
Ich hoffe du findest es!
:thumbup:
Daumen drück!
 
Sorry für's OT in deinem Thread Daniel, mea culpa!
Ich habe meine Gasanlage , die kaufseitig noch verbaut war, auch auf direktem Weg verbannt. Alles was dazu gehörte RAUS!
Mit Gas macht man sich keine Freude beim Gen2. Frisst Motoren!
Haltbar ist der Ami-Gas-Kram keineswegs. Da ist die deutsche Quali um einiges besser.
Aber gut, ich vermute auch , dass du da das Problem suchen musst.
Ich hoffe du findest es!
:thumbup:
Daumen drück!
Du weißt schon, dass deine Behauptung bzgl. LPG wissenschaftlich (und erfahrungstechnisch) nicht haltbar ist?
 
Ich kenne drei Gen2 Fahrer, die alle die Gasanlage stillgelegt oder gar ausgebaut haben, da nur Probleme auftraten.
2 Motoren sind defekt gegangen. Einer davon war meiner!
 
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die 5.2er und 5.9er grundsätzlich Gas vertragen. Gas also im umkehrschluss nicht grundsätzlich diese Motoren frisst.
Da du deinen Erfahrungskreis nanntests, kann ich allerdings gut nachvollziehen, was dich zu dem Schluss kommen ließ
:)


Eine schlecht eingestellte oder verbaute Gasanlage macht gern mal Probleme und kann (je nach Ausprängung) sogar sehr schnell zum Motortod führen. Ist sie gut verbaut, korrekt eingestellt und wird gewartet, dann passiert da nichts. Dein Motor ist innen dann sogar verdammt sauber
;)
 
Ich habe meine Gasanlage , die kaufseitig noch verbaut war, auch auf direktem Weg verbannt. Alles was dazu gehörte RAUS!
Mit Gas macht man sich keine Freude beim Gen2. Frisst Motoren!
Haltbar ist der Ami-Gas-Kram keineswegs. Da ist die deutsche Quali um einiges besser.
Aber gut, ich vermute auch , dass du da das Problem suchen musst.
Ich hoffe du findest es!
:thumbup:
Daumen drück!
Die KME Bingo Venturi Anlage war bei mir verbaut/eingetragen, aber wie gesagt, ich überlege noch, ob ich die wieder "reaktivieren" soll oder ich wie du sagst Michael, einfach alles raus schmeiße, aber das soll ein Fachmann machen, damit wirklich ALLES raus ist oder Neu ist, weil ich mich damit 0 Komma 0 auskenne und mir das zu heikel ist. Ich brauche Sie eigentlich nur, um gelegentlich nach Holland zu fahren (260km eine Strecke), sonst bräuchte ich die hier in DE garnicht.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die 5.2er und 5.9er grundsätzlich Gas vertragen. Gas also im umkehrschluss nicht grundsätzlich diese Motoren frisst.
Da du deinen Erfahrungskreis nanntests, kann ich allerdings gut nachvollziehen, was dich zu dem Schluss kommen ließ
:)


Eine schlecht eingestellte oder verbaute Gasanlage macht gern mal Probleme und kann (je nach Ausprängung) sogar sehr schnell zum Motortod führen. Ist sie gut verbaut, korrekt eingestellt und wird gewartet, dann passiert da nichts. Dein Motor ist innen dann sogar verdammt sauber
;)
Da muss ich dir Recht geben, eine gut eingestellt und gewartete Anlage war an einem älteren Fahrzeug von mir ebenfalls seit Tag eins verbaut und nach ca. 200Tkm war der Motor noch in Ordnung, ok es war kein 5,9 V8, aber auch hier unterscheiden sich die Meinung immens in alle Richtungen, daher kann ich beide Seiten vollkommen nachvollziehen.
 
Oben